Hanomag Verteilergetriebe undicht
Moderator: Moderatoren
- hanomagtier
- LKW-Fotografierer
Hallo zusammen,
nachdem ich alle drei Simmeringe am Verteilergetriebe ausgetauscht habe, ist es leider nicht viel dichter geworden.
Daher möchte ich es ausbauen und neu abdichten.
Es sieht von außen ja so aus als ob es einige Dichtungen gibt.
Daher drei Fragen:
Reicht es vielleicht die Schrauben alle gleichmäßig nachzuziehen? (welcher Drehmoment)
Gibt es einen Dichtsatz?
Gibt es eine Anleitung?
Gruß aus dem Hunsrück
Albrecht
nachdem ich alle drei Simmeringe am Verteilergetriebe ausgetauscht habe, ist es leider nicht viel dichter geworden.
Daher möchte ich es ausbauen und neu abdichten.
Es sieht von außen ja so aus als ob es einige Dichtungen gibt.
Daher drei Fragen:
Reicht es vielleicht die Schrauben alle gleichmäßig nachzuziehen? (welcher Drehmoment)
Gibt es einen Dichtsatz?
Gibt es eine Anleitung?
Gruß aus dem Hunsrück
Albrecht
Gruß aus dem Hunsrück
Albrecht, das Hanomagtier
-
- abgefahren
- Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine
Hallo Albrecht,
ich denke dein Problem sind nicht die Simmeringe sondern die Lager. Wenn die Simmeringe mal undicht werden ist der Grund häufig ( mal Ausnahme Standschäden) ein Lager was Luft bekommen hat.
Du wirst also kaum umhinkommen nochmal aufzumachen und dir die Lager genau anzusehen.
Gruss Wim
ich denke dein Problem sind nicht die Simmeringe sondern die Lager. Wenn die Simmeringe mal undicht werden ist der Grund häufig ( mal Ausnahme Standschäden) ein Lager was Luft bekommen hat.
Du wirst also kaum umhinkommen nochmal aufzumachen und dir die Lager genau anzusehen.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
- hanomakker
- abgefahren
hallo albrecht
die dichtungen für gehäuse kann man sich selber machen oder kauft sie bei andre kreidel. und schau Dir beim wellendichtring die lauffläche an, hilft nämlich der beste dichtring nix, wenn die aufgerostet, eingelaufen oder sonstwie zerstört ist. wenn se defekt ist und Du den ring nichtmehr durch weiter einschlagen auf gute lauffläche bringst, gibts da hülsen dafür (die bezeichnung fällt mir grad net ein).
viele grüsse
tino
die dichtungen für gehäuse kann man sich selber machen oder kauft sie bei andre kreidel. und schau Dir beim wellendichtring die lauffläche an, hilft nämlich der beste dichtring nix, wenn die aufgerostet, eingelaufen oder sonstwie zerstört ist. wenn se defekt ist und Du den ring nichtmehr durch weiter einschlagen auf gute lauffläche bringst, gibts da hülsen dafür (die bezeichnung fällt mir grad net ein).
viele grüsse
tino

Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
Hallo
Ja es sind Dichtungen verbaut .
Ich wurde es wieder mit Dichtung zusammenbauen , ich habe zusätzlich die Dichtung dünn mit Dichtungsmittel bestrichen .
Wen du es schon außen hast , Lagere es gleich neu und verwende neu Simmerringe .
Meines ist auch ohne Dichtungsmittel bei den Simmerringen seid vier Jahren dicht , schaden kann es aber nicht .
Gruß
oli
Ja es sind Dichtungen verbaut .
Ich wurde es wieder mit Dichtung zusammenbauen , ich habe zusätzlich die Dichtung dünn mit Dichtungsmittel bestrichen .
Wen du es schon außen hast , Lagere es gleich neu und verwende neu Simmerringe .
Meines ist auch ohne Dichtungsmittel bei den Simmerringen seid vier Jahren dicht , schaden kann es aber nicht .
Gruß
oli
Hi,
die Hülsen nennt man Speedi-sleeves.
z.B. hier
http://www.skf.com/portal/skf/home/prod ... _1&lang=de
oder hier
http://www.kull-laube.ch/index.cfm?content=504010
Wenn ein Lager einer Welle defekt ist, dann beschädigt die Welle den Wellendichtring. Ein Auswechseln der Wellendichtung ist dann Symptom- aber nicht Ursachenbekämpfung.
Gruß Bruzzi
die Hülsen nennt man Speedi-sleeves.
z.B. hier
http://www.skf.com/portal/skf/home/prod ... _1&lang=de
oder hier
http://www.kull-laube.ch/index.cfm?content=504010
Wenn ein Lager einer Welle defekt ist, dann beschädigt die Welle den Wellendichtring. Ein Auswechseln der Wellendichtung ist dann Symptom- aber nicht Ursachenbekämpfung.
Gruß Bruzzi
Wenn ich einmal sterben muß, dann so wie mein Opa, friedlich und im Schlaf......und nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.
- hanomagtier
- LKW-Fotografierer
Ich habe mich ein bischen ungenau ausgedrückt. An den Simmeringen ist das Getriebe jetzt dicht. Öl komt aber auch von woandersher- wahrscheinlich an den Papierdichtungen.
Aber mit den Antworten komme ich schon mal ein gutes Stück weiter.
Also nochmals Dank und..
Aber mit den Antworten komme ich schon mal ein gutes Stück weiter.
Also nochmals Dank und..
Gruß aus dem Hunsrück
-
- neues Mitglied
- hanomakker
- abgefahren
-
- neues Mitglied