Grundierung, Lack, Korossionsschutz
Moderator: Moderatoren
- Flying Dutchman
- Selbstlenker
Grundierung, Lack, Korossionsschutz
Hallo Forum!
An die Spezialisten unter Euch!
Ich werde mein Fahrgestell und Achsen und eben alles sandstrahlen...dann phosphatieren und dann soll Grund drauf und teilweise Unterbodenschutz (wo erforderlich) und dann Lack...
Was würdet Ihr für Produkte, Hersteller, Komponenten empfehlen???
Bitte um möglichst zahlreiche Hinweise...
...bei der Suchfunktion gab es 2.xxx Treffer, die nicht zum Ziel führten!
Grüße vom "Fliegenden Holländer"
An die Spezialisten unter Euch!
Ich werde mein Fahrgestell und Achsen und eben alles sandstrahlen...dann phosphatieren und dann soll Grund drauf und teilweise Unterbodenschutz (wo erforderlich) und dann Lack...
Was würdet Ihr für Produkte, Hersteller, Komponenten empfehlen???
Bitte um möglichst zahlreiche Hinweise...
...bei der Suchfunktion gab es 2.xxx Treffer, die nicht zum Ziel führten!
Grüße vom "Fliegenden Holländer"
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Korrosionsschutzdepot bestell Dir den Katalog als Bettlektüre und Du wirst früher oder später bei POR15 oder Brantho nitrofest und 3in1 landen!
Zuletzt geändert von unknow74 am 2010-10-09 15:19:54, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Chrischan
- Flying Dutchman
- Selbstlenker
-
- süchtig
Hallo,
guck doch mal hier:
http://www.lkw-planen-hamburg.de/contai ... n-hamburg/
die Farbe kostet netto ca. 5,10€ pro Liter, wird aber nur in min. 5 Liter Gebinden abgegeben. Ist aber nicht hochglänzend. Aber super gut zu berarbeiten. Streichen, rollen oder spritzen.
Staubtrocken bereits nach ca. 10 Minuten.
Wenn, dann Primer und Verdünnung gleich mit bestellen.
Habe den gesamten Hano damit lackiert.
Die haben fast alle RAL Töne auf Lager.
Uli
guck doch mal hier:
http://www.lkw-planen-hamburg.de/contai ... n-hamburg/
die Farbe kostet netto ca. 5,10€ pro Liter, wird aber nur in min. 5 Liter Gebinden abgegeben. Ist aber nicht hochglänzend. Aber super gut zu berarbeiten. Streichen, rollen oder spritzen.
Staubtrocken bereits nach ca. 10 Minuten.
Wenn, dann Primer und Verdünnung gleich mit bestellen.
Habe den gesamten Hano damit lackiert.
Die haben fast alle RAL Töne auf Lager.
Uli
Für mich nur SIKA-Produkte, die verwenden wir im Betrieb (kläranlage) auch (z.B. Sika Poxitar).
Wenn man eine Abwasserpumpe 10 Jahre in Scheiße versenkt und die dann nicht rostet, spricht das für sich.
Die Farben sind auch seewasserfest und werden für Schleusen usw. eingesetzt, sind schlagfest und chemisch beständig.
Zur Sicherheit noch eine Grundierung mit Zinkphosphatgrundierung, dann hält der Unterboden länger als der Rest vom Laster.
Wenn man eine Abwasserpumpe 10 Jahre in Scheiße versenkt und die dann nicht rostet, spricht das für sich.
Die Farben sind auch seewasserfest und werden für Schleusen usw. eingesetzt, sind schlagfest und chemisch beständig.
Zur Sicherheit noch eine Grundierung mit Zinkphosphatgrundierung, dann hält der Unterboden länger als der Rest vom Laster.
Wenn ich einmal sterben muß, dann so wie mein Opa, friedlich und im Schlaf......und nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.
-
- abgefahren
Es kommt immer darauf an, ob die Optik wichtig ist. Fahrzeuglacke sind halt auch darauf optimiert, daß es hinterher gut aussieht. Mag sein, daß es beim Korrosionsschutz aus dem Bautenbereich o.ä. besseres gibt, nur muß man dann bei der Optik Abstriche machen. Wenn man eine Pumpe in der Sch.... versenkt, ist das sicher nicht so wichtig.
Wenn die Untergrundvorbereitung optimal ist (sandstrahlen), kann man mit KFZ-Lacken folgenden Aufbau machen.
- 2K-EP-Grundierung
- 2K-Chassislack
Das muß natürlich gespritzt werden. Ich würde da z.B. Produkte von Sikkens oder Lesonal verwenden.
Zum Thema Brantho: beim Streichen sieht das einfach bescheiden aus. Ich würde das Zeug nur verwenden, wenn der Untergrund nicht optimal ist, z.B. nur mit der Flex und Zopfbürste entrostet, oder wenn es keine Sichtteile sind.
Wenn die Untergrundvorbereitung optimal ist (sandstrahlen), kann man mit KFZ-Lacken folgenden Aufbau machen.
- 2K-EP-Grundierung
- 2K-Chassislack
Das muß natürlich gespritzt werden. Ich würde da z.B. Produkte von Sikkens oder Lesonal verwenden.
Zum Thema Brantho: beim Streichen sieht das einfach bescheiden aus. Ich würde das Zeug nur verwenden, wenn der Untergrund nicht optimal ist, z.B. nur mit der Flex und Zopfbürste entrostet, oder wenn es keine Sichtteile sind.
- Flying Dutchman
- Selbstlenker
Danke für Eure Meinungen!
Also mir schwebt vor das Auto optisch zivil zu lackieren, also weg mit den Tarnfarben...
...aber die Farben werden stumpf matt sein, genau wie die Armeefarben, maximal noch seiden matt...definitiv nicht glänzend oder hoch glänzend...
...also ist das mit der Optik nicht ganz so schlimm...
Ich habe mir folgende RAL Töne ausgesucht:
gelbbraun RAL 8020
fehengrau RAL 7000
lehmbraun RAL 8003
teerschwarz RAL 9021
elfenbein RAL 1014
Nur keine Angst, die Kiste wird nicht "bunt"...
Wer die Farben kennt, weis, dass die schon mal in Afrika rumgefahren sind...
...und stumpf matt hat die Eigenschaft, das die Kiste nach einer Woche fahrt aussieht, als wenn ste in ´n Sandsturm warst...
dass ne´n ich "Mimikry" ich möchte nicht so sehr auffallen!
Die Farben kennt Ihr aus meinem Ausbaufaden:

p.s. Das Sikaproduktprogramm sprengt etwas meinen Rahmen...
Also mir schwebt vor das Auto optisch zivil zu lackieren, also weg mit den Tarnfarben...
...aber die Farben werden stumpf matt sein, genau wie die Armeefarben, maximal noch seiden matt...definitiv nicht glänzend oder hoch glänzend...
...also ist das mit der Optik nicht ganz so schlimm...
Ich habe mir folgende RAL Töne ausgesucht:
gelbbraun RAL 8020
fehengrau RAL 7000
lehmbraun RAL 8003
teerschwarz RAL 9021
elfenbein RAL 1014
Nur keine Angst, die Kiste wird nicht "bunt"...
Wer die Farben kennt, weis, dass die schon mal in Afrika rumgefahren sind...
...und stumpf matt hat die Eigenschaft, das die Kiste nach einer Woche fahrt aussieht, als wenn ste in ´n Sandsturm warst...
dass ne´n ich "Mimikry" ich möchte nicht so sehr auffallen!
Die Farben kennt Ihr aus meinem Ausbaufaden:

p.s. Das Sikaproduktprogramm sprengt etwas meinen Rahmen...
-
- süchtig
Hi,
Nachtrag zu den Containerfahrben:
Die Oberfläche wird angepriesen als "Eierschalenglanz". Wahrheit: Matt bis seidenmatt.
Bitte beachten: Wer Hochglanz nicht mag, sollte sich damit abfinden, dass er Schmierflecke, verursacht durch durch so schöne schwarze Bastlerhände, nicht einfach mit dem Lappen abwischen kann wie bei Hochglanz. Der Dreck sitzt in den Poren der matten Oberfläche. Reinigung mit mindestens Spülmittelzusatz ist dann angesagt.
Uli
Die Oberfläche wird angepriesen als "Eierschalenglanz". Wahrheit: Matt bis seidenmatt.
Bitte beachten: Wer Hochglanz nicht mag, sollte sich damit abfinden, dass er Schmierflecke, verursacht durch durch so schöne schwarze Bastlerhände, nicht einfach mit dem Lappen abwischen kann wie bei Hochglanz. Der Dreck sitzt in den Poren der matten Oberfläche. Reinigung mit mindestens Spülmittelzusatz ist dann angesagt.
Uli
- Flying Dutchman
- Selbstlenker
...ich liebe Schmierflecke...Kummpelchen hat geschrieben:Hi,
Uli

...das Auto soll "innere" Werte habe und nicht Lust darauf machen, dass die bösen Buben danach schauen wollen, ob es was zu holen gibt...
...zur zünftigen Stadtausfahrt am Heimatort wird das Fahrzeug einfach wieder sauber gekärchert!!!