Kühlkofferausbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
cookie
abgefahren
Kühlkofferausbau

#1 Beitrag von cookie » 2010-10-05 9:18:07

Hallo Leute,

(EDIT: Es geht um einen Anhänger!)

wer hat Erfahrungen mit dem Ausbau eines Kühlkoffers?
Wie stark/dick ist i.d.R. die Isolierung?
Wie stabil sind die Wände (z.B. im Vergleich zum Zeppelin)?
Hat jemand eine Ladebordwand schon mal zur Ausklappbaren Terrasse umgebaut? (Die funktionieren elektro-pneumatisch, oder)
Wie ist das Klima in so einer Kiste? (Wohl nicht anders als im Shelter)
Auf was muss man beim Kauf achten? Fahrgestell? TÜV?
Was gibts noch?

Grüße!
Jan
Zuletzt geändert von cookie am 2010-10-05 9:18:33, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

B.Eng. Chris
süchtig

#2 Beitrag von B.Eng. Chris » 2010-10-05 9:58:33

Hallo,

ich hab oft Dicken von so 100mm gesehen.

Elektropneumatisch wohl eher nicht. Luft ist ja kompressibel. Wenn du jetzt oben was auf die Ladebordwand stellen würdest, dann würde das Ding ja nach unten sacken... ich glaube, das ist nicht so vorteilhaft :eek:
Die Dinger sind hydraulisch. Aber halt mit einer Elektropumpe angetrieben.

Auf was du achten musst? Dass das alles nicht zu lang wird. :D

Grüße
Chris
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson

Veit M
Allrad-Philosoph

#3 Beitrag von Veit M » 2010-10-05 11:21:52

Ich würde vorab mal einen Geruchstest machen.
Wenn der Koffer gebraucht ist dann macht es shcon einen Unterschied ob vorab Blumen oder Fisch transportiert wurde.
Nach dem lüften merkt man evtl. nicht allzuviel aber wenn man dann drin wohnt und es mollig warm macht dann diffundiert doch das eine oder andere Geruchsmolekül aus.
Ich sags mal so, ich mag zwar Katzen sehr, möchte sie aber nicht durch entsprechenden Geruch anlocken. :sick:
Wenn Fleisch transportiert wurde wird es ähnlich sein.

Ciao

Veit

rocknroll
Kampfschreiber

#4 Beitrag von rocknroll » 2010-10-05 11:27:15

Ich hab mal nen Kühlkoffer gekauft und gleich wieder weggeschmissen, wegen Wasser in den Wänden,
Das ist das gefährlichste.

Wenn möglich kauft dir nie einen der Zusätzlich Holz hinter der ausenhaut hat!. Das saugt sich voll Wasser und den Rest kanst dir ja denken.

Die Stirnwände sind oft dicker da hier das Kühlaggregat hängt.

Kühlkoffer gehen bis ca80mm Dicke
Darüber hast meißt nen Tiefkühler.
Achtung! Sind oft zu breit (Sonderregelung) darfts du also nicht fahren wenn ein Womoanhänger oder Werkstatt draus machst.

Gewicht meist etwas schwerer als bei unseren da für die Industrie gemacht.

Ein Balkon hinten geht, frag mal den Monny hier im Forum dazu, der hat das. aber belibt nicht stehen , senkt sich langsam ab, also mußt du Stützen dran machen wenns länger sein soll

Stabilität wie im Shelter und alles andere auch.

Grüße
Zuletzt geändert von rocknroll am 2010-10-05 11:27:38, insgesamt 1-mal geändert.

mbmike
abgefahren

#5 Beitrag von mbmike » 2010-10-05 11:43:02

rocknroll hat geschrieben:Ich hab mal nen Kühlkoffer gekauft und gleich wieder weggeschmissen, wegen Wasser in den Wänden,
Ganz klar: gebrauchte Kühlkoffer sind ALLE naß, weil der Taupunkt innerhalb der Wand liegt und die Außenwände osmotisch hydrophil sind bzw. im Laufe der Jahre werden. Wenn Kühlkoffer, dann nur neu! Niemals einen, der im Einsatz war!
Gruß aus dem Maasland

Mike

rocknroll
Kampfschreiber

#6 Beitrag von rocknroll » 2010-10-05 11:50:53

mbmike hat geschrieben:
rocknroll hat geschrieben:Ich hab mal nen Kühlkoffer gekauft und gleich wieder weggeschmissen, wegen Wasser in den Wänden,
Ganz klar: gebrauchte Kühlkoffer sind ALLE naß, weil der Taupunkt innerhalb der Wand liegt und die Außenwände osmotisch hydrophil sind bzw. im Laufe der Jahre werden. Wenn Kühlkoffer, dann nur neu! Niemals einen, der im Einsatz war!
Das nennt man dann neu.. :cool:

Meinen hab ich ersteigert, für gaaaaanz kleines Geld, daher hats nicht so geschmerzt. Es gibt gute gebrauchte, ohen zweifel.

Meiner Hatte Holzschicht hinter der Ausenhaut, hatte oben auf dem Dach Risse auf der ganzen Seitenlänge, Zudem STand er auf dem Boden wos sack nass war , unten auch Risse-Ergebnis: er wog ca 400kg mehr als angegeben!

Mac Gyver
Schrauber

#7 Beitrag von Mac Gyver » 2010-10-05 12:27:28

Hallo,

ich habe bei mir ein Kühlkoffer verbaut. Außenwände sind 35, Dach und Fußboden jeweils 80mm.

Ich habe mir damals eine Menge angesehen, die meißten waren Schrott. Man sollte ein Frischhaltekoffer (Bäcker, Obst,..) kaufen, dann ist die Problematik mit dem Taupunkt zu vernachlässigen.

Nimm beim anschauen ein Akkuschrauber und ein 4mm Bohrer mit und deine Frau soll den Typen ablenken sollang du mal in allen Ecken eine Probebohrung machst.
Nein, mein Koffer ist bis auf zwei Ecken überall trocken. Und die Feuchtigkeit kommt von Undichten Stellen und Holz!

Man sollte beim Kauf sehr genau auf den Zustand achten.
Die Sache mit dem Geruch wurde ja schon angesprochen...

Grüße Jakob
Mein Zuhause ist die Welt....

mbmike
abgefahren

#8 Beitrag von mbmike » 2010-10-05 12:35:50

rockanwiederhol hat geschrieben:
mikethepike hat geschrieben: Wenn Kühlkoffer, dann nur neu!
achso -wußt ich noch nicht! :lol:

Unter Kühlkoffer versteh ich die Dinger mit nem Kühlaggi drauf und mind. 2 Jahre -18° am Stück...das sind auch die mit der 100 mm-Wand, der Rest sind doch nur BMWs=Bäcker-Metzger-Wagen :dry:
Gruß aus dem Maasland

Mike

rocknroll
Kampfschreiber

#9 Beitrag von rocknroll » 2010-10-05 12:40:54

mbmike hat geschrieben:
rockanwiederhol hat geschrieben:
mikethepike hat geschrieben: Wenn Kühlkoffer, dann nur neu!
achso -wußt ich noch nicht! :lol:

Unter Kühlkoffer versteh ich die Dinger mit nem Kühlaggi drauf und mind. 2 Jahre -18° am Stück...das sind auch die mit der 100 mm-Wand, der Rest sind doch nur BMWs=Bäcker-Metzger-Wagen :dry:
LOL

Mit dem Kühl- und Tiefkühl ist wie von mir oben beschrieben.Temp ist je nach was gekühlt werden mußte unterschiedlich.

mbmike
abgefahren

#10 Beitrag von mbmike » 2010-10-05 12:50:19

rocknroll hat geschrieben:
Mit dem Kühl- und Tiefkühl ist wie von mir oben beschrieben.Temp ist je nach was gekühlt werden mußte unterschiedlich.
Du hattest vermtl. nen Plywood-Aufbau (Außen Sperrholz), die sind noch empfindlicher! Durch vermehrtes Auf- und Abtauen oder verschiedene Kühlzonen potenziert sich das Wasserproblem, weil der Taupunkt durch die Isolierung wandert - noch krasser!

also genauso machen wie McGiver: anbohren und nachsehen! Alles andere ist vabanque, auch bei jüngeren Koffern; im übrigen hab ich auch schon Wasser in Sandwich-Aufbauten von WoMo-Herstellern gesehen,
Gruß aus dem Maasland

Mike

egn
Forumsgeist

#11 Beitrag von egn » 2010-10-05 13:02:48

mbmike hat geschrieben: also genauso machen wie McGiver: anbohren und nachsehen! Alles andere ist vabanque, auch bei jüngeren Koffern; im übrigen hab ich auch schon Wasser in Sandwich-Aufbauten von WoMo-Herstellern gesehen,
Dann waren wohl die die Deckschichten nicht richtig verklebt oder es ist kein PU-Schaum oder anderer geschlossenporiger Schaum verwendet worden.

cookie
abgefahren
#12 Beitrag von cookie » 2010-10-05 13:25:53

egn hat geschrieben:
mbmike hat geschrieben: also genauso machen wie McGiver: anbohren und nachsehen! Alles andere ist vabanque, auch bei jüngeren Koffern; im übrigen hab ich auch schon Wasser in Sandwich-Aufbauten von WoMo-Herstellern gesehen,
Dann waren wohl die die Deckschichten nicht richtig verklebt oder es ist kein PU-Schaum oder anderer geschlossenporiger Schaum verwendet worden.
Ich dachte jetzt schon, dass die Kühlwagen so isoliert sind wir ein Shelter. Dort ist wird ja auch geschlossenporiger Schaum verwendet. Ist das nicht so beim Kühlkoffer?
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

egn
Forumsgeist

#13 Beitrag von egn » 2010-10-05 13:37:12

Es gibt anscheinend nicht *den* Kühlkoffer. Je nach Hersteller werden wie bei Wohnmobilen unterschiedliche Bauweisen verwendet. Es hängt sicher auch vom Preis ab.

Deshalb scheint es mir extrem wichtig vor den Kauf sich genau über den Wandaufbau zu informieren. Wenn man den Hersteller und das Baujahr kennt kann man sich eventuell noch beim Hersteller informieren. Was ich unter allen Umständen vermeiden würde ist Holz in der Wand.

mbmike
abgefahren

#14 Beitrag von mbmike » 2010-10-05 13:47:29

egn hat geschrieben:
klar, dass da irgendwas nicht ok sein kann,

wo das Wasser letztlich herkommt, weiß ich nicht wirklich, ist auch individuell; ich nehme mal an, standardmäßig von oben, Eckverbindungen etc...

letztlich hab ich einen GFK-PU-GFK-Aufbau gesehen, bei dem eine sehr große Dachluke reingeschnitten wurde, da schwitzte es anfänglich aus dem Schaum, dann übern Sommer austrocknen lassen und gut ist
Gruß aus dem Maasland

Mike

rocknroll
Kampfschreiber

#15 Beitrag von rocknroll » 2010-10-05 14:51:10

mbmike hat geschrieben: Du hattest vermtl. nen Plywood-Aufbau (Außen Sperrholz), die sind noch empfindlicher! Durch vermehrtes Auf- und Abtauen oder verschiedene Kühlzonen potenziert sich das Wasserproblem, weil der Taupunkt durch die Isolierung wandert - noch krasser!
Nein hatte ich nicht.

@ Cookie, EGN hat recht, es gibt unterschiedliche Bauten.
Nimm keinen mit Holz drin! Mein Tip
Zuletzt geändert von rocknroll am 2010-10-05 14:52:37, insgesamt 1-mal geändert.

jonson
Allrad-Philosoph

#16 Beitrag von jonson » 2010-10-06 7:56:15

Ich kenne eine Menge Leute die einen Frischdienst Koffer als Wohnung ausgebaut haben. Das geht perfekt. Muss auf die Breite achten. 2,6m gibt,s oft...Zum Wohnen ist ein Kühler 1. Sahne...Natürlich ohne Wasser in den Wänden, wobei ich sowas noch nicht gesehen habe..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Antworten