Hallo Leute,
mir ist keine bessere Überschrift eingefallen.
Kennt jemand Steckverbinder für Wasser (Innen-Durchmesser um die 20-30mm), die bis 80°C wärmebeständig sind und vor allem bei denen ein Steckvorgang auf _beiden_ Seiten bestmöglichst dicht bleibt.
Anwendung:
Ich möchte den Warmwasserkreislauf vom LKW-Heizsystem um einen weiteren großen Kreislauf erweitern. Dieser Kreislauf liegt _außerhalb_ vom LKW und müsste in seltenen Fällen abgekoppelt werden (damit man mit dem LKW wegfahren kann).
Wenn ich jedes mal Luft in den Kreislauf bekomme, ist das ärgerlich.
(Zusätzlich blöd ist, dass es ein geschlossenes System ist, und damit eher mühselig zu entlüften)
Grüße!
Jan
Warmwasserheizungsleitungensteckverbinder
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Warmwasserheizungsleitungensteckverbinder
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
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Hydraulikkupplungen gehen bis 100°C:
http://www.hytec-hydraulik.de/kupplunge ... nindex.htm
Die haben normal beidseitig ein Ventil, es soll ja beim Trennen auch kein Hydrauliköl verloren gehen.
Normale Druckluftkupplungen haben soweit ich weiß einen einfachen O-Ring als Dichtung. Den könnte man evtl. durch einen anderen aus besserem Material ersetzen. Vor den Stecker ohne Ventil kommt dann eben ein manuell betätigter Kugelhahn oder ein Rückschlagventil.
Christoph
http://www.hytec-hydraulik.de/kupplunge ... nindex.htm
Die haben normal beidseitig ein Ventil, es soll ja beim Trennen auch kein Hydrauliköl verloren gehen.
Normale Druckluftkupplungen haben soweit ich weiß einen einfachen O-Ring als Dichtung. Den könnte man evtl. durch einen anderen aus besserem Material ersetzen. Vor den Stecker ohne Ventil kommt dann eben ein manuell betätigter Kugelhahn oder ein Rückschlagventil.
Christoph
Hallo,
da würde ich gar nicht so kompliziert denken.
Ich würde auf beiden Seiten einen Kugelhahn und eine
Überwurfverschraubung einbauen.
Zwischen den beiden Kugelhähnen ein T - Stück und drauf
einen Entlüfter.
Das sind alles billige Normteile.
Dann gehen bei jedem Abkuppelvorgang ca 10 cm³
entgastes Heizwasser verloren, aber es kommt keine
Luft in die Systeme.
Hydraulikkupplungen sind aus galvanisch verzinktem Stehl.
Die werden nicht lange halten.
...
da würde ich gar nicht so kompliziert denken.
Ich würde auf beiden Seiten einen Kugelhahn und eine
Überwurfverschraubung einbauen.
Zwischen den beiden Kugelhähnen ein T - Stück und drauf
einen Entlüfter.
Das sind alles billige Normteile.
Dann gehen bei jedem Abkuppelvorgang ca 10 cm³
entgastes Heizwasser verloren, aber es kommt keine
Luft in die Systeme.
Hydraulikkupplungen sind aus galvanisch verzinktem Stehl.
Die werden nicht lange halten.
...
Zuletzt geändert von Ingenieur am 2010-10-01 21:37:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Danke schon mal für die Antworten.
Diese Hydraulikkupplungen sehen gut aus. Weiss zwar nicht, wie das funktioniert, dass man beim Kuppeln keine Luft rein bekommt, aber scheint ja gerade bei Baumaschinen auch wichtig zu sein, dass keine Luft rein kommt.
Warum sollten die eigentlich nicht lange halten? Sind die anfällig gegen Kühlflüssigkeit?
Die Teile müssten doch zumindest schon mal sehr Wetterbeständig sein oder?
Die pragmatische Lösung mit T-Stück und Entlüfter ist auch nicht schlecht.
Ich werde mal bei den Kupplungsanbietern anrufen. Bin mir nicht sicher welche der Kupplungen da in frage kommt.
Schönes WoEnde!
Jan
Diese Hydraulikkupplungen sehen gut aus. Weiss zwar nicht, wie das funktioniert, dass man beim Kuppeln keine Luft rein bekommt, aber scheint ja gerade bei Baumaschinen auch wichtig zu sein, dass keine Luft rein kommt.
Warum sollten die eigentlich nicht lange halten? Sind die anfällig gegen Kühlflüssigkeit?
Die Teile müssten doch zumindest schon mal sehr Wetterbeständig sein oder?
Die pragmatische Lösung mit T-Stück und Entlüfter ist auch nicht schlecht.
Ich werde mal bei den Kupplungsanbietern anrufen. Bin mir nicht sicher welche der Kupplungen da in frage kommt.
Schönes WoEnde!
Jan
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Hallo Cookie
das mit der Luft im System ist kein Problem. Es kommt einfach keine Luft rein. Ich hatte bei unserem Womo-Lkw den Heizungskreislauf im Koffer in den Kühlkreislauf eingeschlauft da die Standheizung ohnehin das Kühlwasser aufwärmte. Zur Sicherheit hatte ich zwei elektrische Sperrventiele eingebaut die automatisch öffneten falls Zündung an war oder die Standheizung startete. Zur Sicherheit hatte ich zum Absperren im Schadensfall einen einfachen Ein/Aus-Schalter in den Stromkreislauf gesetzt. Wenn die Ventile keinen Strom haben gehen oder bleiben sie zu.
Das ganze hat nicht ein einziges mal Probleme mit Luft bereitet da ohnehin an den Überdruckkreislauf des Kühlsystems angeschlossen.
Gruss Wim
das mit der Luft im System ist kein Problem. Es kommt einfach keine Luft rein. Ich hatte bei unserem Womo-Lkw den Heizungskreislauf im Koffer in den Kühlkreislauf eingeschlauft da die Standheizung ohnehin das Kühlwasser aufwärmte. Zur Sicherheit hatte ich zwei elektrische Sperrventiele eingebaut die automatisch öffneten falls Zündung an war oder die Standheizung startete. Zur Sicherheit hatte ich zum Absperren im Schadensfall einen einfachen Ein/Aus-Schalter in den Stromkreislauf gesetzt. Wenn die Ventile keinen Strom haben gehen oder bleiben sie zu.
Das ganze hat nicht ein einziges mal Probleme mit Luft bereitet da ohnehin an den Überdruckkreislauf des Kühlsystems angeschlossen.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
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