Kein Druck auf den schaltern!!
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Kein Druck auf den schaltern!!
Hi leute,
habe keinen Druck auf meinen Schaltern für Feststellbremse, Motorbremse, Sperren usw. das System zeigt aber klar Druck an und blässt auch normal ab.
Ach es ist ein maggi 170d11 frontlenker.
Nach welchem Ventil muss ich gucken? was sitzt da grad zu?
Hat letzte Woche noch funktioniert aber heut morgen ging nix auch nach 45min warmlaufen lassen nicht. Dachte schon das es am eis liegen muss, aber nix!
Wer hat die Ahnung?
habe keinen Druck auf meinen Schaltern für Feststellbremse, Motorbremse, Sperren usw. das System zeigt aber klar Druck an und blässt auch normal ab.
Ach es ist ein maggi 170d11 frontlenker.
Nach welchem Ventil muss ich gucken? was sitzt da grad zu?
Hat letzte Woche noch funktioniert aber heut morgen ging nix auch nach 45min warmlaufen lassen nicht. Dachte schon das es am eis liegen muss, aber nix!
Wer hat die Ahnung?
- Wilmaaa
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Vierkreisschutzventil in Ordnung? Sicher, dass das System nicht eingefroren ist?
Was genau meinst Du mit Schalter? Die jeweiligen Betätigungshebel?
Was genau meinst Du mit Schalter? Die jeweiligen Betätigungshebel?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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Ja genau die Betätigungshebel. Normal hört mensch ja ein vernehmliches Zischen beim betätigen aber da ist nix. Der motor lässt sich nicht mal normal abstellen da kein druck auf dem Fußschalter ist.
vierkreisschutzventil ok??
wie weiss ich das? das ist das ventil direkt an den rechten Drucktanks mit vier abgängen schätz ich mal. wie prüf ich das?
vierkreisschutzventil ok??
wie weiss ich das? das ist das ventil direkt an den rechten Drucktanks mit vier abgängen schätz ich mal. wie prüf ich das?
- Wilmaaa
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In dem Du z.B. immer einen Kessel leermachst und beobachtest, ob die anderen Kessel den Druck halten. Dann wieder füllen, nächsten Kessel leer machen usw.
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Ergänzung: die Nebenverbraucher hängen am vierten Kreis, der hat keinen eigenen Kessel. Dafür die Leitungsstärke, die mit ein bisschen Rost am ehesten zufriert
Wie sieht's denn mit Frostschutz in der Anlage aus?
Grüße
Uwe

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Uwe
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Hallo,
in dem Behälter auf der Fahrerseite sollte eigentlich Druckluft-Frostschutz sein. Die Frostschutzpumpe ist üblicherweise automatisch, d.h. Du kannst sie ein- und ausschalten. Ist sie eingeschaltet und funktioniert, nimmt der Flüssigkeitsstang kontinuierlich ab. Unsere 'verbraucht' ca. 1 L auf 7000 km.
Bleibt der Flüssigkeitsstand trotz eingeschalteter Pumpe konstant, ist sie verdreckt. Eventuell gibt es aber noch einen RepSatz dafür, wobei eine AT-Pumpe auch noch bezahlbar ist...
Grüße
Uwe
in dem Behälter auf der Fahrerseite sollte eigentlich Druckluft-Frostschutz sein. Die Frostschutzpumpe ist üblicherweise automatisch, d.h. Du kannst sie ein- und ausschalten. Ist sie eingeschaltet und funktioniert, nimmt der Flüssigkeitsstang kontinuierlich ab. Unsere 'verbraucht' ca. 1 L auf 7000 km.
Bleibt der Flüssigkeitsstand trotz eingeschalteter Pumpe konstant, ist sie verdreckt. Eventuell gibt es aber noch einen RepSatz dafür, wobei eine AT-Pumpe auch noch bezahlbar ist...
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Nein, nicht ganz...
Am VKSV hängen die Kessel, aus denen die Verbraucher 'Bremse' und 'Anhängerbremse' versorgt werden. Und eben die Nebenverbraucher wie Motorbremse, Luftschalter, ..., die wegen ihres geringen Luftbedarfs nicht unbedingt einen Kessel benötigen.
Das VKSV in den THW-170ern hat einen Sicherungsdruck zwischen 4 und 5 bar, wenn Du einen Kessel leerst, sollten die anderen bei diesem Druck stehenbleiben. Lässt sich am Manometer im Armaturenbrett ablesen. Falls das nicht funktioniert, ist auch das VKSV instandzusetzen (und am besten die Luftleitung vom Kompressor her, weil durch die üblicherweise Rost in das Ventil geblasen wird.
Ach ja, falls Dein VKSV zufälligerweise ein Knorr AE4158 ist - ich hätte da noch einen RepSatz übrig (siehe Angebote)
Grüße
Uwe
Am VKSV hängen die Kessel, aus denen die Verbraucher 'Bremse' und 'Anhängerbremse' versorgt werden. Und eben die Nebenverbraucher wie Motorbremse, Luftschalter, ..., die wegen ihres geringen Luftbedarfs nicht unbedingt einen Kessel benötigen.
Das VKSV in den THW-170ern hat einen Sicherungsdruck zwischen 4 und 5 bar, wenn Du einen Kessel leerst, sollten die anderen bei diesem Druck stehenbleiben. Lässt sich am Manometer im Armaturenbrett ablesen. Falls das nicht funktioniert, ist auch das VKSV instandzusetzen (und am besten die Luftleitung vom Kompressor her, weil durch die üblicherweise Rost in das Ventil geblasen wird.
Ach ja, falls Dein VKSV zufälligerweise ein Knorr AE4158 ist - ich hätte da noch einen RepSatz übrig (siehe Angebote)

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Resultate
Hab die beiden lufttanks auf Fahrerseite geprüft. Druck jeweils bei einem abgelassen, einmal fällt orange nadel auf 0 und weiss steht auf 4bar, andersrum fällt weiss auf 0 und orange steht bei 5bar.
Wenn ich Dich richtig verstanden hab müsste das VKSV in Ordnung sein, richtig?
Ich durchforste grad die ersatzteilliste und hab son schema der luftbremse gefunden. Der Handhebel der Feststellbremse wird wohl über den dritten (rechten) tank versorgt, davor sitzt wohl noch ein Ventil Nr.965/966.
Wann wird der dritte tank gefüllt (den hab ich leider nicht geprüft
,hat er überhaupt druck?) und was versorgt er alles?
Wenn ich Dich richtig verstanden hab müsste das VKSV in Ordnung sein, richtig?
Ich durchforste grad die ersatzteilliste und hab son schema der luftbremse gefunden. Der Handhebel der Feststellbremse wird wohl über den dritten (rechten) tank versorgt, davor sitzt wohl noch ein Ventil Nr.965/966.
Wann wird der dritte tank gefüllt (den hab ich leider nicht geprüft

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Hallo Nils,
der dritte Tank wird nach den ersten beiden gefüllt (Füllreihenfolge des VKSV. Vor dem Federspeicher sitzt noch ein Rückschlagventil, dessen Innereien gerne weggegammelt sind
Grüße
Uwe
der dritte Tank wird nach den ersten beiden gefüllt (Füllreihenfolge des VKSV. Vor dem Federspeicher sitzt noch ein Rückschlagventil, dessen Innereien gerne weggegammelt sind

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Alles bestens
Es war wohl doch nur der frost!!
Hab ihn heut gestartet und er hat brav so gefüllt wie ich es gewohnt bin, ein deutlicher druckabfall nach erreichen der 8bar, da füllt er dann den 3ten tank oder?
Dann lief auch alles. Danke für die vielen Tips, nu hab ich das luftsystem auch mal halbwegs verstanden
Und weiss das ich meine frostschutzpumpe reparieren muss!
Bin dann ne grosse runde durch die eifel gerollt, hab mich aber nicht getraut mal nen abstecher in den winterwald zu machen. macht ihr sowas?
aber das is ein anderes thema
Vielen Dank
Nils
Hab ihn heut gestartet und er hat brav so gefüllt wie ich es gewohnt bin, ein deutlicher druckabfall nach erreichen der 8bar, da füllt er dann den 3ten tank oder?
Dann lief auch alles. Danke für die vielen Tips, nu hab ich das luftsystem auch mal halbwegs verstanden

Und weiss das ich meine frostschutzpumpe reparieren muss!
Bin dann ne grosse runde durch die eifel gerollt, hab mich aber nicht getraut mal nen abstecher in den winterwald zu machen. macht ihr sowas?
aber das is ein anderes thema
Vielen Dank
Nils
Meiner zeigte letzten Samstag die selben Symptome.
Beide Druckzeiger 8 bar. Handbremse hat sauber funktioniert. Wollte hier schon fragen wie ich die Ursache am besten finde. Ich gehe mal so vor wie oben beschrieben.
Eine Frage habe ich zum Druckluft-Frostschutz, also könnt ihr hier mal ein Bild des Gefäßes einstellen.
Bei meiner EX-Feuerwehr ist durch die Vorbaupumpe bestimmt wieder alles ganz anders. Aber hinter dem Grill ist mir kein Behälter aufgefallen. Ich habe nur im Fußraum des Fahrers 2 kleine Gefäße die ich bisher als Bremsflüssigkeitsbehälter und ausgleichsbehälter für die Servolenkung einstufe. lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
Oder brauche ich das gar nicht, weil bei mir ein Lufttrockner verbaut ist?
Gruß Thomas
Beide Druckzeiger 8 bar. Handbremse hat sauber funktioniert. Wollte hier schon fragen wie ich die Ursache am besten finde. Ich gehe mal so vor wie oben beschrieben.
Eine Frage habe ich zum Druckluft-Frostschutz, also könnt ihr hier mal ein Bild des Gefäßes einstellen.
Bei meiner EX-Feuerwehr ist durch die Vorbaupumpe bestimmt wieder alles ganz anders. Aber hinter dem Grill ist mir kein Behälter aufgefallen. Ich habe nur im Fußraum des Fahrers 2 kleine Gefäße die ich bisher als Bremsflüssigkeitsbehälter und ausgleichsbehälter für die Servolenkung einstufe. lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
Oder brauche ich das gar nicht, weil bei mir ein Lufttrockner verbaut ist?
Gruß Thomas
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Wenn Du einen Lufttrockner hast, dann brauchst Du keine Frostschutzpumpe. Es sei denn, Du möchtest das Granulat zu einer Pampe verkleben. 

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- Uwe
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Hallo Thomas,
wenn trotz Lufttrockner Wasser aus den Kesseln kommt, wünscht die Patrone ausgetauscht zu werden. Dreck in der Anlage ist auch mit Lufttrockner ein Thema.
Die Behälter im Einstieg sind übrigens für Bremse und Kupplung, der Ausgleichsbehälter für die Servo ist hinten am Motor...
Grüße
Uwe
wenn trotz Lufttrockner Wasser aus den Kesseln kommt, wünscht die Patrone ausgetauscht zu werden. Dreck in der Anlage ist auch mit Lufttrockner ein Thema.
Die Behälter im Einstieg sind übrigens für Bremse und Kupplung, der Ausgleichsbehälter für die Servo ist hinten am Motor...
Grüße
Uwe
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Hallo SchwerstWomoFreundethl-mot hat geschrieben:Meiner zeigte letzten Samstag die selben Symptome.
Beide Druckzeiger 8 bar. Handbremse hat sauber funktioniert. Wollte hier schon fragen wie ich die Ursache am besten finde. Ich gehe mal so vor wie oben beschrieben.
Eine Frage habe ich zum Druckluft-Frostschutz, also könnt ihr hier mal ein Bild des Gefäßes einstellen.
Bei meiner EX-Feuerwehr ist durch die Vorbaupumpe bestimmt wieder alles ganz anders. Aber hinter dem Grill ist mir kein Behälter aufgefallen. Ich habe nur im Fußraum des Fahrers 2 kleine Gefäße die ich bisher als Bremsflüssigkeitsbehälter und ausgleichsbehälter für die Servolenkung einstufe. lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
Oder brauche ich das gar nicht, weil bei mir ein Lufttrockner verbaut ist?
Gruß Thomas
Mich ereilte das Problem an einem Hang in Marroko. Keine Luft ging mehr durch das Handbetätigungsventil. Das fand ich dann aber erst Zuhause raus. Alles auseinander genommen und siehe da: völlig versüfft und verdreckt. Nunja, 28 Jahre alt und nie gereinigt. Aber vorsicht. Sind ca. 25 Einzelteile.
Nun wieder wie NEU!
gruss von crillepille
P.S. Thema is zwar schon alt, aber vielleicht hilfts ja doch noch jemanden
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