unterschied diesel vl und diesel pl

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samson_braun
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unterschied diesel vl und diesel pl

#1 Beitrag von samson_braun » 2010-09-14 7:03:20

tach

hab in franzland auf der rückreise von saverne an ner tanke diesel vl getankt. da gabs aber auch noch diesel pl. keiner der anwesenden konnte uns erklären was da der unterschied ist.

jemand hier der da ne erklärung hat? weil irgendwie sind jetzt meine filter verstopft. habe den verdacht dass es sich bei dem diesel um pansche handelt mit irgend nem bio zeugs drin was bei den temperaturen versulzt.....

wer kann helfen??

grüße vom lutz
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biglärry

#2 Beitrag von biglärry » 2010-09-14 8:02:00

VL steht normalerweise für Véhicule also Auto und PL für Poids Lourd also LKW . Unterschiede im Treibstoff gibt es heute nicht mehr , früher kam aus den PL Tanksäulen Diesel in minderer Qualität aber heute ist es derselbe Diesel wie bei den Autos . Einziger Unterschied heute ist (manchmal) die Förderleistung der Zapfpumpen die bei den PL Zapfsäulen höher sein können oder der Zapfstutzen der im Durchmesser dicker sein kann .

Manchmal an älteren Zapfsäulen die es durchaus in Frankreich noch gibt kann man sogar noch an der LKW-Säule einen anderen billigeren Preis angeschlagen sehn aber da derselbe Diesel aus dem Zapfhahn läuft wie bei der Autozapfsäule ist es auch derselbe Preis . Sonst ist es wie in Deutschland , unterschiedlicher Preis von Tankstelle zu Tankstelle .

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Veit M
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#3 Beitrag von Veit M » 2010-09-14 11:53:59

Sommerdiesel?
Ist ja in den letzten Tagen etwas kühl geworden und dann lange Standzeit. Wenn Du in Saverne noch genug Restdiesel drin hattest war der evtl. warm genug vom Rücklauf so daß nichts passiert ist. Die lange Standzeit hat dann evtl. zum ausflocken gereicht.

Ist noch hecktische Aktion notwendig vor Gollhofen?

Ciao

Veit

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samson_braun
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#4 Beitrag von samson_braun » 2010-09-14 12:21:51

jepp habe neue filter bestellt - hoffe die kommen noch vor freitag - denn wird freitag noch die filter gereinigt und die neuen eingebaut

hoffe mit zutanken von frischem diesel bessert es sich

opder den alten abpumpen und einlagern bis nächstes jahr?
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Garfield
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#5 Beitrag von Garfield » 2010-09-14 15:01:58

Sommerdiesel sollte bei diesen Temperaturen keine Rolle spielen.Ich tippe eher auf Dreck angesaugt .Du hast Deinen LKW lange nicht bewegt ? Dann fahrt nach Saverne ,viele Ablagerungen im Tank ,die durchs Auftanken aufgewirbelt wurden . Irgend wann is dann der Filter zu .Winterdiesel gibt es erst ab ca. November und dann auch erst nur Winter light .Warum ? Weil vorher gehts mit Sommerdiesel .Wenn es tatsächlich am Sommerdiesel liegt ,es gibt beim Heizölhändler Fliesverbesserer ,so kann man aus Sommer Winterdiesel machen.

Garfield

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Veit M
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#6 Beitrag von Veit M » 2010-09-14 15:38:39

Hat Baywa oder Stahlgruber die Filte rnicht liegen?

Ciao

Veit

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