mein Mercur war ja mal ein LF16/TS. Die Kotflügel des Koffers sind die einzigen Stellen, wo mein Mercur nennenswerten Rost hat. Und wegen dieses gigantischen Rostschadens wollte mir der DEKRA-Prüfer die Plakette verweigern. Er hatte mich schon im Jahr davor darauf hingewiesen und es als "geringfügigen Mangel" vermerkt. Ich habe es ignoriert, aber er konnte sich noch erinnern. Hier ist der gigantische Rostschaden:

Seine Begründung: das wäre ein tragendes Teil. Ich war schon versucht, ihm zu sagen, daß wohl sein Diplom nicht ohne Grund so schlecht ausgefallen sei, daß er es nur bis zum Schmiergrubeningenieur gebracht hätte. Aber ich habe mich der Diplomatie besonnen und ihm darauf hingewiesen, daß das Teil nur den aufgebrachten Untebodenschutz tragen muß und er sich die Konstruktion doch etwas genauer anschauen solle. Darauf mußte er zugeben, daß er sich geirrt hat und nur das Blech stellenweise abgerostet sei und die Querverstrebung des Aufbaurahmen vollkommen intakt ist. Auch besteht keine Gefahr, daß sich das Blech löst. Also keine Relevanz für die HU.
Anyway: ich will den Schaden beheben. Leider sind Blecharbeiten nicht mein Ding - kann ich nicht und bin nicht dafür ausgerüstet.
Frage: wie ist der Kotflügel eigentlich befestigt? Es sieht so aus, als ob der nur mit Nieten(?) an dem Träger angemacht ist. Könnte ich den einfach abnehmen, wenn ich die Nieten ausbohre?
Hier eine Detailansicht. Die Pfeile zeigen die Befestigungspunkte:

Herzliche Grüße,
Bernhard