mit was Abwasserrohr verkleben
Moderator: Moderatoren
mit was Abwasserrohr verkleben
Hin ich hab einen Teil meiner Luftansaugung aus grauem abwasserrohr gebaut, einen anderen teil aus gleichem Materila nur ohne die Dichlippen.
Mit welchen Zaubermittel verkleb ich nun das Zeug? Sika (wie für fast alles?
Oder gibt es was besseres dafür?
MFG
Martin
Mit welchen Zaubermittel verkleb ich nun das Zeug? Sika (wie für fast alles?
Oder gibt es was besseres dafür?
MFG
Martin
- hanomakker
- abgefahren
- Joe
- abgefahren
dürfte PE sein, dann hilft nur schweißen. Oder raus und neu mit Dichtlippen (und Wulst). Wenn du das Dachrinnenzeugs genommen hast, gibts dafür auch "Kaltschweiß"-Kleber´, komme gerade nicht auf den Namen, von Henkel sind das so rosa-rote Tuben.
Das einzige was übrigens davon dauerhaft UV-stabil bleibt, sind die schwarzen Rohre aus PE, entsprechende Kohlenstoffbemischung, daher dann auch stabil. Das graue wird irgendwann spröde, da bei den Häusern eher selten mit Steinschlag zu rechnen ist, treten da die Probleme wesentlich später auf - außerdem sind die grauen Rohre sowieso für die Abwasserrohrinstallation im Haus gedacht (mein Wissensstand).
Edit: Richtig, Tangit heißt das Zeugs. Aber wie gesagt, bei PE klebt eigentlich nichts richtig außer verschweißen!
dürfte PE sein, dann hilft nur schweißen. Oder raus und neu mit Dichtlippen (und Wulst). Wenn du das Dachrinnenzeugs genommen hast, gibts dafür auch "Kaltschweiß"-Kleber´, komme gerade nicht auf den Namen, von Henkel sind das so rosa-rote Tuben.
Das einzige was übrigens davon dauerhaft UV-stabil bleibt, sind die schwarzen Rohre aus PE, entsprechende Kohlenstoffbemischung, daher dann auch stabil. Das graue wird irgendwann spröde, da bei den Häusern eher selten mit Steinschlag zu rechnen ist, treten da die Probleme wesentlich später auf - außerdem sind die grauen Rohre sowieso für die Abwasserrohrinstallation im Haus gedacht (mein Wissensstand).
Edit: Richtig, Tangit heißt das Zeugs. Aber wie gesagt, bei PE klebt eigentlich nichts richtig außer verschweißen!
Zuletzt geändert von Joe am 2010-08-17 20:12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
Hallo
die grauen Rohre auch Rotstrich- oder HT-Rohr genannt sind in der Tat aus PE und daher Lösunsmittelresistent. Deshalb sind sie auch beständig gegen Motoröl und Fette.
Als einzige Klebevariante ist ein Adhäsionskleber möglich. Es muss eine Muffe mit Dirko oder Silikon verklebt werden. Um die Adhäsionskraft zu verstärken sollte die Oberfläche angeraut werden.
die grauen Rohre auch Rotstrich- oder HT-Rohr genannt sind in der Tat aus PE und daher Lösunsmittelresistent. Deshalb sind sie auch beständig gegen Motoröl und Fette.
Als einzige Klebevariante ist ein Adhäsionskleber möglich. Es muss eine Muffe mit Dirko oder Silikon verklebt werden. Um die Adhäsionskraft zu verstärken sollte die Oberfläche angeraut werden.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Geishardt hat geschrieben: .....Viele Abwasserohre sind jedoch aus PVC und diese können mit Tangit verklebt werden......
Hallo,
Abwasserrohre aus PVC, sogen. KG-Rohre, fangen aber erst bei 100 mm Durchmesser an.
Und sind nicht so temperaturbeständig wie HT-Rohr.
( KG-Rohr = Kanal-Grundrohr )
( HT-Rohr = hochtemperaturrohr)
Rolf
-
- Allrad-Philosoph
Hallo,
anzünden! Hart-PVC brennt nicht - PE und PP brennen wie eine Kerze.
Der Kleber für PVC ist THF(Tetrahydrofuran) womit auch Teichfolien dicht gemacht werden. Giftiges Gelump!
Das Zeug aufrauen , also schmirgeln, und mit irgendeinem Sikazeugs verstopseln. Immer von Zeit zu Zeit kontrollieren und nachbaatzen.
Das ist pragmatisch, aber die wirtschaftlichste Lösung, wenn du dir über das Plastik nicht sicher bist.
Gruß
MAK
anzünden! Hart-PVC brennt nicht - PE und PP brennen wie eine Kerze.
Der Kleber für PVC ist THF(Tetrahydrofuran) womit auch Teichfolien dicht gemacht werden. Giftiges Gelump!
Das Zeug aufrauen , also schmirgeln, und mit irgendeinem Sikazeugs verstopseln. Immer von Zeit zu Zeit kontrollieren und nachbaatzen.
Das ist pragmatisch, aber die wirtschaftlichste Lösung, wenn du dir über das Plastik nicht sicher bist.
Gruß
MAK
Hi,
abfefackelt hab ich die Kunststoffe auch.......
ich bin aber zu dem schluss gekommen das es verschiedene sind und hab sie somit mit Sika verklebebt- is recht stabil geworden- wurde aber auch mehr als genug Sika benutzt.
Ich denk das ist nun erst mal dicht. wenn ich Lustig bin wird irgendwann aus ALu nachgefertigt.
MfG
Martin
abfefackelt hab ich die Kunststoffe auch.......
ich bin aber zu dem schluss gekommen das es verschiedene sind und hab sie somit mit Sika verklebebt- is recht stabil geworden- wurde aber auch mehr als genug Sika benutzt.
Ich denk das ist nun erst mal dicht. wenn ich Lustig bin wird irgendwann aus ALu nachgefertigt.
MfG
Martin