Belastung des Fahrgestellrahmens durch Hilfsrahmen

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Suoi
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Belastung des Fahrgestellrahmens durch Hilfsrahmen

#1 Beitrag von Suoi » 2010-08-19 10:29:17

Hallo zusammen,

ich habe nun meinen Koffer auf das Fahrgestell (110-16) gesetzt.
Den Koffer habe ich mittels Federlagerung am Fahrgestell befestigt!!

Dies sieht wie folgt aus:

Bild

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Für mich gegeben war der Rahmen (Abstand bzw. Profil) des Fahrgestells, und auch der Rahmen des Koffers ( I-Träger), da dieser schon am Koffer fix befestigt war! Und auch den Abmessungen des Fahrgestells entsprach!

Sieht so aus:

Bild

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Meine Frage ist jetzt, da der horizontale Steg des I-Trägers nicht genau über dem horizontalen Steg des C-Profils liegt, ob jetzt Probleme beim Fahrgestellrahmen auftrtten können!
Wie z. Bsp. das sich die obere Lasche des C-Profils verbiegen kann!???
Oder wird da nichts passieren?



Es sind natürlich Querstreben bei beiden Rahmen vorhanden, diese habe ich aber nicht eingezeichnet!!

Der I Träger ist 10mm stark, und das C-Profil ist aus einem 5mm Blech!

Was meint ihr!? Soll ich mir da noch was einfallen lassen? Oder nicht??
Ich denke mir da die Profile durch Querstreben verbunden sind, kann sich da nicht viel verbiegen!?

MfG
Zuletzt geändert von Suoi am 2010-08-19 10:30:24, insgesamt 1-mal geändert.

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Pirx
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#2 Beitrag von Pirx » 2010-08-19 12:54:50

Hallo Suoi,

ich glaube nicht, daß dem Fahrzeugrahmen da viel passiert. Viel schwerer als 2 Tonnen wird Dein vollausgestatteter Koffer ja nicht sein, oder?

Die I- bzw. Doppel-T-Träger sind im Fahrzeugbau unüblich und vermutlich sehr schwer, aber wenn sie nun schon am Koffer dran waren, hätte ich sie wahrscheinlich auch dran gelassen.

Was mir wirklich Sorgen macht, ist Deine Lagerung. Ich sehe auf dem obersten Bild 4 Federlager pro Fahrzeugseite, eine Führungslasche neben der Federlagerung ganz rechts, aber keinen Festpunkt. Wie werden die Längskräfte aus z.B. Bremsvorgängen übertragen? Nur über die Gewindestangen wird das nichts!

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Suoi
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#3 Beitrag von Suoi » 2010-08-19 14:04:39

Hi Pirx,

jep, du hast recht, die Träger sind ziemlich schwer! Da sie aber schon dran waren, hab ich sie auch gelasen!

Hier in dieser Zeichnung fehlen noch ein paar Elemente!
So sind auch die forderen Führungslaschen nicht eingezeichnet!
Bei der ganz hinteren Aufnahme kommt die Feder sowieso raus, auch wird die daneben liegende Lasche fest verschraubt,
auch kommt eine weitere Konsole hinzu welche zur Aufnahme der Bremskräfte dient!
Da zwischen meinem Führerhaus und dem Koffer ca. 90cm Platz sind und sich dort noch ein Teil des alten Hilfsrahmen befindet
(Reserveradhalterung) dient auch dieser als Anschlag!

Hier bei diesen Abbildungen ist es mir rein um das Problem gegangen welches ich beschrieben habe!


danke für deine Einschätzung!

MfG

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