Welche Innenverkleidung
Moderator: Moderatoren
- Bad Metall
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Welche Innenverkleidung
Nachdem ich meinen Koffer nun komplett entkernt habe.
Auch der Boden ist Rausgeflogen, da er an den Ecken feucht
war und das Holz da auch nicht mehr so dolle schien.
Der Boden wird jetz aus Betoplan 21 mm. Die Wände isoliere
ich jetzt Innen zusätlich mit 30 mm Styrodur . Die Styrodurplatten sind beidseitigselbstklebend.
Natürlich gibt es ein Holzskelett dazwischen...
Nun stellt sich die Frage was soll ich für dünne Platten für die Innenwände verwenden ? ( Dicke 5 mm )
Die Platten sollten möglichst groß sein und eine helle Oberfläche haben.
Habt Ihr da einen Tipp für mich ??
Gruß
Bad Metall
Auch der Boden ist Rausgeflogen, da er an den Ecken feucht
war und das Holz da auch nicht mehr so dolle schien.
Der Boden wird jetz aus Betoplan 21 mm. Die Wände isoliere
ich jetzt Innen zusätlich mit 30 mm Styrodur . Die Styrodurplatten sind beidseitigselbstklebend.
Natürlich gibt es ein Holzskelett dazwischen...
Nun stellt sich die Frage was soll ich für dünne Platten für die Innenwände verwenden ? ( Dicke 5 mm )
Die Platten sollten möglichst groß sein und eine helle Oberfläche haben.
Habt Ihr da einen Tipp für mich ??
Gruß
Bad Metall
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Styropur gut ?
Hallo, Bad Metall,
meinen wir mit STYRODUR das selbe ? Diese harten, leicht grün oder blau eingefärbten Isolierplatten ? Ich verwende sie bei meiner Haussanierung, dafür sind sie gut geeignet. Bist Du sicher, dass solch starres Material richtig für einen LKW- Aufbau ist ? DerAufbau wird viel vibrieren, wird sich verwinden. Wie kann starres Material diese Bewegungen mitmachen ? Wird es im Aufbau während der Fahrt lautes Quietschen aus der Verkleidung geben ? Nur ' mal so als Frage..
Liebe Grüße
Rheinpilot
meinen wir mit STYRODUR das selbe ? Diese harten, leicht grün oder blau eingefärbten Isolierplatten ? Ich verwende sie bei meiner Haussanierung, dafür sind sie gut geeignet. Bist Du sicher, dass solch starres Material richtig für einen LKW- Aufbau ist ? DerAufbau wird viel vibrieren, wird sich verwinden. Wie kann starres Material diese Bewegungen mitmachen ? Wird es im Aufbau während der Fahrt lautes Quietschen aus der Verkleidung geben ? Nur ' mal so als Frage..
Liebe Grüße
Rheinpilot
Ich habe seit 4 Jahren eine Styrodur-Isolierung im Koffer. Das Material ist absolut geeignet für große ebene Flächen. Bei Rundungen ist natürlich ein geschlossenzelliger Schaumstoff besser. Styrodur ist übrigens im Gegensatz zu Styropor auch geschlossenzellig und nimmt somit kein Wasser auf.
Wenn sich der Aufbau verwindet, dann taugt die Kofferlageurng nix... der Koffer wird mitsamt den Möbeln über kurz oder lang kaputt gehen. Vibration macht dem Material auch nichts aus. Wenn es wenigstens stellenweise verkelbt ist, dann scheuert auch nichts.
Als Innenverkleidung habe ich 3 mm MDF Platten genommen. Garfield hat selbige in 5 mm verbaut soweit ich weiß. Lieferbar sind die Platten in 2x2 m.
MDF ist eine Billiglösung und muß lackiert werden, also nichts für Holzoptik-Fans. Das Material ist aber entgegen weit verbreiteter Meinung als Verkleidung gut geeignet. Sogar die Innenbeleuchtung habe ich daran festgespaxt. Schwerere Sachen kann man aber nicht daran festmachen.
Christoph
Wenn sich der Aufbau verwindet, dann taugt die Kofferlageurng nix... der Koffer wird mitsamt den Möbeln über kurz oder lang kaputt gehen. Vibration macht dem Material auch nichts aus. Wenn es wenigstens stellenweise verkelbt ist, dann scheuert auch nichts.
Als Innenverkleidung habe ich 3 mm MDF Platten genommen. Garfield hat selbige in 5 mm verbaut soweit ich weiß. Lieferbar sind die Platten in 2x2 m.
MDF ist eine Billiglösung und muß lackiert werden, also nichts für Holzoptik-Fans. Das Material ist aber entgegen weit verbreiteter Meinung als Verkleidung gut geeignet. Sogar die Innenbeleuchtung habe ich daran festgespaxt. Schwerere Sachen kann man aber nicht daran festmachen.
Christoph
Hi,
ich gehe bei meiner Dornier Nietenkiste einen anderen Weg.
Ich habe die Wände und Decken mit Isomatten beklebt und danach mit Kunstleder bezogen.
Hier ein Bild in der Bauphase:

Denke das Platten als Abschluss nicht immer sein müssen.
Gruß
der Mike
ich gehe bei meiner Dornier Nietenkiste einen anderen Weg.
Ich habe die Wände und Decken mit Isomatten beklebt und danach mit Kunstleder bezogen.
Hier ein Bild in der Bauphase:

Denke das Platten als Abschluss nicht immer sein müssen.
Gruß
der Mike
Zuletzt geändert von Mike am 2010-08-10 23:39:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Bad Metall
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Hallo Rheinpilot
Styrodur ist wie Christoph schon beschrieben ein geschlossenzelliger Schaum mit hohen Dämmwert.
Quitschen konnen die nur an den Stoßkannten
Ich hab Platten mit beidseitiger folierter Klebefläche bestellt.
Wir verwenden diese im Fassadenbau als Blechpanel.
Die MDF Platten habe ich im Fahrerhaus verwendet und mit
Kunstleder bezogen, aber bei den Flächen im Koffer ist mir
das zuviel. Vielleicht wäre tapezieren und anschließend streichen
eine Alternative.
Ich möchte eine Helle Oberfläche haben.
Gruß
Bad Metall
Styrodur ist wie Christoph schon beschrieben ein geschlossenzelliger Schaum mit hohen Dämmwert.
Quitschen konnen die nur an den Stoßkannten
Ich hab Platten mit beidseitiger folierter Klebefläche bestellt.
Wir verwenden diese im Fassadenbau als Blechpanel.
Die MDF Platten habe ich im Fahrerhaus verwendet und mit
Kunstleder bezogen, aber bei den Flächen im Koffer ist mir
das zuviel. Vielleicht wäre tapezieren und anschließend streichen
eine Alternative.
Ich möchte eine Helle Oberfläche haben.
Gruß
Bad Metall
- Donnerlaster
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Ich habe meinen Shelter von innen mit wasserfest verleimtem Speerholz verkleidet (verklebt und zusätzlich verschraubt). Die Nähte und Verschraubungen wurden anschliessend von mir mit Spachtel (aus dem KFZ-Bereich) verschlossen. Danach tapeziert und gemalert.
Zuletzt geändert von Donnerlaster am 2010-08-11 12:41:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Bad Metall
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Ich war gerade bei unserem örtlichen Holzhändler und hab Ihn nach Verkleidungsplatten gefragt.
Sperrholz gibt es als Standart in Ahorn +++ und mit Funieren.
Das Ganze sollte aber lackiert werden.
Die Lösung mit der Tapete finde ich super. Dann hat man keine
sichtbaren Schrauben.
Die MDF 5 mm Platten sind sehr stabil und ziemlich gerade.
Welche Tapete und Farbe sollte da drauf.
Die müsste kratzfest und wischfest sein.
Fototapete Links- Sonnenaufgang und rechts -Sonnenuntergang
Gruß
Bad Metall
Sperrholz gibt es als Standart in Ahorn +++ und mit Funieren.
Das Ganze sollte aber lackiert werden.
Die Lösung mit der Tapete finde ich super. Dann hat man keine
sichtbaren Schrauben.

Die MDF 5 mm Platten sind sehr stabil und ziemlich gerade.
Welche Tapete und Farbe sollte da drauf.
Die müsste kratzfest und wischfest sein.
Fototapete Links- Sonnenaufgang und rechts -Sonnenuntergang


Gruß
Bad Metall
Ihr denkt viel zu kompliziert . Wände spachteln , tapezieren , beziehen , holz lackieren usw. . Warum nicht einfach Holz natur und fertig , warum sollten Innenwände von Womo's nicht atmen dürfen ?
In meinem Aufbau gibt es nur an einer Stelle Kondenswasserbildung und das ist genau die Stelle an der kein Holz ist und die Fläche glatt und lackiert ist . Alle anderen Holzflächen nehmen Ausdünstungen auf und geben sie wieder ab , perfektes Raumklima , geschützt nur an den Stellen wo gekocht wird oder Wassergezapft wird . Je weniger künstliches unnatürliches MAterial umso weniger Probleme mit Feuchtigkeit und schlechtem Raumklima . Bei mir im Aufbau gibt es nur massives Holz in Stärken von 10-40mm . Ich würde so immer wieder bauen , mit wackel und quitschgeschichten könnte ich nicht leben . Allein dieser Holzgeruch jedesmal wenn ich die Steyrtür öffne , nach drei Jahren immer noch derselbe , gibt mir recht das richtige Material genommen zu haben . Wenn ich mir unterwegs manchmal die morgendlichen Tropfsteinhöhlen auf den Stellplätzen ansehe weiss ich dass es nur Holz sein kann .
In meinem Aufbau gibt es nur an einer Stelle Kondenswasserbildung und das ist genau die Stelle an der kein Holz ist und die Fläche glatt und lackiert ist . Alle anderen Holzflächen nehmen Ausdünstungen auf und geben sie wieder ab , perfektes Raumklima , geschützt nur an den Stellen wo gekocht wird oder Wassergezapft wird . Je weniger künstliches unnatürliches MAterial umso weniger Probleme mit Feuchtigkeit und schlechtem Raumklima . Bei mir im Aufbau gibt es nur massives Holz in Stärken von 10-40mm . Ich würde so immer wieder bauen , mit wackel und quitschgeschichten könnte ich nicht leben . Allein dieser Holzgeruch jedesmal wenn ich die Steyrtür öffne , nach drei Jahren immer noch derselbe , gibt mir recht das richtige Material genommen zu haben . Wenn ich mir unterwegs manchmal die morgendlichen Tropfsteinhöhlen auf den Stellplätzen ansehe weiss ich dass es nur Holz sein kann .
- Freeclimber
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Hi Bad,Bad Metall hat geschrieben:
Die Lösung mit der Tapete finde ich super. Dann hat man keine
sichtbaren Schrauben.![]()
Welche Tapete und Farbe sollte da drauf.
Die müsste kratzfest und wischfest sein.
hier im Forum findest du genügend Info`s zu dem Thema, wenn du tapezieren willst, so gibt es von Brillux ein System das nennt sich Creaglas. Hab ich seit einigen Jahren drin und ist top zu verarbeiten. Glasfasertapete+Acryllack= kratzfest + abwaschbar.
Liebe Grüsse aus dem Hotzenwald, Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?
Hi,
bei meinem Koffer ist auch nur Holz verbaut.
Hat zwar was von Finnischer Sauna aber mir gefällts und das mit dem Kondenswasser kann ich nur bestätigen.
Die Arbeitsplatte ist aus einer OSD Platte und mit Speichel echtem Klarlack ca. 5x dick gerollt und absolut wasserdicht.
Würde ich heute wieder ein Koffer bauen würde ich höchstwahrscheinlich wieder Naturholz nehmen.
bei meinem Koffer ist auch nur Holz verbaut.
Hat zwar was von Finnischer Sauna aber mir gefällts und das mit dem Kondenswasser kann ich nur bestätigen.
Die Arbeitsplatte ist aus einer OSD Platte und mit Speichel echtem Klarlack ca. 5x dick gerollt und absolut wasserdicht.
Würde ich heute wieder ein Koffer bauen würde ich höchstwahrscheinlich wieder Naturholz nehmen.
Gruß
Thilo Hartmann
Thilo Hartmann
- Transporter
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Von MDF möchte ich abgeraten haben. Nimmt gut Feuchtigkeit auf, quillt. Ist halt "Presspappe". 4mm Sperrholz halte ich für ausreichend.
Grüße,
Transporter
P.S.: Warum soll sich denn Sperrholz nicht lackieren lassen, oder hab ich was falsch verstanden.
Grüße,
Transporter
P.S.: Warum soll sich denn Sperrholz nicht lackieren lassen, oder hab ich was falsch verstanden.
Zuletzt geändert von Transporter am 2010-08-11 23:41:44, insgesamt 1-mal geändert.
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http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
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Ja , hast Du falsch verstanden . Es lässt sich wohl lackieren , aber warum ein Material versiegeln und es einer natürlichen Funktion zu berauben wenn es auch die Aufgabe haben kann auf natürliche Weise Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben und auf diese Weise zu einem besseren Klima im Innern des Aufbaus zu sorgen . Wieso die Innenwände eines Wohnmobils abwaschbar sein sollten wie es auch desöfteren zu lesen ist , frage ich mich auch . Es werden wohl im Innern eines Womo's keine Schlammschlachten veranstaltet . Wenn in meinem Holzaufbau mal etwas daneben geht oder eine Delle entsteht richtet es ein Blatt Schleifpapier und alles ist wieder gut .Transporter hat geschrieben:P.S.: Warum soll sich denn Sperrholz nicht lackieren lassen, oder hab ich was falsch verstanden.
Wenn ich im Innern meines Womos lackierte Wände haben wollte (für mich ein gruseliger Gedanke) würde ich zu alu oder galvanisierten Blechen greifen und nicht zu pseudohölzernen Zigarettenblättchen . Dann hätte ich wenigstens stabile Wände an die ich mich auch mal alkoholbedingt anlehnen könnte .
- Transporter
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Hallo Lärry.biglärry hat geschrieben:Ja , hast Du falsch verstanden . Es lässt sich wohl lackieren , aber warum ein Material versiegeln und es einer natürlichen Funktion zu berauben wenn es auch die Aufgabe haben kann auf natürliche Weise Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben und auf diese Weise zu einem besseren Klima im Innern des Aufbaus zu sorgen .
Ja, das weiß ich auch nicht, und ich würde das auch nicht machen, aber das hatte der Fragensteller ja eben hier geschrieben.
Das klang als hätte man den Eindruck das "gehe" nicht. Deshalb meine Nachfrage. Die AlternativeBad Metall hat geschrieben:Sperrholz gibt es als Standart in Ahorn +++ und mit Funieren.Das Ganze sollte aber lackiert werden.
sind IMHO (ich sagte es bereits) eine sehr schlechte wahl. Weil ja doch irgendwann irgendwie Feuchtigkeit da rankommt (Kondensat beim Heizen, Wasserpumpe nicht abgeschalten, Topf runtergefallen). Selbst nach demLackieren ist immer irgendwo eine Spalt wo dann was reinkommt und das Material zum Tampon macht.Die MDF 5 mm Platten
Die Öberflache ist zwar schön glatt, aber wirklich Schraubfest ist das ganze auch nur für ein Veranstaltungsmöbel, in einem rumpelnden, schüttelnden Fahrzeug haben sich die Schrauben ruck-zuck Platz geschaffen. Schränke kann man da sowieso nicht ranhängen.
Auch deshalb würde ich persönlich 4mm Sperrholz empfehlen, Kiefer ist günstig und hat eine gute Oberflächenhärte (zumindest im Vergleich zu Pappel). Das ganze zur Farbgebung beizen; so bleibt das Diffusionsoffen und Aktiv.
Grüße,
Transporter.
Zuletzt geändert von Transporter am 2010-08-12 11:05:52, insgesamt 1-mal geändert.
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http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
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Zitat vom Holzfachmann :
"Die Mitteldichte-Faserplatte, besteht wie die Spanplatte aus verleimten Holzfasern. Allerdings ist die MDF-Platte in ihrer Struktur wesentlich feiner und hat eine glatte Oberfläche. Die allgemeinen Eigenschaften des Materials (MDF) sind holzähnlicher, was die Platten zu einem sehr begehrten Holzwerkstoffprodukt macht. Sie bestehen in der Regel aus feinstem zerfaserten Holz, das unter hohem technischen Aufwand zu Einschichtplatten verpresst wird.
Die vielseitig verwendbaren MDF-Platten lassen eine sehr gute Verarbeitung zu und finden ihren Einsatz speziell im gehobenen Innenausbau und in der Möbelindustrie. Die glatten und festen Platten können gefräst, lackiert, beschichtet sowie furniert werden, und lassen sich ohne besonderen Umleimer profilieren.
MDF-Platten sind im Vergleich zu Vollholz preiswerter, aber gegenüber Spanplatten sehr viel teurer. Im Handel werden die Platten in Stärken von 2 mm bis 60 mm angeboten.
Im Angebot sind auch MDF B1-Platte zu finden, die den speziellen Anforderungen des Brandschutzes genügen"
"Die Mitteldichte-Faserplatte, besteht wie die Spanplatte aus verleimten Holzfasern. Allerdings ist die MDF-Platte in ihrer Struktur wesentlich feiner und hat eine glatte Oberfläche. Die allgemeinen Eigenschaften des Materials (MDF) sind holzähnlicher, was die Platten zu einem sehr begehrten Holzwerkstoffprodukt macht. Sie bestehen in der Regel aus feinstem zerfaserten Holz, das unter hohem technischen Aufwand zu Einschichtplatten verpresst wird.
Die vielseitig verwendbaren MDF-Platten lassen eine sehr gute Verarbeitung zu und finden ihren Einsatz speziell im gehobenen Innenausbau und in der Möbelindustrie. Die glatten und festen Platten können gefräst, lackiert, beschichtet sowie furniert werden, und lassen sich ohne besonderen Umleimer profilieren.
MDF-Platten sind im Vergleich zu Vollholz preiswerter, aber gegenüber Spanplatten sehr viel teurer. Im Handel werden die Platten in Stärken von 2 mm bis 60 mm angeboten.
Im Angebot sind auch MDF B1-Platte zu finden, die den speziellen Anforderungen des Brandschutzes genügen"
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- Registriert: 2007-07-06 22:45:26
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Ok. Mit diesem "Zitat" sollte das Problem der Wasseraufnahme und des Quellverhaltens ja geklärt sein. Und auch die Schraubfestigkeit findet hier ausreichend Beachtung.
Viel Spaß mit diesem Material.
Grüße,
Transporter.

Grüße,
Transporter.
Zuletzt geändert von Transporter am 2010-08-12 12:09:04, insgesamt 1-mal geändert.
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- Bad Metall
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- Registriert: 2009-09-24 21:28:19
- Wohnort: Mainburg
Danke für die Tipps.
Ich nehme Sperrholz 5 mm und darüber wird tapeziert.
Die Nutellahände an den Wänden sind auf Dauer doch nicht
so appetitlich.
Der Austausch von Luftfeuchtigkeit mit der Naturholzoberfläche
ist zwar für das Raumklima von Vorteil, aber die Patina die mit der
Zeit darauf ist, ist nicht so mein Ding.
Jetz gehts erst mal ab in den Urlaub...
2 Wochen nach Kroatien.
Gruß
Bad Metall
Ich nehme Sperrholz 5 mm und darüber wird tapeziert.
Die Nutellahände an den Wänden sind auf Dauer doch nicht
so appetitlich.

Der Austausch von Luftfeuchtigkeit mit der Naturholzoberfläche
ist zwar für das Raumklima von Vorteil, aber die Patina die mit der
Zeit darauf ist, ist nicht so mein Ding.
Jetz gehts erst mal ab in den Urlaub...
2 Wochen nach Kroatien.


Gruß
Bad Metall