koffereigenbau?material
Moderator: Moderatoren
koffereigenbau?material
nur so aus interresse...taugt das Zeuchzum eigenbau in der version wandpaneel?
Zuletzt geändert von Bustreter am 2010-07-28 9:55:59, insgesamt 1-mal geändert.
Genug gejammert - einfach machen.
Die "Nasen" auf der der Aussenseite werden wohl das einfassen etwas behindern.Lobo hat geschrieben:Moin,
was soll sich da denn bewegen wenn die Platten umlaufend in Stahlprofielen befestigt sind, was die Kältebrücken angeht finde ich das Thema auch überbewertet
Maik
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!
...ich hatte solche Platten schon in der Hand und hab sie wegen ziemlicher Ungenauigkeit, fingerleichtem Eindrücken der Deckbeschichtung und nicht zuletzt wegen ihrem Gewicht abgewählt...
Gewichtstechnisch wird mein Koffer jetzt zwar wesentlich schwerer, allerdings kann ich auch Schränke, Hängebett und sonstigem Kram an den Wänden befestigen.
Gewichtstechnisch wird mein Koffer jetzt zwar wesentlich schwerer, allerdings kann ich auch Schränke, Hängebett und sonstigem Kram an den Wänden befestigen.
MfG Chrischan
guude,
diese materialeien sind bei richtiger verarbeitung durchaus geeignet. die teile stammen aus dem bauwesen, da sind schwitzwasserbildung und kältebrücken auch äußerst unbeliebt.
im prinzip hat man mit einfachen mitteln aus einem bauteil fertige wände, decken und böden.
die systemelemente für kühlkoffer sind auch nichts anderes als die vom 3. bild.
ein wenig gedanken sollte man sich um die ausgestaltung von öffnungen von fenstern, für lüftung und türen machen, insbesondere um die befestigung letzerer.
auch um die eckausbildung des koffers sind einige gedanken notwendig.
es sollte der richtige typ für den jeweiligen einsatz gewählt werden.
die dachpanele z.b. haben als rück/unterseite eine etwas dickere alufolie, schlecht zur innenbefestigung bei verwendung als senkrechte wand und ziemlich empfindlich.
andere haben beidseitig blech.
tschö! justus.
diese materialeien sind bei richtiger verarbeitung durchaus geeignet. die teile stammen aus dem bauwesen, da sind schwitzwasserbildung und kältebrücken auch äußerst unbeliebt.
im prinzip hat man mit einfachen mitteln aus einem bauteil fertige wände, decken und böden.
die systemelemente für kühlkoffer sind auch nichts anderes als die vom 3. bild.
ein wenig gedanken sollte man sich um die ausgestaltung von öffnungen von fenstern, für lüftung und türen machen, insbesondere um die befestigung letzerer.
auch um die eckausbildung des koffers sind einige gedanken notwendig.
es sollte der richtige typ für den jeweiligen einsatz gewählt werden.
die dachpanele z.b. haben als rück/unterseite eine etwas dickere alufolie, schlecht zur innenbefestigung bei verwendung als senkrechte wand und ziemlich empfindlich.
andere haben beidseitig blech.
tschö! justus.
-
- Schrauber
Moin Bustreter,
habe folgende Webpage gefunden wo jemand ähnliche
Paneele verarbeitet hat :
http://www.red-4x4truck.de/pages/umbau/ ... er-bau.php
Soweit ich weiss ist der Owner auch hier im Forum vertreten.
Sieht soweit ganz gut aus und scheint auch zu gehen.
Viele Grüße
Klettermaxe
habe folgende Webpage gefunden wo jemand ähnliche
Paneele verarbeitet hat :
http://www.red-4x4truck.de/pages/umbau/ ... er-bau.php
Soweit ich weiss ist der Owner auch hier im Forum vertreten.
Sieht soweit ganz gut aus und scheint auch zu gehen.
Viele Grüße
Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.
---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW & 80-16AW
---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW & 80-16AW