hallo Axel,
zum Durchgang - es gibt nur diesen Weg - oder mit sehr viel Aufwand durch den Motortunnel - das ist aber in meinen Augen keine Alternative , da man sich dann den hervorragenden Zugang zum Motor und Getriebe verbaut und das mit Sicherheit früher oder später büßt.
Der Durchgang reicht als Notfallzugang absolut aus - eben nur wenn während der Fahrt schnell was geholt werden soll oder eben nachts-
ansonsten liegt da wohl bei längeren Fahrten unser Bernhardiner - mit einem Fangnetz als Abschluß zum Führerhaus
durstig ist relativ - mit den langen Achsen verbraucht er jetzt auf der Autobahn 28l im gemischten Einsatz mit Gelände 32l - weniger geht nur wenn Du ihn zwischendurch schiebst
ohne Lkw-Führerschein geht garnichts - noch nicht einmal als Fahrgestell ohne alles ..... ich hab den Führerschein extra vor 6 Jahren gemacht und war begeistert - kann ich nur allen empfehlen , auch wenn man meint , ihn im Augenblick nicht zu brauchen -
Lkw mit Hänger - macht richtig Spaß.
Zitat :
Wenn man am KAT Gewichtsproblme hat.... hat man dann nicht irgendetwas falsch gemacht???
Antwort : ja -stimmt
wenn Du am Anfang ein 9 to - Fahrgestell hast - siehst Du überhaupt keine Gewichtslimits und baust genauso weiter wie der KAT gemacht ist - nur aus dem Vollen geschnitzt und das Gegenteil von Leichtbau -
Die Kabine habe ich ja auch komplett alleine gebaut und dafür zunächst ein Stahlgerüst auf die Originalpritsche geschweißt -wie der Fachmann weiß - geht schweißen umso leichter , je dicker die Profile sind
also wurde alles in 3mm geschweißt und die Originalpritsche wiegt auch schon über 1,2 to ....
und dann kam erst der Gedanke unter 12 to bleiben zu wollen -
dann hast Du erstmals Probleme mit dem Gewicht .....
aber ich bin jetzt mit vollen Dieseltanks und allen E-Geräten und Kücheneinbauten bei 11,2 to - das passt jetzt !
(Reserverad und Schneeketten rechne ich mal im Notfall als gerade noch zulässige Überladung)
wenn´s nicht reicht wird er wieder auf sein Originalgewicht 14,3 to aufgelastet und alle Gewichtssorgen sind Schnee von gestern...
LG
Ralf
edit Orthographie