RobertH hat geschrieben:Na ich glaube da bringt ihr was durcheinander :
Fertan : Rostumwandler - groben Rost entfernen dann auftragen, 2 Tage warten, mit viel Wasser abwaschen - neue metallische Oberfläche, problemlos überlackierbar (ist auch zwingend notwendig).
Owatrol : Farbkriechöl - kriecht in den Rost und verdrängt Wasser und Feuchtigkeit. Trocknet dann aus, ist aber nicht witterungsbeständig. Auf blankem Blech haftet das Zeug so gut wie garnicht, dafür wandert es aber auch in die tiefste Ecke. Nur mit speziellen Farben überlackierbar.
Owatrol CIP ist zwar überlackierbar dafür aber nicht so kriechfähig.
Grüße
Robert
Das Produnkt von Owatrol was ich mein ist Witterungsbeständig, sonst würde man damit ja nicht im bootsbau arbeiten, oder!
Also es ist Witterungsbeständig.
Es ist auch eindeutig überlakierbar. Was man dazu speziell braucht ist mir nicht genaueres bekannt, hier nehmen die halt immer noch ne Grundierung dazu, die hält aber auch sehr gut.
Sinn vom Owatrol _Öl( ich netnn das nun mal so)Es kricht ein und wird fest, wirkt wie Epoxid auf mich, man kann es schleifen und sonstig bearbeiten, die Stelle drunter rostet nicht weiter, da kein Wasser/Luft zu Fe austausch stattfindet, Sprich die Fläche bleibt so wie sie ist.
Ich gehe mal morgen zum Bootsbauer und versuche ein paar Fotos zu machen und noch infos zu bekommen
Gruß Rock