Diesel/Pöl vorwärmen für Luftgekühlte Motoren

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
electroniclas
Forenteam
#61 Beitrag von electroniclas » 2007-03-28 0:17:15

kochy25 hat geschrieben: Das Motoröl wird nun von der zusatzpumpe aus der ablasschraube (durch eine Hydraulikverschraubung ersetzt) durch einen Hydraulikschlauch angesaugt
Cool... dann kannst du Ölwechsel machen, in dem du einfach bei laufendem Motor den einen Schlauch abziehst... :lol:
Ach so wer sich das Ganze gerne mal ansehen will soll mich anmailen.
Mach doch mal 'ne Galerie, das hört sich sehr spannend an.

@all: Meine Pläne - welche man auch in dem oben verlinkten Thread nachlesen kann - sind leider immernoch nur Pläne. Ich habe einen Sanitärwärmetauscher, einen einfachen Thermoschalter und ein spezielles Ventil, welches einen zusätzlichen Ölnebenstrom durch den WT unterbricht, wenn der KRaftstoff heißer als 83°C wird, vorgesehen. Mehr nicht. Meine Zylinderköpfe kriege ich auch nicht heiß, also warum sollte das dem Kraftstoff passieren?

Das Problem mit dem Cracken soll angeblich bei der elektrischen Heizung größer sein, weil die Glühkerze, die d verwendet wird, sehr viel heißer sein muss, als das Pöl werden darf, um in dem schnellen Kraftstoff-Strom noch etwas auszurichten. In unmittelbarer Nähe der Kerze soll das Pöl dadurch Cracken. Ob's stimmt...?
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

kochy25
Selbstlenker
#62 Beitrag von kochy25 » 2007-05-07 22:34:16

also ich habe den kompletten Kraftstoffstrom (nicht nur die wirklich verbrauchte Menge) durch den WT laufen lassen. hat den vorteil, daß der saft schon warm am Filter ankommt und diesen auch besser und widerstandsärmer passieren kann. Selbst bei diesen recht warmen außentemperaturen wird das Motoröl nicht sehr viel wärmer als so 60 grad.
Werde mir aber bei zeiten noch ein thermofühler am WT anbringen und den Motorölstrom durch ein 3 wegeventil bei bedarf am WT vorbeileiten bzw ein Thermoschalter dort anbringen, der selbsttätig bei überschreiten von 80 Grad den Motorölstrom auf den Bypass umschaltet. Dadurch das im WT eine gewisse Motorölmenge drin ist ist die ganze fuhre etwas Träge. besser wäre noch, wenn die auslaufende Kraftstofftemperatur maßgeblich in einen mechanischen regelkreis (-thermostat) eingeht, welchen den Motorölstrom so regelt dass sich eine maximale Ausströmtemperatur von 75 Grad einstellt - egal wie Heiß das Motoröl sonst so wird. Nur woher nehmen und nicht stehlen. Und bauen lassen wir wieder zu teuer.
Marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

OliverM
Säule des Forums

#63 Beitrag von OliverM » 2007-05-08 14:59:39

leider sehe ich kein Bild , aber um Pöl vor zu wärmen gibt es auch massig Möglichkeiten , die Sache übers Motorenöl zu Erwärmen .
Die Sache mit dem Diesel solltst du ganz schnell vergessen , da dieser bei zu großer Erwärmung dazu neigt , auf zu schäumen .
Rufe mich heute abend an , dann können wir kurz darüber reden , da ich aus der Landtechnik doch ein wenig Langzeiterfahrung in Sachen PÖL bei LM-Motoren habe.

Grüße
Olver

saschalotz

#64 Beitrag von saschalotz » 2007-05-09 13:40:37

Ich habe unsren Iveco Turbo Star 1938 garnichtumgebaut und er läuft schon seit 2 Jahren im reinen Pöl betrieb (im Sommer)
Er hat einen 14 Liter 6 Zylinder drin und ist BJ 92 also definitv kins der Autos in die man alles schütten kann / dürfte .... hab Ihn auch schon mit blankem gefiltertem Altöl :angel: über einige tausend Km gefahren ..... der Spritfilter sollte halt alle 3000 - 5000 Km mal getauscht werden aber wenn man die Kosten dafür gegen die ersparnis aufrechnet glaube Ich lohnt sich das.

Unsrem Mercur habe Ich noch nicht mit Pöl oder sonstigem getestet (hatte bei Kauf nen vollen Tank mit Diesel :D und wurde bisher nur auf dem Gelände hinundher gefahren ) werde es aber auch hier noch bei Gelegenheit antesten.

felix
Forumsgeist

#65 Beitrag von felix » 2007-05-09 15:20:09

Hallo,

die Ablasschraube wäre mir auch recht riskant. Für mich gäb es zwei Orte:

- Vorm Ölkühler am Motor, da ist das Öl schön warm und es wird ja vom Wärmetauscher zuverlässig gekühlt. Zwei nachteile: Ich weiß nicht, wie viel Öl man da anzapfen kann, aber es wird schon reichen. Zweiter Nachteil: Man kommt wahrscheinlich nicht darum herum, eine Ölleitung oberhalb vom Auspuffkrümmer zu verlegen. Und da gehören Ölleitungen eigentlich nicht hin.

- Seitlich ein Loch an einer ebenen Stelle in die Ölwanne bohren (wenn möglich noch oberhalb vom Ölpegel im Stand). Schottverschraubung rein und es mit einem Gewinkelten Rohrstück ansaugen. Dabei darauf achten, dass der Ansaug etwa 4-5cm oberhalb vom Originalansaug der Ölpumpe liegt. Dann kann einem ein Schlauch wegfliegen, ohne das der Motor trocken läuft, die Sache befindet sich unterhalb vom Auspuff und alles ist schön.

MlG,
Felix

electroniclas
Forenteam
#66 Beitrag von electroniclas » 2007-10-08 21:32:44

ich bin jetzt mit meinem zusatztank-/pöl-gebastel ein gutes stück weiter und überlege gerade, ob ich WT, magnetventil und temperaturfühler in den abluftstrom vom motor (rechts) setzen kann. der thermostat dort regelt ja bei temperaturen zwischen 60 und 80°C, ich frage mich jedoch, ob es sehr viel heißer werden kann, wenn mein motor heiß wird. (was jetzt möglich ist, wie man hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 3411#53411 nachlesen kann.)

der grund für diesen ort ist, dass das magnetventil eine gewisse betriebstemperatur braucht, ich kann es also nicht im kalten lassen.

wie heiß kann die luft am motor also werden? :search:
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Moskito
infiziert
Diesel/PÖL-Vorheizung

#67 Beitrag von Moskito » 2007-12-24 2:30:36

Also ich hab mir eine elektrische Temperaturgesteuerte Diesel-Vorheizung von Mann&Hummel besorgt. Die nummer hab ich grad ncht da. Einbau einfachst:
Möglichst nah vor die Filter, über ein Relais an die LiMa-Kontrolle und fettich. Schaltet bei 5°C Dieseltemperatur ein und heizt mit glaub ich 600W.
M&H hat die mal fürd Militär gebaut. Sie funktionieren auch, und wurden einige Male verbaut, haben sich aber nie so richtig durchgesetzt.
Bei mir funktionierts. Wenn man den Thermoschalter brückt, geht's auch mit PÖL.
Googeld doch mal oder schickt mir eine eMail, dann such ich die Nummer raus.
Gruß, Christian
Bodenfreiheit statt Spoiler - 170er 12cm höhergelegt!

Wohin? Egal, Hauptsache WEG!!

Antworten