Skandinavien
Moderator: Moderatoren
- Buclarisa
- Forumsgeist
Skandinavien
Hallo
Wir haben ab 24 4 Wochen Urlaub. Das einzigste was geplant ist das wir am 24. abends in Malmö sind.
Der Rest sollte der Nase nach gehen, eben 4 Wochen einfach treiben lassen. Mehr oder weniger nördlich der E 6.
Was sollte man so gesehen haben können?
-Lofoten
-
-
-
Danke Buclarisa
Wir haben ab 24 4 Wochen Urlaub. Das einzigste was geplant ist das wir am 24. abends in Malmö sind.
Der Rest sollte der Nase nach gehen, eben 4 Wochen einfach treiben lassen. Mehr oder weniger nördlich der E 6.
Was sollte man so gesehen haben können?
-Lofoten
-
-
-
Danke Buclarisa
Hallo zusammen,
da möchte ich mich kurz einhängen und fragen, wer aus dem Forum denn nun in Schweden oder NOrwegen wohnt?? Vielleicht könnte man ja ein kleines Treffen organisieren, oder nur mal kurz hallo sagen.
Wir sind im Aug. in Schweden.
Viele Grüße
Rudi
da möchte ich mich kurz einhängen und fragen, wer aus dem Forum denn nun in Schweden oder NOrwegen wohnt?? Vielleicht könnte man ja ein kleines Treffen organisieren, oder nur mal kurz hallo sagen.
Wir sind im Aug. in Schweden.
Viele Grüße
Rudi
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro
- micha der kontrabass
- abgefahren
Wir wohnen 1300km nördlich von Trelleborg und 1060km suedlich vom Nordkapp.
Ich hatte mal einen Treffenfred angefangen, aber wegen bisher unklarer Terminlage wieder einschlafen lassen.
Da die Termine jetzt klarer sind, werd ich den mal wecken gehen.
Liebe Gruesse
Micha d.k.
letzter Nachtfrost (-2) am Sonntag morgen
Ich hatte mal einen Treffenfred angefangen, aber wegen bisher unklarer Terminlage wieder einschlafen lassen.
Da die Termine jetzt klarer sind, werd ich den mal wecken gehen.
Liebe Gruesse
Micha d.k.
letzter Nachtfrost (-2) am Sonntag morgen
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
- Alter Schwede
- süchtig
Um so ein Treffen zu initiieren, müsste man schon Teile seines Jahresurlaubs in die Richtung verplanen. Aber wenn man ca. nen 3/4 Jahr im Voraus weiß, wann in etwa, könnte man ein Route geeignet legen... Skandinavien steht offensichtlich ohnehin bei vielen Forumsmitgliedern auf der Agenda.
Ich könnte mir so etwas bei ausreichend Vorlauf vorstellen.
Gruß
Uwe
Ich könnte mir so etwas bei ausreichend Vorlauf vorstellen.
Gruß
Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil
- Lassie
- Allrad-Philosoph
bedenke, dass man in Norwegen kein Lagerfeuer machen darf. Wir haben damit bis Finnland warten müssen. Nimm ein Pflanzenbestimmungsbuch und einfache Ferngläser für die Kinder mit. Grillen und Pfannkuchen backen kommt immer gut an. Ich habe mit den Kindern kleine Figuren mit dem Taschenmesser geschnitzt - da lernen sie mit dem Messer vorsichtig umzugehen. Auch Zeichenblöcke und Stifte nicht vergessen. Ansonsten Kartenspiele, lesen, mal ein Video abends anschauen, baden, wandern, Beeren sammeln, etc
Die Zeit vergeht dann sehr schnell mit dem Alltag und es wird kein Fernseher und kein Computer vermisst
Ach ja: Wikingermuseum auf den Lofoten war nett.
Ein paar Bilder zur Inspiration auf unserer website: Skandinavienfahrt
Viele Grüsse, Jürgen
bedenke, dass man in Norwegen kein Lagerfeuer machen darf. Wir haben damit bis Finnland warten müssen. Nimm ein Pflanzenbestimmungsbuch und einfache Ferngläser für die Kinder mit. Grillen und Pfannkuchen backen kommt immer gut an. Ich habe mit den Kindern kleine Figuren mit dem Taschenmesser geschnitzt - da lernen sie mit dem Messer vorsichtig umzugehen. Auch Zeichenblöcke und Stifte nicht vergessen. Ansonsten Kartenspiele, lesen, mal ein Video abends anschauen, baden, wandern, Beeren sammeln, etc
Die Zeit vergeht dann sehr schnell mit dem Alltag und es wird kein Fernseher und kein Computer vermisst

Ach ja: Wikingermuseum auf den Lofoten war nett.
Ein paar Bilder zur Inspiration auf unserer website: Skandinavienfahrt
Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
- micha der kontrabass
- abgefahren
- Forumsgeist
Hallo
Wohin? Nördlich der E6 ein wenig Schweden und etwas mehr Norwegen.
Für Touren ohne den dicken haben wir die Enduros dabei.
Angeln ist klar Boot bei Gelegenheit auch. Wandern geht nur teilweise, ich bin nicht gut zu Fuss.
Was wollen wir? Einfach weg raus mal nix hören und sehen von dem was uns sonst so antreibt.
Letztes Jahr hatten wir irgendwo in Norwegen eine Schokoladenmanufaktur gesehen, die aber leider schon zu hatte. Die finde ich aber auch so wieder.
Wo wir hin fahren und wie lange wir wo bleiben, wird aus dem Bauch herraus entschieden.
Klar ist wir sind Mittwoch Abend in Malmö und haben 6 Wochen Zeit.
Nordkap Lofoten und auch Finnland sind nicht ausgeschlossen muss aber eben auch nicht sein.
Gruß Buclarisa
Gruß Buclarisa
Wohin? Nördlich der E6 ein wenig Schweden und etwas mehr Norwegen.
Für Touren ohne den dicken haben wir die Enduros dabei.
Angeln ist klar Boot bei Gelegenheit auch. Wandern geht nur teilweise, ich bin nicht gut zu Fuss.
Was wollen wir? Einfach weg raus mal nix hören und sehen von dem was uns sonst so antreibt.
Letztes Jahr hatten wir irgendwo in Norwegen eine Schokoladenmanufaktur gesehen, die aber leider schon zu hatte. Die finde ich aber auch so wieder.
Wo wir hin fahren und wie lange wir wo bleiben, wird aus dem Bauch herraus entschieden.
Klar ist wir sind Mittwoch Abend in Malmö und haben 6 Wochen Zeit.
Nordkap Lofoten und auch Finnland sind nicht ausgeschlossen muss aber eben auch nicht sein.
Gruß Buclarisa
Gruß Buclarisa
Hallo zusammen,
wir werden den ganzen August in S verbringen. 2 Erw. 1 Kid 4,5, 1?? 16.
Geplant ist über die kurzen Fähren bis Malmö und dann die Küste hoch bis Stockholm, unterwegs noch Pippi-Land. Ein paar Tage Stockholm & Schären und dann weiter nach NOrden.
Gibt es für diese Route weitere Tips oder sollte besser eine Route durchs Landesinnere verfolgt werden. Im AUg. soll es ja auch an den Küsten noch recht voll sein??
Auf alle Fälle wollen wir dann auf der Rückfahrt beim AMR-Treffen einfallen.
Freuen uns über alle Infos und Tips!!
Grüße
Rudi & Familie
wir werden den ganzen August in S verbringen. 2 Erw. 1 Kid 4,5, 1?? 16.
Geplant ist über die kurzen Fähren bis Malmö und dann die Küste hoch bis Stockholm, unterwegs noch Pippi-Land. Ein paar Tage Stockholm & Schären und dann weiter nach NOrden.
Gibt es für diese Route weitere Tips oder sollte besser eine Route durchs Landesinnere verfolgt werden. Im AUg. soll es ja auch an den Küsten noch recht voll sein??
Auf alle Fälle wollen wir dann auf der Rückfahrt beim AMR-Treffen einfallen.
Freuen uns über alle Infos und Tips!!
Grüße
Rudi & Familie
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro
- Buclarisa
- Forumsgeist
Ich schrieb von können nicht müssen.Wüstling hat geschrieben:Das entspricht dann aber nicht mehr dem einfach treiben lassen!... Was sollte man so gesehen haben können?
Gruß
Ralf
PS: WoMo Reiseführer helfen oft weiter
Das sollte sich dann doch treiben lassen nennen.
Einen schönen Tag noch, geniest die Sonne es soll bald wieder regnen.
Gruß Buclaria
Zuletzt geändert von Buclarisa am 2010-06-16 11:23:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Den WoMo-Reiseführer Südschweden von Reinhard Schulz und Waltraud Roth-Schulz kann ich gar nicht empfehlen ... viele der Plätze sind deutlich mit Verbotsschildern gekennzeichnet und das nicht erst nach Erseinen des Buches ... den kannste Dir getrost ersparen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hinweg (nach Pipi Land)
Mariefred finde ich immer wieder schön.
Dampfloks schauen und fahren, Dampfer auf dem Mälaren fahren, Schloss anschauen, Tucholskys Grab besuchen, sein Buch "Schloss Gripsholm" lesen, abends an den Bootsstegen langbummeln, im Mälaren baden, wohlfühlen
Rückweg
Haverud am Dalsland Kanal, Stellplatz direkt an den Schleusen, Aquaedukt schauen, Schleusenbetrieb verfolgen, viele alte Dampfer beobachten, Kanalfahrt unternehmen, hin mit dem Schiff, zurück mit dem Triebwagen, baden, wohlfühlen
In Trollhättan direkt oberhalb der letzten Schleuse für umme auf dem Parkplatz in 1. Reihe stehen, auf dem Rasen dinieren und das volle Schleusen Unterhaltungsprogramm direkt vor/unter einem genießen, 10min mit dem Fahrrad zum Saab Museum auf dem Gelände der Geburtsstätte der NOHABs, Kraftwerke besichtigen, Kanalfahrt mit dem alten "Dampfer" machen.
Jochen
(der die nächsten Wochen im Land des Doppelwinkels urlauben "muss" - c'est la partü de la täterätää)
Mariefred finde ich immer wieder schön.
Dampfloks schauen und fahren, Dampfer auf dem Mälaren fahren, Schloss anschauen, Tucholskys Grab besuchen, sein Buch "Schloss Gripsholm" lesen, abends an den Bootsstegen langbummeln, im Mälaren baden, wohlfühlen
Rückweg
Haverud am Dalsland Kanal, Stellplatz direkt an den Schleusen, Aquaedukt schauen, Schleusenbetrieb verfolgen, viele alte Dampfer beobachten, Kanalfahrt unternehmen, hin mit dem Schiff, zurück mit dem Triebwagen, baden, wohlfühlen
In Trollhättan direkt oberhalb der letzten Schleuse für umme auf dem Parkplatz in 1. Reihe stehen, auf dem Rasen dinieren und das volle Schleusen Unterhaltungsprogramm direkt vor/unter einem genießen, 10min mit dem Fahrrad zum Saab Museum auf dem Gelände der Geburtsstätte der NOHABs, Kraftwerke besichtigen, Kanalfahrt mit dem alten "Dampfer" machen.
Jochen
(der die nächsten Wochen im Land des Doppelwinkels urlauben "muss" - c'est la partü de la täterätää)