Koffer Fest aufbauen ohne Wippen und Lagerungen etc

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
marshal_schweiz
Überholer
Koffer Fest aufbauen ohne Wippen und Lagerungen etc

#1 Beitrag von marshal_schweiz » 2010-06-03 20:36:13

Hallo

Wie ist denn das nun gaaanz genau ?
Ich habe zwei verschiedene Fahrzeuge angeschaut bevor ich mich für meinen entschieden habe. Beiden waren eigentlich die gleichen Fahrzeuge bis auf den Radstand und den allg. Zustand.

Aber sie hatten Feuerwehraufbauten von zwei verschiedenen Herstellern drauf.

Beim ersten konnte ich eine Lager des Hilfsrahmens mit Federn erkennen. Bei meinem nun sehe ich nur einen Hilfsrahmen der (Achtung habs noch nicht ins letzte Detail geprüft) ziehmlich Fix auf die Karre geschraubt ist. Auf jedenfall ist bis jetzt noch keine Federung / Lagerung erkennbar.

Ich lese nun so viel mit von wegen 3 Punktlagerung, 4 Punktlagerung, Wippen, Federn, etc aber ich sehe KAT's mit festen Verbindungen mit dem Führerhaus oder hier ein Beispiel von einem Iveco.

Wie verhält sich das den nun wirklich wenn wie auf dem Bild der Aufbau mit der Stosstange verschraubt ist oder mit dem Führerhaus???

Das würde gegen alle Theorien verstossen von wegen Verwindung etc oder nicht??

Ich blicke da irgendwie noch nicht ganz durch. :dry: :dry:

http://www.magirus-deutz.ch/images/Ivec ... 867997.jpg

EDIT: Wie kippt der eigentlich das Führerhaus ???
Oben am Aufbau scheint das Gestänge mit einem Splinten gesichert zu sein um es bei Bedarf aus zu hängen und zu kippen. Die Stangen unten sehen aber nicht so aus als hätten sie ein Gelenk. :huh:

Danke mal im voraus für ein paar schlüssige Infos
:angel:

Gruss
Christoph :blush:

Nein, wir veröffentlichen hier keine Bilder fremder Homepages... Uwe
Zuletzt geändert von marshal_schweiz am 2010-06-03 21:29:39, insgesamt 2-mal geändert.

fuxel
abgefahren

#2 Beitrag von fuxel » 2010-06-03 21:02:09

Servus Christoph.

Ich weiss jetzt nicht wo und was für Feuerwehrfahrzeuge Du dir angesehen hast.
Wenn es Fahrzeuge für deutsche Feuerwehren waren, dann müssen nach der Feuerwehr-DIN, folgendes "aushalten":
Das Fahrzeug muss diagonal (also z.B. linkes Vorderrad und rechtes Hinterrad) auf 20 cm hohen Keilen stehen können, und sich die Aufbauten ordnungsgemäss öffnen lassen können.
Damit nehme ich an, dass die Aufbauten dann auch sinnvoll gelagert sind. Selbiges dürfte imho auch für THW-Fahrzeuge gelten - was Wilmaaaa oder Uwe sicherlich präzisieren können.

bg

fuxel
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

marshal_schweiz
Überholer
#3 Beitrag von marshal_schweiz » 2010-06-03 21:10:24

Hi Fuxel

Danke

hier meiner

Bild

da sollte mal in den nächsten Jahren ein LAK oder sonst was drauf.
Mir gehts hauptsächlich um die Verschraubungen wie im ersten Bild.
Thema fixe Verschraubung mit Führerhaus oder Stossstange

geht mir eingentlich nicht unbedingt um meinen expliziten Feuerwehraufbau, der kommt eh mal weg, sondern eher um künftige Aufbauten

Gruess
Christoph

Uwe
Forenteam
#4 Beitrag von Uwe » 2010-06-03 21:22:49

Hallo Christoph,

ein MAN-KAT hat im Gegensatz zu Deinem IVECO einen verwindungssteifen Rahmen, sprich die Verwindung des Rahmens bei Achsverschränkung ist auf ein Minimum reduziert.

Der IVECO hat einen verwindungsweichen Rahmen, der Aufbau sollte nach Möglichkeit also so gelagert werden, dass sich die Rahmenpfofile unter dem Aufbau noch verwinden können. Ob dies bei der Konstruktion des 80-13 auf Deinem Bild berücksichtigt ist, vermag ich nicht aus der Ferne beurteilen.

Die hier üblichen LAK-Lagerungen bestehen aus einer fest verschraubten hinteren Traverse mit Containerlocks und einer als Wippe ausgeführten vorderen Traverse. Diese Konstruktion entspricht dem Original. Allerdings sollten Astabweiser so nicht fest mit Koffer und Stoßstange verschraubt werden. Die Forensuche sollte etliche Beispiele zu Tage fördern.

Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am 2010-06-03 21:25:23, insgesamt 1-mal geändert.
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

marshal_schweiz
Überholer
#5 Beitrag von marshal_schweiz » 2010-06-03 21:28:18

Danke Uwe genau das wollte ich wissen

Das hilft mir weiter.

Ich nehme an Stichwort für Suche ist wohl Astabweiser, ich probiers mal

Danke

:cool: :cool:

Gruss
Christoph

makabrios
Forumsgeist

#6 Beitrag von makabrios » 2010-06-03 21:49:07

Hallo,
mein Senf:

Auf dem Bild meine ich zu sehen, daß das Fahrerhaus nicht belastet ist, also der Dachträger die Last über die Stoßstange auf den Rahmen leitet. Hinten am Koffer stützt sich die Konstruktion an "Schuhen" ab, die vorne am Koffer verschraubt sind.
Nun mutmaße ich , daß der Dachträger in den Schuhen nur aufliegt und im Verwindungsfall nach oben ausweichen kann.

Zum Kippen des Fahrerhauses scheinen tatsächlich Gelenke gleich über der Stoßstange vorgesehen zu sein. Somit klappt zuerst die Dachträgerkonstruktion und danach das Fahrerhaus nach vorne.

Blöd ist diese Idee nicht!

Meine Bedenken sind, daß den Vibrationen und Rahmenverwindungen beim Fahren die Verankerungen am Koffer auf Dauer nicht gewachsen sein könnten. Aber diese Diagnose leite ich nur aus der Betrachtung des Fotos her.

Gruß
MAK

marshal_schweiz
Überholer
#7 Beitrag von marshal_schweiz » 2010-06-03 21:59:13

ja bei gaaaaaanz genauer Betrachtung des ersten Bildes habe ich jetzt gleich oberhalb der Stosstange die Genlenke gefunden.

aber das diese Abstützung am Koffer lange hät bezweifel ich, obwohl ich noch recht unwissend bin was die Montage anbelangt...

naja ich denke wird keine Lösung für mich sein.

marshal_schweiz
Überholer
#8 Beitrag von marshal_schweiz » 2010-06-04 22:31:21

so bin heute mal bei meinem Auto gewesen

Also Hilfsrahmen ist fest verschraubt. nix Federn oder Lagerung etc.

Wollte eigentliche Bilder machen, aber die Natur hat mich dann mehr fasziniert und dann hab ich halt ein paar Biene Majas fotografiert
:D :D :blush: :angel:
Gelb ist out, heute trägt mal violette :lol:

Bild

Bild

Bild

Edit: übliche Probleme mit der Rechtschreibung
Zuletzt geändert von marshal_schweiz am 2010-06-04 22:48:30, insgesamt 5-mal geändert.

makabrios
Forumsgeist

#9 Beitrag von makabrios » 2010-06-06 0:14:47

Hallo,
hast du auch geguckt, ob der Dachträger in den Schuhen am Koffer lose aufliegt und wie leidensfähig die Befestigung insgesamt ist?

Gruß
MAK

buckdanny
abgefahren

#10 Beitrag von buckdanny » 2010-06-06 8:02:09

makabrios hat geschrieben:Hallo,
hast du auch geguckt, ob der Dachträger in den Schuhen am Koffer lose aufliegt und wie leidensfähig die Befestigung insgesamt ist?

Gruß
MAK

denke mal der Blaue war nur ein Beispiel, gekuckt hat Er an seinem, die Feuerwehr zwei/drei Beitäge weiter.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

marshal_schweiz
Überholer
#11 Beitrag von marshal_schweiz » 2010-06-07 8:25:28

Ja richtig der Blaue war ein Netzfund den ich als Beispiel genommen habe

Der rote unten ist meiner.

Was ich gesehen bei mir ist es der Hilfsrahmen an beiden Seiten mit 2 (also total 4) Verschraubungen verschraubt ist.

Es sind beide im Hinteren drittel soweit ich gesehen habe.
Villeicht genügt das ja um trotzdem Verwindung zu zu lassen. Ich behaupte aber ohne es genaui zu wissen, das sich da nicht mehr sehr viel verwindet.

OliverM
Säule des Forums

#12 Beitrag von OliverM » 2010-06-07 8:48:02

.....wenn der Aufbau mit verwinden kann ist gegen eine feste Verbindung zum Rahmen nichts einzuwenden .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

marshal_schweiz
Überholer
#13 Beitrag von marshal_schweiz » 2010-06-07 11:14:08

naja das glaub ich schon. Nur habe ich nicht den Eindruck das dieser Aufbau verwinden soll. Kann mir das echt nicht vorstellen, da alles ultramassiv verschraubt und verschweisst
Zuletzt geändert von marshal_schweiz am 2010-06-07 11:14:26, insgesamt 1-mal geändert.

OliverM
Säule des Forums

#14 Beitrag von OliverM » 2010-06-07 11:34:15

marshal_schweiz hat geschrieben:naja das glaub ich schon. Nur habe ich nicht den Eindruck das dieser Aufbau verwinden soll. Kann mir das echt nicht vorstellen, da alles ultramassiv verschraubt und verschweisst
Das glaube ich schon, denn alleine die filigranen Rolladen sorgen für ungeahnte Verwindungsmöglichkeiten . Falls du die Möglichkeit hast , hebe den Karren mal bis zur maximalen Verschränkung an einem Rad an. Du wirst dich wundern , was sich dieser Aufbau windet.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

marshal_schweiz
Überholer
#15 Beitrag von marshal_schweiz » 2010-06-07 12:38:40

ja ich denke ich muss das mal ausprobieren

Wenn sich die Gelegenheit bietet mach ich mal.

Antworten