Alu Löten so einfach???
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Alu Löten so einfach???
Moin Gemeinde,
bin gerade über diese Seite gestolpert, kann das sein?
Ich dachte bisher immer das Alu löten, bzw. Schweißen recht schwierig ist.
Hat wer schon Erfahrung gesammelt?
Gruß Michael
bin gerade über diese Seite gestolpert, kann das sein?
Ich dachte bisher immer das Alu löten, bzw. Schweißen recht schwierig ist.
Hat wer schon Erfahrung gesammelt?
Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Die Temperatur macht's.Kami hat geschrieben:weichlöten von nem zylinderkopf......
mehr sag ich net...
Gruss
Kami
Wie warm wird eine Kühlrippe am Zylinder, oder wie Warm wird ein Zylinderkopf ?
Mein Mercur schlägt bei ca. 140 Grad am Kopf Alarm.
Weichlöten geht bis 450 Grad, ab da zählt es als Hartlöten.
Ich bezweifle aber, dass die Diffusion des Lotes so wie in dem Film gezeigt so tief eindringt, denke aber für ne kühlrippe reicht es.
Währe intressant mal auszuprobieren, wie hoch die Festigkeit von dem Lot ist.
Vorallem sieht es wieder wie ein Wundermittel aus. Ein Lot für alles

Alu Löten/Schweißen lernt ein Industriemechaniker in der Ausbildung. Das Problem hier: Alu-Guß /Löten/Schweißen - lernt er in der praxis nicht.
Im Film wird ja auch der gesamte Zylinder aufgeheizt, bevor gelötet wird.
Bei Temp- Unterschieden ist der Guß etwas empfindlicher. Deswegen schön langsam warm machen, bearbeiten und langsam wieder abkühlen lassen.
mfg
Andy

Zuletzt geändert von Andy am 2010-04-22 10:33:43, insgesamt 2-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Hi Kami,Kami hat geschrieben:weichlöten von nem zylinderkopf......
das ist kein Weichlöten. Da wird ein spezieller Lötdraht aus Alu verwendet. Der Anbieter kommt aus Schweden. Ich hab ihn 2007 das erste mal auf dem Teilemarkt im englischen Beaulieu gesehen und ein halbes Jahr später auf der Techno-Classica in Essen. Der Draht ist schweineteuer. Aber er kann was. Es hat mich überrascht, wie fest die gelöte Verbindung ist. Die Naht bekommste nicht auseinander. Beim Versuch den Kram zu trennen, riss das Material erst durch richtig Kraftanwendung neben der Lötnaht.
Von meiner Triumph ist damit der Primärdeckel (hatte Besuch vonner Fußraste) gelötet worden - problemlos, sauber und dicht.
Leider weiß ich im Moment nicht, wo ich die Unterlagen hin verkrößt habe

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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- JRHeld
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Hi,
bin mal, vor ca 20 jahren während eines Schülerpraktikums, ziemlich doof aufgelaufen als mich ein Meister einen Tag damit zu beschäftigen wusste mir zwei stücke alu nen Lötkolben und stück Lötzinn in die Hand zu drücken, das selber feststellen kann das das nicht funzt...
Schweißen ist was für spezis, geht aber.
WIG- so mit Hochfrequenz wechselstrom, schweißgeräte ab 4k€ aufwärts...
AloHa
Jakob
bin mal, vor ca 20 jahren während eines Schülerpraktikums, ziemlich doof aufgelaufen als mich ein Meister einen Tag damit zu beschäftigen wusste mir zwei stücke alu nen Lötkolben und stück Lötzinn in die Hand zu drücken, das selber feststellen kann das das nicht funzt...
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Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
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In den letzten 20 Jahren hat sich ja auch metallurgisch und technologisch nix geändert. Is klaaaaaa!JRHeld hat geschrieben:Hi,
bin mal, vor ca 20 jahren während eines Schülerpraktikums, ziemlich doof aufgelaufen als mich ein Meister einen Tag damit zu beschäftigen wusste mir zwei stücke alu nen Lötkolben und stück Lötzinn in die Hand zu drücken, das selber feststellen kann das das nicht funzt....
Lutz
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Mir ist egal was vor 20 oder hundert Jahren nicht ging . Ich stell mich auf die neuen Technologien ein so sie mir das Leben einfacher machen . Hätte mir vor dreissig Jahren jemand gesagt man könnte einen Expeditionskoffer für einen Militärlaster zusammenkleben , hätte ich dem wohl auch den Vogel gezeigt . So langsam muss auch der letzte alte Schraubersack einsehn dass Schweissen , schrauben , nieten nicht der Weisheit letzter Schluss sind . Man sollte doch den kleinen Tüftlern und Genies seinen Respekt zollen wenn sie Sachen erfinden die einem das Schrauberleben einfacher machen und sich ihrer Erfindungen bedienen .
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Hallo
Ich habe das Alulot auch hier.
Es gibt es von verschiedensten Firmen, aber immer teuer.
Ich habe es von Technolit und nochmal als Alu 80.
Mal schnell was löten geht nicht. Wenn dir aber freitag nachmitag vorm Rennen ein Gehäuseteil wegen einem Riss sabbert ist das genial.
Gewindelöcher habe ich noch nicht probiert aber ich kann mir vorstellen das es aufgrund der räumlichen Enge nicht geht, weil man muss um eine Verbindung des Lotes mit dem Alu ständig im Lotbad kratzen um die Oxidschicht zu zerstören.
Gruß Buclarisa
Ich habe das Alulot auch hier.
Es gibt es von verschiedensten Firmen, aber immer teuer.
Ich habe es von Technolit und nochmal als Alu 80.
Mal schnell was löten geht nicht. Wenn dir aber freitag nachmitag vorm Rennen ein Gehäuseteil wegen einem Riss sabbert ist das genial.
Gewindelöcher habe ich noch nicht probiert aber ich kann mir vorstellen das es aufgrund der räumlichen Enge nicht geht, weil man muss um eine Verbindung des Lotes mit dem Alu ständig im Lotbad kratzen um die Oxidschicht zu zerstören.
Gruß Buclarisa