MB 710 Wellendichtring Radnabe hinten
Moderator: Moderatoren
MB 710 Wellendichtring Radnabe hinten
Hallo
Habe heut leider feststellen müssen, dass der Wellendichtring für die Radnaben der Hinterachse von MB nicht mehr lieferbar ist. Teilenummer MB.: 000 997 6747 .
Vielleicht handelt es sich ja um ein Normteil und jemand kennt die Abmasse, oder eine Bezugsadresse..
Gruß Ron
Habe heut leider feststellen müssen, dass der Wellendichtring für die Radnaben der Hinterachse von MB nicht mehr lieferbar ist. Teilenummer MB.: 000 997 6747 .
Vielleicht handelt es sich ja um ein Normteil und jemand kennt die Abmasse, oder eine Bezugsadresse..
Gruß Ron
WeDi
Hallo Ron,
da hätte ich mal keine Bedenken, das wird schon ein Normteil sein. Zumindestens hat er keine Förderrillen oder sowas spezielles. Ist ein ganz normaler Wellendichtring.
Viel Auswahl bezüglich der Temperaturbeständigkeit wirst Du aber nicht haben - da gibts wahrscheinlich nur einen Werkstoff und das ist HNBR. Sollte aber funktionieren, weil das Fett und die Lager ja auch nicht beliebig temperaturbeständig sind. Bei den Dichtringen, die ich letztes Jahr beim Freundlichen bekommen habe, hatte ich übrigens eher Bedenken, weil die schon so alt aussahen, von wegen überlagert oder so.
Also immer fröhlich zerlegt das Ding und dann gehste einen neuen Dichtring besorgen.
Gruss,
Kai
da hätte ich mal keine Bedenken, das wird schon ein Normteil sein. Zumindestens hat er keine Förderrillen oder sowas spezielles. Ist ein ganz normaler Wellendichtring.
Viel Auswahl bezüglich der Temperaturbeständigkeit wirst Du aber nicht haben - da gibts wahrscheinlich nur einen Werkstoff und das ist HNBR. Sollte aber funktionieren, weil das Fett und die Lager ja auch nicht beliebig temperaturbeständig sind. Bei den Dichtringen, die ich letztes Jahr beim Freundlichen bekommen habe, hatte ich übrigens eher Bedenken, weil die schon so alt aussahen, von wegen überlagert oder so.
Also immer fröhlich zerlegt das Ding und dann gehste einen neuen Dichtring besorgen.
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
-
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 104
- Registriert: 2006-10-10 13:47:30
- Wohnort: Brockel
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17889
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: MB 710 Wellendichtring Radnabe hinten
Zwar spät, aber immerhin:Ron+ hat geschrieben:Hallo
Habe heut leider feststellen müssen, dass der Wellendichtring für die Radnaben der Hinterachse von MB nicht mehr lieferbar ist. Teilenummer MB.: 000 997 6747 .
Vielleicht handelt es sich ja um ein Normteil und jemand kennt die Abmasse, oder eine Bezugsadresse..
Gruß Ron
A 000 997 67 47 Dichtring
Ist nach meinen Infos noch lieferbar für stolze 25,- EUR.
Wellendurchmesser 95 h9
Gehäusedurchmesser 125 N7
Dichtringbreite 13 mm
Bezeichnung Fg Ring 95x125x13
Drehzahl max. 490 U/min
Temperatur max. 80°C
Leider keine Angaben zu Werkstoff oder Lieferant gefunden
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Wedi
Hallo,
derselbe Dichtring ist bei Simrit Freudenberg unter der Bezeichnung
B1 95,00 125,00 12,00 72 NBR 902 mit der Artikel-Nummer 19635 ab Lager verfügbar. Er ist zwar nur 12 und nicht 13mm breit, das dürfte den Einbau aber nicht verhindern
Der Werkstoff ist NBR902 und damit ist der von Pirx genannte Temperaturbereich voll abgedeckt. Also wenn Tante Benz auf stur schaltet, einfach Normteile nehmen...
Gruss,
Kai
derselbe Dichtring ist bei Simrit Freudenberg unter der Bezeichnung
B1 95,00 125,00 12,00 72 NBR 902 mit der Artikel-Nummer 19635 ab Lager verfügbar. Er ist zwar nur 12 und nicht 13mm breit, das dürfte den Einbau aber nicht verhindern

Der Werkstoff ist NBR902 und damit ist der von Pirx genannte Temperaturbereich voll abgedeckt. Also wenn Tante Benz auf stur schaltet, einfach Normteile nehmen...
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Hi Ron,
mach direkt beide Seiten, die WDRs sind ja normalerweise gleich alt. Allerdings wundert es mich sehr, dass Du da jetzt ein Problem hast, die Bremsen sind doch grade erst werksüberholt - bei einer vernünftigen Bremssanierung sollten die in einem Aufwasch direkt mitgetauscht worden sein - aber wer weiß.
Ich hab die WDR im Herbst von KSM bezogen - hinfahren abholen -l agen auf Lage.
Mein neuen WDR s waren anfänglich auch leicht undicht, das hat sich aber nach ein paar Kilometern (jetzt knapp 500) gegeben - ist jetzt trocken.
Schau mal in Deinen Unterlagen nach, ob die gemacht worden sind oder nicht. Vieleloicht ist das auch nur ein kleiner Standschaden, der sich schnell "von selbst" repariert.
mach direkt beide Seiten, die WDRs sind ja normalerweise gleich alt. Allerdings wundert es mich sehr, dass Du da jetzt ein Problem hast, die Bremsen sind doch grade erst werksüberholt - bei einer vernünftigen Bremssanierung sollten die in einem Aufwasch direkt mitgetauscht worden sein - aber wer weiß.
Ich hab die WDR im Herbst von KSM bezogen - hinfahren abholen -l agen auf Lage.
Mein neuen WDR s waren anfänglich auch leicht undicht, das hat sich aber nach ein paar Kilometern (jetzt knapp 500) gegeben - ist jetzt trocken.
Schau mal in Deinen Unterlagen nach, ob die gemacht worden sind oder nicht. Vieleloicht ist das auch nur ein kleiner Standschaden, der sich schnell "von selbst" repariert.
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Hi Pirx u Lunschi
Die angegebenen maße stimmen... Genau dieser wdr ist montiert...
Danke..
Hi Mike
Hab jetzt alles zerlegt. Ging besser als gedacht. Die teile in der bremse sind alle neuwertig.
Den simmering hat ein "schwacher monteur" bei der montage abgeschert.
Teile sind bestellt und kommen mit der post.. Gibt es denn beim einstellen des radlagers was besonderes zu beachten.? Etwa ein drehmoment für die kontermutter.?
Gruss Ron
Die angegebenen maße stimmen... Genau dieser wdr ist montiert...
Danke..
Hi Mike
Hab jetzt alles zerlegt. Ging besser als gedacht. Die teile in der bremse sind alle neuwertig.
Den simmering hat ein "schwacher monteur" bei der montage abgeschert.
Teile sind bestellt und kommen mit der post.. Gibt es denn beim einstellen des radlagers was besonderes zu beachten.? Etwa ein drehmoment für die kontermutter.?
Gruss Ron
Hallo,
den gibts in der Bucht für nen 10er
http://cgi.ebay.de/1-Wellendichtring-Si ... 1c0aa94dd6
Rolf
den gibts in der Bucht für nen 10er
http://cgi.ebay.de/1-Wellendichtring-Si ... 1c0aa94dd6
Rolf
Radlager Einstellen
Hallo Ron,
zum Einstellen der Radlager folgendes:
Bei ständigem Drehen der Trommel die innere Nutmutter auf ca. 10 Nm festziehen, damit sich die Lager richtig setzen. Die Nutmutter wieder etwas lösen, locker beiziehen und mit der äußeren kontern. DB schreibt ein mit der Messuhr zu messendes Axialspiel von 2-4 Hundertstel Millimetern vor (durch Ziehen/Drücken an der Trommelnabe zu ermitteln). Gegebenenfalls die Muttern wieder lösen und korrigieren. So sagt das WHB.
Weil ich ehrlich gesagt zwar eine Messuhr habe, aber den Werten nicht getraut habe, hab ich es nach Gefühl gemacht - die Trommel darf nicht schwergehen, darf aber auch kein wirklich fühlbares Spiel haben.
Gruss,
Kai
zum Einstellen der Radlager folgendes:
Bei ständigem Drehen der Trommel die innere Nutmutter auf ca. 10 Nm festziehen, damit sich die Lager richtig setzen. Die Nutmutter wieder etwas lösen, locker beiziehen und mit der äußeren kontern. DB schreibt ein mit der Messuhr zu messendes Axialspiel von 2-4 Hundertstel Millimetern vor (durch Ziehen/Drücken an der Trommelnabe zu ermitteln). Gegebenenfalls die Muttern wieder lösen und korrigieren. So sagt das WHB.
Weil ich ehrlich gesagt zwar eine Messuhr habe, aber den Werten nicht getraut habe, hab ich es nach Gefühl gemacht - die Trommel darf nicht schwergehen, darf aber auch kein wirklich fühlbares Spiel haben.
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.