Beitrag
von mabdt » 2010-04-05 9:12:36
Da kann ich Dir leider keinen Tipp geben,das ist ja schon wirklich eine Vertrauenssache von Deiner Seite,denn es muss ja von Dir ein solches Auto bestellt,und bezahlt werden,dann wird es auf den Namen des Freundes im Ausland zugelassen,mindestens 1/2 Jahr,dann gehts nach Deutschland,dort wird es wieder fuer eine Zeit auf den Namen des Freundes zugelassen,und dann kannst Du Ihn auf Deinen Namen zulassen.Ich denke das wird kaum einer machen,denn was passiert z.B.wenn Dein neues Auto ploetzlich weg ist,etc.
Aber ich habe da vielleicht einen anderen Tipp fuer Dich,da gibts die Firma Julius Berger,in Nigeria.die verkauften mal schoene 1824 A
mit ca.6 Meter Pritsche.Motor 441LA.Bj ~1999,E2.Als ich die dort gesehen habe,wollte ich fast einen kaufen,der Zustand war gut.War garnicht so teuer,unter 15000,-Euro.Aber der Verbrauch war mir zu hoch.Aber die Firma gibts auch in anderen Laendern.Kannst mal in Wiesbaden nachfragen,da ist der Hauptsitz.
Zulassung in Deutschland kein Problem,da er ja schon mal zugelassen war.Wichtig ist nur wenn Du Dir so ein Ding im Ausland kaufst,muss Du die Zulassungspapier haben.Dann ist die Zulassung in D.kein Problem.Mein Auto hat ueberigens auch eine Nigerianische Zulassung,kostete 1 mal ~250,-Euro fuer den Papierkram,und dann jaehrlich 12,-Euro!!!!!!.Vorraussetzung ist allerdings ein Residentvisum.
Du kannst ja auch mal durch die Laender fahren,und Dich nach Gebrauchten umsehen,aber meist ist Allrad schwer zu bekommen,und zudem recht teuer.
Oder einfach einen Haendler in einem Land Deiner Wahl ansprechen,und fragen,was man machen kann.Z.B. in der Tuerkei wird der Axor gebaut,auch eine Moeglichkeit,in Aegypten wird der Actros als CKD gefertigt.In Libyen gibts den Iveco als CKD.
Und dann gab es da mal eine Moeglichkeit,hat ein Freund von mir gemacht,der hat sich ein Vario 4X4 gekauft,neu,und hat eine Ausnahmegenehmigung bekommen,den als E3 zuzulassen,mit der Begruendung,Reisefahrzeug im nichteuropaeischen Ausland,kein AD Blue verfuegbar.War aber wohl eine Ermessenssache der Zulassungsstelle......
Naja,hoffentlich findest Du eine gute Loesung fuer Dich.
Gruss
Manfred