Getrieb des OM 352 schwer zu schalten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 491
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Getrieb des OM 352 schwer zu schalten

#1 Beitrag von Gordie » 2010-03-22 22:33:32

Hallo Ihr OM 352 Fahrer!

Ich habe eine Schaltproblem vielleicht habt ihr das ja auch schon mal gehabt.

Wenn der Wagen gestartet ist kann ich kaum die Gänge einlegen. Es ist,als müsste die Schaltung durch eine feste zähe klebrige Masse gezogen werden.
Nach ein paar Km wird es besser.
Wenn er dann richtig warm ist kann ich den ersten und zweiten Gang so gut wie gar nicht mehr einlegen. Es gelingt dann nur nach vielen versuchen mit einen lauten Knarren. Beim Rückwärtsgang dann das gleiche

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6386
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#2 Beitrag von Kami » 2010-03-22 22:39:01

trennt deine Kupplung?

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 491
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Gordie » 2010-03-22 22:55:37

Ja Kupplung ist in Ordnung. Trennt sauber rutscht nicht.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2922
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Getriebe

#4 Beitrag von lunschi » 2010-03-22 23:21:21

Hallo Gordie,

bist Du wirklich ganz sicher, das die Kupplung trennt? Gang einlegen, am Verteilergetriebe auf "Leerlauf" schalten (zwischen Strassen- und Geländegang ist ein Leerlauf) und dann die Kupplung treten und die Kardanwelle von Hand drehen. Muss von Hand gehen, wenigstens in den höheren Gängen!

Wie schaltet es sich, wenn der Motor nicht läuft?

Weiter: ist noch genug Öl im Getriebe? Was hast Du für ein Auto bzw. Getriebe?

Gruss,
Kai
Zuletzt geändert von lunschi am 2010-03-22 23:22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Martin O307
Schlammschipper
Beiträge: 489
Registriert: 2008-04-02 12:57:58
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Martin O307 » 2010-03-23 11:00:40

Ich würd den mal warmfahren und dann das Getriebeöl wechseln, das wirkt oft Wunder.
Viele Grüße,
Martin

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

klick mal

#6 Beitrag von 1017A » 2010-03-23 11:03:55

click

Gruß

Frieder
Zuletzt geändert von 1017A am 2010-03-23 11:06:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#7 Beitrag von Bustreter » 2010-03-24 10:24:06

Transmax-z!?
schon teuer
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Landei
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3712
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#8 Beitrag von Landei » 2010-03-24 12:01:54

Möglicherweise ist es nur etwas ganz Banales!

Der Schalthebel läuft in einer Art Halbschale, die schön gefettet sein sollte. Wenn das Fett dort seit Jahrzehnten nicht erneuert wurde und auch noch schön mit Staub-Schmodder durchsetzt ist, dann kann man im kalten Zustand kaum rühren. Auch die einseitigen Probleme (Rückwärtsgang, 1. Gang) können damit zusammen hängen.

Hatte ich kaum mal, als ich das Auto "neu" hatte. Kleine Ursache, unangenehme Wirkung. Ich drücke dir die Daumen, dass es so banal ist.



Jochen

unihell
abgefahren
Beiträge: 2475
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

#9 Beitrag von unihell » 2010-03-29 18:36:52

Hallo
Wenn er dann richtig warm ist kann ich den ersten und zweiten Gang so gut wie gar nicht mehr einlegen. Es gelingt dann nur nach vielen versuchen mit einen lauten Knarren. Beim Rückwärtsgang dann das gleiche
Ich möchte mal an ein defektes Pilotlager erinnern. Durch die Schleppwirkung dreht die Getriebeeingangswelle immer mit, egal ob mit oder ohne getrennter Kupplung.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2922
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

#10 Beitrag von lunschi » 2010-03-29 19:06:36

unihell hat geschrieben: Ich möchte mal an ein defektes Pilotlager erinnern. Durch die Schleppwirkung dreht die Getriebeeingangswelle immer mit, egal ob mit oder ohne getrennter Kupplung.
...Deswegen wärs halt mal hilfreich, zu klären, ob die Kupplung jetzt trennt oder nicht.

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Granadaed
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2008-07-01 11:47:46
Wohnort: andalusien

#11 Beitrag von Granadaed » 2010-04-04 16:12:49

hatte mal ähnliche symptome mit OM 314,
Bremsflüssigkeit gecheckt?
Ed

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 491
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Gordie » 2010-04-18 20:14:39

So nun weiß ich etwas näheres. Es liegt anscheinend an den Schaltgestänge. Die Schaltung geht in so einen "Schaltungskasten" rein und dieses scheint defekt zu sein. repereiert ist es zwar aber noch ist der wagen nicht fertig. Probefahrt wahrscheinlich nächste Woche. Bekommt gerade noch eine andere Einspritzpumpe. von 110 auf auf 130 PS.

Antworten