starkes Ruckeln beim Rückwärtsfahren

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landydriver
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starkes Ruckeln beim Rückwärtsfahren

#1 Beitrag von landydriver » 2010-02-21 0:22:21

moin zusammen,

hab heute ne kurze Runde (LA 710 GRKW)gedreht und dabei ist mir das sehr häftige Ruckeln beim Rückwärtfahren
(ganz leicht Bergauf)aufgefallen. Das steigert sich von ein wenig bis richtig häftig. Im Herbst meine ich war das nocht nicht so schlimm.
Im gegensatz zum Herbst ist der Koffer jetzt um einiges leichter?!?!

Wie kommt es zu dem Ruckeln?

Gruss
Andreas

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Kai der Flexer
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#2 Beitrag von Kai der Flexer » 2010-02-21 2:14:10

Hallo Andreas,

das scheint ein großes Spiel im Antriebsstrang zu sein????????

Wahrscheinlich im Achsgetriebe.

Krabbel mal unter den Laster und drehe an der Gelenkwelle bei Leerlauf in den Getrieben.

Das Phänomen tritt i. d. R. bei lastarmem Fahren auf, also in der Ebene. Wie Du geschildert beim bergauf eigentlich untypisch.....

Trotzdem prüfen, es darf nur wenig sein. Wieviel, sollte die Sternenfraktion sagen können.
Gruß Kai

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landydriver
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#3 Beitrag von landydriver » 2010-02-21 10:56:23

Kai der Flexer hat geschrieben:....Das Phänomen tritt i. d. R. bei lastarmem Fahren auf, also in der Ebene. Wie Du geschildert beim bergauf eigentlich untypisch.....

Trotzdem prüfen, es darf nur wenig sein. Wieviel, sollte die Sternenfraktion sagen können.
War schon mehr Flach als Bergauf. Ich werd das Spiel mal prüfen. Danke.

Gruss
Andreas

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lunschi
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Ruckeln

#4 Beitrag von lunschi » 2010-02-26 23:51:45

Hallo Andreas,

die Gelenkwellen dürfen kein fühlbares Spiel haben (also weder die Kardankreuzgelenke noch die Schiebestücke).
Ruckeln tut unserer auch gern, vor allem bei kaltem Motor. Kanns evtl. daran gelegen haben? Auch die Kupplung rupft dann gern ein wenig.
Könnte, wenns wirklich schlimm ist, genauso an einer ausgelutschten Einspritzpumpe (Regler) liegen.

Ach so, übrigens sind wir um Pfingsten sehr wahrscheinlich mit dem "Dicken" in HH...

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

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landydriver
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Re: Ruckeln

#5 Beitrag von landydriver » 2010-02-27 0:06:26

lunschi hat geschrieben:Hallo Andreas,

die Gelenkwellen dürfen kein fühlbares Spiel haben (also weder die Kardankreuzgelenke noch die Schiebestücke).
Ruckeln tut unserer auch gern, vor allem bei kaltem Motor. Kanns evtl. daran gelegen haben? Auch die Kupplung rupft dann gern ein wenig.
Könnte, wenns wirklich schlimm ist, genauso an einer ausgelutschten Einspritzpumpe (Regler) liegen.

Ach so, übrigens sind wir um Pfingsten sehr wahrscheinlich mit dem "Dicken" in HH...

Gruss,
Kai
Hallo Kai,
meinst du Spiel beim verdrehen der Wellen? Die Wellen kann ich alle ein wenig mit der Hand verdrehen. Ja kalt dürfte der Motor aber auch noch gewesen sein. Ich werd das alles noch mal überprüfen wenn ich wieder in die Halle komme.

Da würd ich mich aber echt freuen wenn ihr nach HH kommt und wir uns mal treffen könnten. An Pfingsten sind wir auf jeden Fall hier.

Gruss
Andreas

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#6 Beitrag von felix » 2010-02-27 3:13:21

Hallo,

Rost in der Trommel vs knapp eingestellte Bremse? vielleicht einfach mal nen paar KM fahren und dann noch einmal prüfen.

Gruß,
Felix

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lura
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#7 Beitrag von lura » 2010-02-27 7:34:58

Mal versuchen beim Rückwärtsfahren voll einzukuppeln. Fuß also von der Kupplung nehmen. LKW fährt nach anfänglicher starker Beschleunigung im Standgas schön langsam. Dann ruckelt auch nicht s mehr.
Wenn doch siehe oben.

Bernd
Gruß
Bernd

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roman-911
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#8 Beitrag von roman-911 » 2010-02-27 10:10:34

rupfende kupplung...


grüsse roman
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captain T
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#9 Beitrag von captain T » 2010-02-27 10:16:05

Kupplung hätte ich auch vermutet. Hatte mein 911 auch wenn er lange stand. Das ging aber wieder weg. Was er nicht mag ist schleifende Kupplung. Einfach ganz kommen lassen. Ggf. Untersetzung einelgen, wenn es zu schnell ist.

viele Grüße

Captain T
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Re: Ruckeln

#10 Beitrag von lunschi » 2010-02-27 12:53:30

landydriver hat geschrieben: meinst du Spiel beim verdrehen der Wellen? Die Wellen kann ich alle ein wenig mit der Hand verdrehen.
Hallo Andreas,

nein Drehen müssen sich die Wellen schon lassen, sonst ist was kaputt... Nur radiales Spiel ist nicht zulässig. Das Verdrehspiel der Wellen ist durch die Zahnflankenspiele der Differentiale und im Getriebe definiert - das sollte sich über die Lebensdauer nicht nennenswert ändern.
In der Kupplungsscheibe gibts glaub ich einen Ruckdämpfer, der kaputt sein könnte. Den Austausch der Kupplung würde ich mir aber gut überlegen und nicht von ein wenig Ruckeln abhängig machen, das ist viel Arbeit!

Gruss,
Kai
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#11 Beitrag von moetheone » 2010-02-28 17:04:54

@Andreas
Die Emma bockt halt einfach, weil die Dicke so selten aus der Halle kommt.
Wie Felix schon sagt, mach mal ne ordentliche Probefahrt und dann sehen wir weiter.
Gestern ist übrigens MANfred um den Block gefahren :eek:
Grüßle vom Hallenkollegen
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(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
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Marti
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#12 Beitrag von Marti » 2010-08-03 20:47:25

ist zwar schon ne weile her das Thema, aber ich fahre mit meinem 911B viel rückwärts beim einparken auf einer ebenen Teerstrasse.

Da ruckelt bei mir nix. Ich kenns aber im vorwärtsfahren im 2. Gang im Standgas. Da fängt meiner an zu ruckeln (kommt dann aber vom Motor) wenn du dann Gas geben willst ruckelt durch das ruckeln des Lkws, dein Fuß so sehr dass du ruckelig auch noch Gas gibst.. dann ruckelts noch mehr :-)

ich würds mal beim rückwärtsfahren einfach mit mehr Gas versuchen, solange du weisst wo du hinfährst.
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