Abwasser - / Fäkalientank (s)
Moderator: Moderatoren
- JRHeld
- abgefahren
Abwasser - / Fäkalientank (s)
Hallo,
da ich grade, wie schon in einem anderen Threade erwähnt, mich mit der Detailplanung meines koffers befasse, und die Planung der Lage der Abflüsse vor "Probleme" stellt hätt ich mal ne generelle Frage.
Wie ist es normaler weise und ist es sinnvoll?
Abwasser und Fäkalien in getrennten Tanks? Oder ein Tank für Beides?
Trennt man die Tanks könnte man fürs "grobe" spülen im WC auch das Brauchwasser nehmen...
AloHa
Jakob
da ich grade, wie schon in einem anderen Threade erwähnt, mich mit der Detailplanung meines koffers befasse, und die Planung der Lage der Abflüsse vor "Probleme" stellt hätt ich mal ne generelle Frage.
Wie ist es normaler weise und ist es sinnvoll?
Abwasser und Fäkalien in getrennten Tanks? Oder ein Tank für Beides?
Trennt man die Tanks könnte man fürs "grobe" spülen im WC auch das Brauchwasser nehmen...
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Mal meine Erfahrung....
Abwasser und Fäkalien zusammen..... äußerst schlechte Konstelation....
Abwasser ist oft nur dreckiges Wasser...... das kann man bald mal wo ablassen.....
Sind Fäkalien mit dabei...... wars das dann.
Abwasser zum Toilette spülen.... hatte ich auch vorgesehen.... Umschalter im Duschtank für 2. Pumpe zum Toilette spülen....
nach 2 Monaten knäuelweise Haare aus der Dusche in der Pumpe.... obwohl ein Zusatzsieb im Duschablauf war.
2. Nachteil, das Brauchwasser hat in der Toilette ( Restwasser ) unangenehm
gerochen.... besonders im Sommer.
Ich hab auch noch Küche getrennt..... da sind immer wieder Essensreste mit dabei.
Meine Erfahrung.
Gruß, Wombi
Mal meine Erfahrung....
Abwasser und Fäkalien zusammen..... äußerst schlechte Konstelation....
Abwasser ist oft nur dreckiges Wasser...... das kann man bald mal wo ablassen.....
Sind Fäkalien mit dabei...... wars das dann.
Abwasser zum Toilette spülen.... hatte ich auch vorgesehen.... Umschalter im Duschtank für 2. Pumpe zum Toilette spülen....
nach 2 Monaten knäuelweise Haare aus der Dusche in der Pumpe.... obwohl ein Zusatzsieb im Duschablauf war.
2. Nachteil, das Brauchwasser hat in der Toilette ( Restwasser ) unangenehm

Ich hab auch noch Küche getrennt..... da sind immer wieder Essensreste mit dabei.
Meine Erfahrung.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- tauchteddy
- Säule des Forums
Ich habe beides in einem. Wo ich meine Fäkalien nicht ablassen darf, ist die Entsorgung von mit Seifen und evtl. Esssensresten (vom Abwasch) versetztem Wasser auch nicht legal.
Duschwasser als Spülwasser? Habe ich schon mehrfach gehört, dass es Leuten geht wie Wombi. Davon abgesehen, wieviel Wasser verbraucht denn der Spülvorgang? Und - muss man jedesmal spülen?
Duschwasser als Spülwasser? Habe ich schon mehrfach gehört, dass es Leuten geht wie Wombi. Davon abgesehen, wieviel Wasser verbraucht denn der Spülvorgang? Und - muss man jedesmal spülen?
Zuckerbrot ist aus.
- JRHeld
- abgefahren
also,
ich dachte beim spülen mit "abwasser" auch nur daran so das grobe zu spülen, und hinterher nochnen schluck klares hinterher gegen die geruchsentwicklung.
Ich plane frischwasser mit 35l kanistern zu machen... also besser den durchsatz klein halten.
Was für Toiletten habt denn ihr so verbaut?
AloHa
Jakob
ich dachte beim spülen mit "abwasser" auch nur daran so das grobe zu spülen, und hinterher nochnen schluck klares hinterher gegen die geruchsentwicklung.
Ich plane frischwasser mit 35l kanistern zu machen... also besser den durchsatz klein halten.
Was für Toiletten habt denn ihr so verbaut?
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
Hallo,
ich halte nichts davon die Toilette mit Grauwasser zu spülen.
Im Spülwasser sind oft Fette und Öle welche dann in der Toilette einen Schmierfilm hinterlassen und sich zusätzlich im Fäkalientank absetzten können.
Nur mal als Beispiel: Mittags gab es Nudeln mit Tomatensoße und nach dem Abspülen wir in der Toilette die Spülung betätigt und es kommt eine rote Spülung die die Schüssel zwar ausspült aber auch einen roten Film hinterlässt. Mein Fall ist das nicht.
Gruß Christopher
ich halte nichts davon die Toilette mit Grauwasser zu spülen.
Im Spülwasser sind oft Fette und Öle welche dann in der Toilette einen Schmierfilm hinterlassen und sich zusätzlich im Fäkalientank absetzten können.
Nur mal als Beispiel: Mittags gab es Nudeln mit Tomatensoße und nach dem Abspülen wir in der Toilette die Spülung betätigt und es kommt eine rote Spülung die die Schüssel zwar ausspült aber auch einen roten Film hinterlässt. Mein Fall ist das nicht.
Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf
Ich benutze auch das Duschwasser als Spülwasser. Dabei kann ich über einen Umschalthahn einen 10 L Kanister neben der Toilette füllen. Ansonsten geht das Duschwasser direkt in den Grauwassertank, wo auch das Abwasser aus der Küche dazu kommt.
Habe schon ein paar Spültests mit Duschwasser gemacht. Funktoniert und hat bisher auch nicht unangenehm gerochen. Leider scheitert die Benutzung der Toilette noch daran, daß der Fäkalientank bzw. einer seiner Anschlüsse undicht ist. Den aus- und wieder einzubauen wird mich nen ganzen Tag kosten
Christoph
Habe schon ein paar Spültests mit Duschwasser gemacht. Funktoniert und hat bisher auch nicht unangenehm gerochen. Leider scheitert die Benutzung der Toilette noch daran, daß der Fäkalientank bzw. einer seiner Anschlüsse undicht ist. Den aus- und wieder einzubauen wird mich nen ganzen Tag kosten

Christoph
- Vario 815 DA
- abgefahren
@JRHeld
meine Erfahrungen aus 2 Reisen über jeweils 6 Monate:
Thedford-System ist praktikabel zusammen mit der SOG-Ab-
saugung. Wenn Du den Tank entleerst, machst Du nichts anderes
wie der Bauer beim Gülle-fahren. Läßt sich gezielter erledigen!
Restliches Abwasser in einem Tank sammeln. Leitungsquerschnitte
nicht zu klein wählen, da beim Wassersparen wenig nachgespült
wird, bei uns setzte sich immer wieder im Badezimmer die Leitung
zu. Wasser sparen ist gut, aber außer in manchen Regionen in
Afrika ist immer früh genug was zu kriegen.
Fließt alles in einen Tank, wo willst Du den elegant entsorgen?
Ich kenn die Diskussionen von wegen Umweltschutz, aber es gibt
oft keine andere Möglichkeit.
Frisch-und Abwasser sollten aufeinander abgestimmt sein.
200 l Frisch- und 80 l Abwasser sind m. E. in Ordnung .
Hast Du zuviel, wirds Dir schlecht, bedenke bei einem Tank
vermischt sich immer altes mit neuem.
Wenns ein Frischwassertank werden soll, den Ablauf so bauen,
daß kein Restwasser verbleibt, dann kann auch unterwegs mal
gut durchgespült werden. Kanister haben was für sich, muß aber
jeder selber wissen.
Grüße von mir
meine Erfahrungen aus 2 Reisen über jeweils 6 Monate:
Thedford-System ist praktikabel zusammen mit der SOG-Ab-
saugung. Wenn Du den Tank entleerst, machst Du nichts anderes
wie der Bauer beim Gülle-fahren. Läßt sich gezielter erledigen!
Restliches Abwasser in einem Tank sammeln. Leitungsquerschnitte
nicht zu klein wählen, da beim Wassersparen wenig nachgespült
wird, bei uns setzte sich immer wieder im Badezimmer die Leitung
zu. Wasser sparen ist gut, aber außer in manchen Regionen in
Afrika ist immer früh genug was zu kriegen.
Fließt alles in einen Tank, wo willst Du den elegant entsorgen?
Ich kenn die Diskussionen von wegen Umweltschutz, aber es gibt
oft keine andere Möglichkeit.
Frisch-und Abwasser sollten aufeinander abgestimmt sein.
200 l Frisch- und 80 l Abwasser sind m. E. in Ordnung .
Hast Du zuviel, wirds Dir schlecht, bedenke bei einem Tank
vermischt sich immer altes mit neuem.
Wenns ein Frischwassertank werden soll, den Ablauf so bauen,
daß kein Restwasser verbleibt, dann kann auch unterwegs mal
gut durchgespült werden. Kanister haben was für sich, muß aber
jeder selber wissen.
Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
- tauchteddy
- Säule des Forums
Wo ich elegant entsorgen will? Ich weiß nicht, was du mit "elegant" meinst, aber wo ich Abwasch- und Duschwasser ablassen kann, da können auch die Fäkalien abgelassen werden.
Ich habe 440l Frischwasser und 240l Abwasser, so würde ich das nicht noch einmal machen: beim nächsten mal würde ich den Abwassertank mindestens genauso groß wie den Frischwassertank machen.
Als Toilette habe ich einen Porzellanthron mit integriertem Zerhacker.
Ich habe 440l Frischwasser und 240l Abwasser, so würde ich das nicht noch einmal machen: beim nächsten mal würde ich den Abwassertank mindestens genauso groß wie den Frischwassertank machen.
Als Toilette habe ich einen Porzellanthron mit integriertem Zerhacker.
Zuckerbrot ist aus.
- Vario 815 DA
- abgefahren
- Transporter
- abgefahren
Zuletzt geändert von Transporter am 2010-02-01 15:30:25, insgesamt 1-mal geändert.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
- Joe
- abgefahren
noch eine andere Überlegung, auch wenn das schon mehrfach diskutiert worden ist.
Wenn du auf Tour bist, findest du nicht immer eine Entsorgungstation oder -möglichkeit, um mal eben 100l oder 200l Fäkalien loszuwerden. Daher habe ich Cassetten, die 15l kann man auch mal in die Toilette einer Tankstelle oder so schleppen und entsorgen. Auch ein Loch für 15l gräbt sich leichter (wenn man in der absoluten Pampa ist) einfacher als ein Loch für 100l. Voraussetzung für's wilde Verklappen ist meiner Meinung nach, dass man natürlich keine Chemikalien in dem Fäkaltank hat.
Das waren die Gründe, warum ich KEINEN großen Fäkaltank eingbaut habe.
noch eine andere Überlegung, auch wenn das schon mehrfach diskutiert worden ist.

Wenn du auf Tour bist, findest du nicht immer eine Entsorgungstation oder -möglichkeit, um mal eben 100l oder 200l Fäkalien loszuwerden. Daher habe ich Cassetten, die 15l kann man auch mal in die Toilette einer Tankstelle oder so schleppen und entsorgen. Auch ein Loch für 15l gräbt sich leichter (wenn man in der absoluten Pampa ist) einfacher als ein Loch für 100l. Voraussetzung für's wilde Verklappen ist meiner Meinung nach, dass man natürlich keine Chemikalien in dem Fäkaltank hat.
Das waren die Gründe, warum ich KEINEN großen Fäkaltank eingbaut habe.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
Joe
- Vario 815 DA
- abgefahren
Nachtrag,
und selbst die Entsorgungsstationen sind nicht unbedingt so
gebaut, daß man aus einem Tank ablassen kann.
Du kannst den Abfluß bauen wo Du willst, ist doch immer irgendwie
verkehrt.
Und dann mit Verlängerungsschlauch arbeiten
Wo bleibt der nach getaner Arbeit usw.
Ein großer Tank fängt bei 40° an zu riechen und zu leben, wenn
er lange nicht entleert wurde.

und selbst die Entsorgungsstationen sind nicht unbedingt so
gebaut, daß man aus einem Tank ablassen kann.
Du kannst den Abfluß bauen wo Du willst, ist doch immer irgendwie
verkehrt.

Und dann mit Verlängerungsschlauch arbeiten

Wo bleibt der nach getaner Arbeit usw.
Ein großer Tank fängt bei 40° an zu riechen und zu leben, wenn
er lange nicht entleert wurde.

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
- tauchteddy
- Säule des Forums
Was du damit sagen willst, bleibt mir verborgen ...Vario 815 DA hat geschrieben:@tauchteddy,
und was machst Du wenn die nächste Ablassstation 5 Tage
oder 500 km entfernt ist?![]()
Der Jakob braucht dafür ne Lösung.![]()
Grüße von mir
@Joe
Wer oder was hindert dich daran, ein kleines Loch zu graben und nur einen teil abzulassen, so als hättest du nur eine 15l-Kassette? Die du übrigens viel öfter leeren musst? Dafür musst du nämlich viel öfter eine Entsorgungsmöglichkeit suchen ...
Ich habe zum Entleeren einen ca. 4m langen Schlauch, der nach dem Abpumpen mit Frischwasser gespült wird. Klappt hervorragend. Und ich habe selbstverständlich keine Chemie im Tank.
Zuckerbrot ist aus.
- Joe
- abgefahren
Bei einem vernünftigen Ablass 4" oder so, finde ich es schwierig, die Menge vernünftig zu dosieren. Außerdem fände ich es nicht erquicklich, wegen solch einer relativ kleinen Menge danach jedesmal 10 oder mehr Liter Wasser zum spülen zu verplempern. Du stehst ja wohl hauptsächlich mit deinem Fahrzeug als Wohnungsersatz und hast entsprechend immer relativ schnell Wasser, Entsorgung etc. satt, aber auf Tour wäre mir dafür die "Verschwendung" an gebunkerten Resourcen zu groß.Wer oder was hindert dich daran, ein kleines Loch zu graben und nur einen teil abzulassen, so als hättest du nur eine 15l-Kassette?
Theoretisch ja, praktisch habe ich 3 Reservekasetten (mindestens eine zu viel). Davon wird die Entsorgung zwar nicht schöner, aber es reicht locker selbst bei 3 Personen für ca. 2 Wochen.Die du übrigens viel öfter leeren musst? Dafür musst du nämlich viel öfter eine Entsorgungsmöglichkeit suchen ...
Joe
Joe
- tauchteddy
- Säule des Forums
4 Kassetten à 15 l reichen bei dir 2 Wochen mit 3 Personen? Wie macht ihr das, hochziehen?
Rechnerisch heißt das, dass ihr mit meinem Tank lässig 6 Wochen auskommen würdet. Oder eher länger ... Da findest du nichts, um den Tank mal zu entleeren? Man kann sich ein System auch schlechtreden.
Rechnerisch heißt das, dass ihr mit meinem Tank lässig 6 Wochen auskommen würdet. Oder eher länger ... Da findest du nichts, um den Tank mal zu entleeren? Man kann sich ein System auch schlechtreden.
Zuckerbrot ist aus.
Und dabei hab ich Euch vor kurzem das Buch "How to shit in the Woods" vorgeschlagen , aber nein auf den Dicken aus Luxemburg will mal wieder niemand hören . Wenn ich so lese was Ihr alles an Kassetten und Tanks zu füllen habt müsst ihr ja reisende Fressmaschinen sein . So viel schaff ja nichteinmal ich , hat natürlich auch seinen Vorteil wenn man in Europa reist wo man auch mal Abseits im Gebüsch austreten kann ohne aus Versehen auf einer vergessenen Tret oder Panzermine zu stehn (na ja ausser vielleicht in den Büschen von Verdun) .
- tauchteddy
- Säule des Forums
- Joe
- abgefahren
3-4 Tage/Kasette ist unser Erfahrungswert, macht x4 = 2 Wochen, mehr kann ich dazu nicht sagen. Wenn wir unterwegs sind, sind wir halt meistens auf Besichtigungen, Essen gehen etc.. Da findet sich i. d. R. unterwegs schon mal was sauberes. Ferner ist es für mich je nach Stellplatz auch kein Problem mal kurz am nächsten Baum das "Revier zu markieren".
Wie gesagt, du scheinst darin fest zu wohnen, dann sieht das anders aus! Unter der Prämisse hätte ich mir auch einen großen Tank eingebaut, weil es dann die auf Dauer bequemere Variante ist.
4 Kassetten à 15 l reichen bei dir 2 Wochen mit 3 Personen? Wie macht ihr das, hochziehen?
3-4 Tage/Kasette ist unser Erfahrungswert, macht x4 = 2 Wochen, mehr kann ich dazu nicht sagen. Wenn wir unterwegs sind, sind wir halt meistens auf Besichtigungen, Essen gehen etc.. Da findet sich i. d. R. unterwegs schon mal was sauberes. Ferner ist es für mich je nach Stellplatz auch kein Problem mal kurz am nächsten Baum das "Revier zu markieren".
Wie gesagt, du scheinst darin fest zu wohnen, dann sieht das anders aus! Unter der Prämisse hätte ich mir auch einen großen Tank eingebaut, weil es dann die auf Dauer bequemere Variante ist.
Joe
Joe
- JRHeld
- abgefahren
hmmm, ich seh schon, da gehen die meinungen auseinander.
Ich brauch halt eh ne sitzgelegenheit in der Dusche...
Und da dachte ich bau ich gleich nen tron hin, denn das ist unterwegs schon auch mal nen problem, wenn Mann notwendiger weise sitzen muss...
Und nicht scharf auf die sprichwörtliche Pest am Arsch oder einfach nur irgendwelche ekeligkeiten ist.
Muss wohl mal die größe und Funktion von Kassetten genauer eruieren. Hatte ursprünglich irgendwie die idee den Abwasser / Fäkalientank (wie das jetzt auch immer gemacht wird) getrennt vom Koffer an den Rahmen zu hängen. Da käm insbesondere beim Fäkalientank wohl noch das Problem mit der Verbindung zu stande die die entsprechende Relativbewegung zu ließe...
Für ein dickes Abwasser rohr für Fäkalien Problematisch, für abwasser was auch durch nen Gartenschlauch passt eher unproblematisch.
So weit erstmal
AloHa
Jakob
Ich brauch halt eh ne sitzgelegenheit in der Dusche...
Und da dachte ich bau ich gleich nen tron hin, denn das ist unterwegs schon auch mal nen problem, wenn Mann notwendiger weise sitzen muss...
Und nicht scharf auf die sprichwörtliche Pest am Arsch oder einfach nur irgendwelche ekeligkeiten ist.
Muss wohl mal die größe und Funktion von Kassetten genauer eruieren. Hatte ursprünglich irgendwie die idee den Abwasser / Fäkalientank (wie das jetzt auch immer gemacht wird) getrennt vom Koffer an den Rahmen zu hängen. Da käm insbesondere beim Fäkalientank wohl noch das Problem mit der Verbindung zu stande die die entsprechende Relativbewegung zu ließe...
Für ein dickes Abwasser rohr für Fäkalien Problematisch, für abwasser was auch durch nen Gartenschlauch passt eher unproblematisch.
So weit erstmal
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Porzelan Thron mit Zerhacker, und 80 l Tank am Kofferboden.
Pro Spülvorgang ca. 0,9 ltr Wasser.
Alles ohne Chemie.
Bisher 120.000 km ohne Probleme.
Gruß, Wombi
Pro Spülvorgang ca. 0,9 ltr Wasser.
Alles ohne Chemie.
Bisher 120.000 km ohne Probleme.
Gruß, Wombi
pro Joe!
C400 mit SOG und Ersatztank, ist sauber, kann man an jeder Toilette entsorgen auch mal an der Tanke, stinkt nicht (ausser beim entleeren) und vor allem hat den entsprechenden Komfort. Wer mal 80Liter Fäkalien entsorgt hat und danach den Hahn wieder schließen musste denkt da schon anders. Ich weiß die kann man auch fern entriegeln aber trotzdem je kleiner die Menge um so kleiner die Sauerei.
Findet....
sugar
C400 mit SOG und Ersatztank, ist sauber, kann man an jeder Toilette entsorgen auch mal an der Tanke, stinkt nicht (ausser beim entleeren) und vor allem hat den entsprechenden Komfort. Wer mal 80Liter Fäkalien entsorgt hat und danach den Hahn wieder schließen musste denkt da schon anders. Ich weiß die kann man auch fern entriegeln aber trotzdem je kleiner die Menge um so kleiner die Sauerei.
Findet....
sugar
-
- Allrad-Philosoph
Ääh, jetzt muß ich doch mal einschreiten...
ihr macht viele schöne Vorschläge, aber bedenkt, für Jakob muß das alles rollitauglich sein!
Ich stell mir das nicht so prickelnd vor, mit der Kassette auf den Knien zu irgendnem Tankstellenklo zu rollen...
die sind schließlich nicht überall rolli-gerecht...
und ein ewiges "Schatz, leerste mal die Kassette aus..." wird eher nicht beziehungsfördernd sein auf Dauer...
Irgendwann kommt der Tag des "Monatelang hast du über ner Einstiegshilfe gebrütet, aber fürs Klo is dir nix gescheites eingefallen!!"
Gruß Härry
ihr macht viele schöne Vorschläge, aber bedenkt, für Jakob muß das alles rollitauglich sein!
Ich stell mir das nicht so prickelnd vor, mit der Kassette auf den Knien zu irgendnem Tankstellenklo zu rollen...
die sind schließlich nicht überall rolli-gerecht...
und ein ewiges "Schatz, leerste mal die Kassette aus..." wird eher nicht beziehungsfördernd sein auf Dauer...
Irgendwann kommt der Tag des "Monatelang hast du über ner Einstiegshilfe gebrütet, aber fürs Klo is dir nix gescheites eingefallen!!"
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)
Wäre da nicht eine Angabe in kg oder so sinnvoller?Wombi hat geschrieben: Bisher 120.000 km ohne Probleme.

Hab mir mal so Zerhacker in der Bucht angesehen. Was ich nicht ganz verstehe: die Pumpen haben anscheinend eine recht kleinen Einlaß (und einen noch kleineren Auslaß). Wenn ich nun so "ein Pfund ohne Knochen" in die Schüssel setze, wie kommt das durch den Zerhacker?Porzelan Thron mit Zerhacker, und 80 l Tank am Kofferboden.

Oder wird der garnicht zwischen Thron und Tank angebracht?
Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
- Joe
- abgefahren
Dann sieht die Sache natürlich anders aus!
Wie schon betr. Tauchteddy geschrieben, der Haupt-Einsatz- und Haupt-Nutzungszweck ist für die Planung und letzlich Umsetzung entscheidend.
Die Kasetten-Idee war ja auch von mir nur als Ergänzung zu den bis dato genannten Varianten gedacht, und nicht als die für alle seligmachende Lösung!
für Jakob muß das alles rollitauglich sein!
Dann sieht die Sache natürlich anders aus!
Wie schon betr. Tauchteddy geschrieben, der Haupt-Einsatz- und Haupt-Nutzungszweck ist für die Planung und letzlich Umsetzung entscheidend.
Die Kasetten-Idee war ja auch von mir nur als Ergänzung zu den bis dato genannten Varianten gedacht, und nicht als die für alle seligmachende Lösung!
Joe
Joe
- tauchteddy
- Säule des Forums
Ich habe eine Admiral Compact der Firma Setma, die läuft mit 230V und hat die Hebeanlage/den Zerhacker unten im Thron integriert. Auf der Website des Herstellers ist die nicht zu finden, weil es ein Billigprodukt für Baumärkte ist, sagte man mir mal am Kundendiensttelefon :-) Aber die dort gezeigten Hebeanlagen sind im Prinzip genauso aufgebaut.
Die Sauce wird dann über Rohr oder Schlauch abgepumpt, auch über längere Strecken.
Mein Tank hat keinen einfachen Ablass, so dass auch keiner undicht werden kann. Ich pumpe ihn mit einer weiteren Zerhackerpumpe ab. Warum eine zweite Zerhackerpumpe? Tja, das war die günstigste Pumpe mit der gewünschten Leistung ...
Diese Toiletten gibt es übrigens auch im Yachtbedarf in 12V und 24V.
Meine hat diesen Winter das zweite Mal einfrieren überlebt :-)
Die Sauce wird dann über Rohr oder Schlauch abgepumpt, auch über längere Strecken.
Mein Tank hat keinen einfachen Ablass, so dass auch keiner undicht werden kann. Ich pumpe ihn mit einer weiteren Zerhackerpumpe ab. Warum eine zweite Zerhackerpumpe? Tja, das war die günstigste Pumpe mit der gewünschten Leistung ...
Diese Toiletten gibt es übrigens auch im Yachtbedarf in 12V und 24V.
Meine hat diesen Winter das zweite Mal einfrieren überlebt :-)
Zuckerbrot ist aus.
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Also keine Angst Clemens....
dat funzt schon.
Vorteil, es bleibt nix übrig.....
Gruß, Wombi
Aaalso meine 7 Ringe und den Spitz obendrauf hat der "Ventilator" noch immer weggefressen....Hab mir mal so Zerhacker in der Bucht angesehen. Was ich nicht ganz verstehe: die Pumpen haben anscheinend eine recht kleinen Einlaß (und einen noch kleineren Auslaß). Wenn ich nun so "ein Pfund ohne Knochen" in die Schüssel setze, wie kommt das durch den Zerhacker?

Also keine Angst Clemens....

Vorteil, es bleibt nix übrig.....

Gruß, Wombi
Zuletzt geändert von Wombi am 2010-02-02 16:22:33, insgesamt 1-mal geändert.
- JRHeld
- abgefahren
hi,
bisher war ich immer für technisch minimale lösungen...
das allerdings würde bei der aktuellen Problematik heißen:
- entweder Dixi technik, sprich ich kack in tank
- oder Wassseraufwändige angelegenheit (9l wie zu Hause ist mir definitiv zu "teuer"
- oder eben Zerhackerpumpe, da ist es auch nicht so wichtig das der Tank unterhalb der Toilette ist, kann den Kack ja auch wegpumpen.
Und jetzt muss ich mir die verscheidenen Lösungen bei verschiedenen Leuten mal ansehen und dann ne entscheidung treffen
Muss wohl gut überlegt sein.
Was mich übrigends an der Kassette mehr stöhrt als der Transport zum entlehren ist das potentiell eine klappe in meinen Koffer außen rein muss, was ich bei der bisherigen konzeptionierung erfolgreich vermeiden konnte. (es gibt aber von außen zugängliche Stauräume)
AloHa
Jakob
bisher war ich immer für technisch minimale lösungen...
das allerdings würde bei der aktuellen Problematik heißen:
- entweder Dixi technik, sprich ich kack in tank
- oder Wassseraufwändige angelegenheit (9l wie zu Hause ist mir definitiv zu "teuer"
- oder eben Zerhackerpumpe, da ist es auch nicht so wichtig das der Tank unterhalb der Toilette ist, kann den Kack ja auch wegpumpen.
Und jetzt muss ich mir die verscheidenen Lösungen bei verschiedenen Leuten mal ansehen und dann ne entscheidung treffen
Muss wohl gut überlegt sein.
Was mich übrigends an der Kassette mehr stöhrt als der Transport zum entlehren ist das potentiell eine klappe in meinen Koffer außen rein muss, was ich bei der bisherigen konzeptionierung erfolgreich vermeiden konnte. (es gibt aber von außen zugängliche Stauräume)
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
- Transporter
- abgefahren
Gibts da nix wo man die nach innen rausnehmen kann? Müßte doch oder? EDIT: Wenn nicht kann mans doch bestimmt so kaufen, das mans verkehrt einbaut und die Kassette Richtung Duschtür rausnimmt...JRHeld hat geschrieben:Was mich übrigends an der Kassette mehr stöhrt als der Transport zum entlehren ist das potentiell eine klappe in meinen Koffer außen rein muss,
Das dachte ich bei mir auch. Nach diesem Jahr habe ich aber vor dem Wintereinbruch doch noch 3 Löcher reingeschnitten. 2x Werkzeug/Teile, 1x Gas. Und das obwohl ich ja hinten ne große Tür habe und auch zwei Stauboxen unter Auto. Irgendwie kann man dann doch nicht genug haben.was ich bei der bisherigen konzeptionierung erfolgreich vermeiden konnte. (es gibt aber von außen zugängliche Stauräume)
Aber das ist wahrscheinlich bei Dir ob der Höhe sowieso eher nicht sinnvoll.
Grüße,
Transporter.
Kommste am Di?
Zuletzt geändert von Transporter am 2010-02-03 15:08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
na kann ich auch noch meinen .... äh senf dazugeben.
wir haben (nach längerem überlegen) grau- und schwarzwassertank zusammengefasst. knapp 400 l , frostsicher im heckstauraum mit einem 50mm kugelhahnablass, splüleitung und kein problem. vorteil bei einem tank ist, daß eben nur einer voll ist und man entsprechend seltener das entsorgungsproblem lösen muß. die normale mischung ist ganz erträglich. der tecm-zerhackertron hat fast zuhausecomfort
wir haben (nach längerem überlegen) grau- und schwarzwassertank zusammengefasst. knapp 400 l , frostsicher im heckstauraum mit einem 50mm kugelhahnablass, splüleitung und kein problem. vorteil bei einem tank ist, daß eben nur einer voll ist und man entsprechend seltener das entsorgungsproblem lösen muß. die normale mischung ist ganz erträglich. der tecm-zerhackertron hat fast zuhausecomfort