Dieselluftheizung als Zusatzheizer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mykines
süchtig

Dieselluftheizung als Zusatzheizer

#1 Beitrag von Mykines » 2010-01-31 0:50:09

Hallo,

welche Dieselluftheizung (2-3KW) ist brauchbar? Wie schaut es mit aktuellen Wabasto oder Eberspächer aus? Soll als Zuheizer dienenund aussen am Koffer montiert werden.

Gruß Brian

Filly

#2 Beitrag von Filly » 2010-01-31 2:09:15

Webasto und Eberspächer schenken sich nicht viel. Ich würde sagen, es ist reichlich egal, welchen Hersteller du nimmst.
Wichtig finde ich nur, daß es ein neueres Modell mit integriertem Steuergerät ist. Dann hast du nämlich nur noch 3 Teile: Die Heizung selbst, die Spritpumpe und ein kleines Bedienelement.
Achso: Wenn die Heizung Luft von draußen ansaugt, dann solltest du einen extra Innenraumtemperaturfühler dran machen. Ansonsten nimmt sie die Temperatur der angesaugten Luft als Regelgröße und heizt ständig auf größter Stufe.

Christoph

Maggi-Fan
süchtig

#3 Beitrag von Maggi-Fan » 2010-01-31 10:24:37

Filly hat geschrieben: Achso: Wenn die Heizung Luft von draußen ansaugt, dann solltest du einen extra Innenraumtemperaturfühler dran machen. Ansonsten nimmt sie die Temperatur der angesaugten Luft als Regelgröße und heizt ständig auf größter Stufe.
Hallo,
was ich aus eigener Erfahrung dazu sagen kann,:
wenn Du Frichluft ansaugst, nimm die Heizung mindetens 1 Nummer größer.

Ich hatte bisher ein Umluftgerät mit 1,5 Kw , das hat vollkommen gereicht.

Jetzt habe ich umgestellt ( 2 Kw, und Frischluftansaugung ), das reicht nicht.
Das Ding läuft ständig, und die Hütte kommt nur ganz zögerlich auf Raumtemperatur,
es dauert mehrere Stunden.

Rolf

Mykines
süchtig

#4 Beitrag von Mykines » 2010-01-31 13:36:51

Wie schaut es mit der Höhentauglichkeit der Heizungen aus bzw. was musß gemacht werden (Anpassung Dosierpumpen?). Soll halt auch in den Anden laufen - denke so bis 4500m... Hat da jemand Erfahrungen? Hauptheizung ist eh Gas mit innen verbautem Gastank (im Gaskasten) + Anschlußmöglichkeit für Gasflaschen.

Gruß Brian

OliverM
Säule des Forums

#5 Beitrag von OliverM » 2010-01-31 13:54:57

...als erstes kann ich dir nur davon abraten , die Heizluft von aussen an zu saugen . Das Gebläse "drückt" ständig gegen den Innendruck Luft in die Kabine . Als Druckausgleich verzieht sich dann deine mühsam erhitzte Luft nach draussen . Das ist nicht Sinnvoll .
-Die Heizung draussen zu montieren ist ok , somit hat man (bei vernünftiger Entkopplung) in der Kabine nur minimal mit Geräuschemmissionen zu kämpfen .
-Ich pers. würde immer zur Webasto tendieren , da Eberspächter immer noch mit dem Boschdienst "verheiratet" ist .
-Wenn eine Heizung in deinen o.G.Höhen noch funktioniert , dann sind es Dieselheizungen , die Gastherme kannst du ganz getrost vergessen .
d.h. du solltest die Heizung nicht nur als Zuheizer ausrichten , sondern sie als vollwertige Heizung sehen wobei dann , bei einem vernünftig isoliertem und belüfteten Koffer 2 KW ausreichend sein sollten .

Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Maggi-Fan
süchtig

#6 Beitrag von Maggi-Fan » 2010-01-31 19:46:31

OliverM hat geschrieben:........ bei einem vernünftig isoliertem und belüfteten Koffer 2 KW ausreichend sein sollten .........
Hallo,

da haben wir es doch, " bei einem vernünftig belüfteten Koffer".

Kann man einen Koffer noch vernünftiger belüften, als ständig mehr oder weniger erhitzte Frischluft nachzufördern ?

Ich würde nur zur Frischluftheizung raten. Und die Austrittöffnungen gleichmäßig über den ganzen Raum verteilt.
Das gibt eine angenehme Wärme, und Schimmel und Co.sind von vornherein ausgeschlossen.

Rolf

Antworten