Welches Holz für Ausbau ?

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guenster
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Welches Holz für Ausbau ?

#1 Beitrag von guenster » 2010-01-26 21:16:02

Hallo !

Mein Schreiner wird wohl in kürze mit dem Ausbau meiner Kabine beginnen..

Wie auf dem Bild zu sehen möchte ich an die Wand vom Bad die Kinderbetten festmachen. Der Schreiner meinte beschichtete Spanplatten in 20 mm Stärke wären dafür gut. Ich bin allerdings nicht so der Freund von Spanplatten. Auch für die Möbel meinte er Spanplatten mit Holzdekor wären da erste Wahl.

Ich bin mir da nicht so sicher... wie ist es mit Multiplex ? Muß das erst lackiert werden ?? Ist aber auch ca. 5x so teuer.

Was nehmt ihr für den Möbelbau ??



Bild[IMG]
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

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roman-911
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#2 Beitrag von roman-911 » 2010-01-26 21:19:29

multiplex aw 200 hartgewachsölt...

spanplatte nein !

ausser dem preis nur negative eigenschaften.


grüsse roman
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Kami
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#3 Beitrag von Kami » 2010-01-26 21:23:14

kommt alles auf deinen GEldbeutel an.

WEnns leicht sein soll wäre Multiplex mit Resopalbeschichtung meine erste Wahl - gibts in diversen Farben.. (ISt aber teuerer als das lackeirte oder mit Folie beschichtete) - du kannst hier aber sehr viel mit 6 bzw 9 mm Wandstärke verbauen.


WEnn das Gewicht egal sit und der Preis niedrig sein soll würde ich OSB nehmen...


Gruss

Kami
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Joe
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#4 Beitrag von Joe » 2010-01-26 21:53:59

Hi Martin,

Spanplatten = Splitterholz. Wie schon alle schrieben: Lass von dem Zeug im WoMo die Finger, zu viel Gewicht, extrem feuchte-empfindlich, splittert, Schraubverbindungen werden nie richtig halten, ... .
Für den "normalen" Möbelbau sehr gut geeignet, aber nicht im mobilen Alltag!

Sperrholz / Multiplex ist aus meiner Sicht die beste Wahl (egal ob beschichtet, furniert oder halt Multiplex), Pappel so wie es z. B. von Reimo (allerdings viel zu teuer) angeboten wird ist leicht aber auch hier halten die Schrauben nicht so dauerhaft (da weich, aber immer noch besser als Spanplatte). Buche wie ich es genommen hat, hat einen großen Nachteil, es ist feuchteempfindlich. Feuchteresistente Multiplexplatten sind dann aber nochmals teurer, da dann z. B. Tropenholz.
Die Entscheidung ist nicht ganz einfach, wenn man ins Detail geht und das Budget eine Rolle spielt. Ich würde aber wahrscheinlich trotzdem wieder Buche nehmen.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

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carasophie
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#5 Beitrag von carasophie » 2010-01-26 21:57:20

Was strebst Du denn als Reisegewicht bei Deinem LKW an?
Grüssle, Bärbel

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Freeclimber
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#6 Beitrag von Freeclimber » 2010-01-26 22:13:00

Ich habe mit einem Mix aus 4 verschiedenen Hölzern genommen: Multiplex, Pappelsperrholz, Vollholz und Biegesperrholz. Um die selbe Optik und die Oberflächenhärte zu erhalten wurden alle Sichtflächen mit Nussbaum furniert. Es hat den Vorteil, dass ich nur da Gewicht habe, wo ich Stabilität brauche. Lass die Finger von Spanplatten und von Buche (sorry Joe... :blush: )

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Gruss Mike
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guenster
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#7 Beitrag von guenster » 2010-01-26 22:46:05

Hy, das Gewicht ist eher zweitrangig. Unter 7,5 t werde ich eh nicht kommen. Die Stabilität ist mir wichtiger.
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

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tobi
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#8 Beitrag von tobi » 2010-01-26 23:12:34

hi
multiplex birke geölt
nicht am metall befestigt
mfg
:cool:

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Der Bootsbauer
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#9 Beitrag von Der Bootsbauer » 2010-01-26 23:12:48

Spanplatte ist zu NICHTS zu gebrauchen! Nicht einmal wirklich zum verbrennen.
Sperrholz in AW 100 (@ Roman 200 gibt es nicht), und Du hast auch keine Probleme mit Feuchtigkeit. AW 100 ist sog. Kochfestes Sperrholz.
Multiplex muß es nicht unbedingt sein, hat gegenüber einfachem Sperrholz feinere Lagen, alle in der gleichen Stärke.

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Mathias
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#10 Beitrag von Mathias » 2010-01-27 9:26:22

ich kann auch nur birke multiplex empfehlen...bloss keine spahnplatte!!
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BIC-MAG
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#11 Beitrag von BIC-MAG » 2010-01-27 9:35:43

Hi

Auch von mir nix Spannplatte. Absolut ungeeignet.
Wir haben alles in Pappelsperrholz 16mm und Phenolharzplatten (im Bereich Kofferraum, Bad wo es oft feuchter wird) gebaut. Multiplex ist auch fein, aber halt a bisserl schwerer. Und das bisserl bitte nicht unterschätzen, denn unsere LKW's werden immer schwerer mit der Zeit da man nur reinbaut uns in den seltensten Fällen auch gleichzeitg was raus :D

Gruß
BIC-MAG

Wüstling

#12 Beitrag von Wüstling » 2010-01-27 10:12:44

Ich habe 20mm dicke Erle drei Schicht Platten verbaut mit geölter Oberfläche. Wiegt ca. 10 kg/m^2.
Multiplex Platten in 18 oder 19mm wiegen ca. 15kg/m^2.
Man kann die Kanten der Erle Platten wunderbar mit der Oberfräse abrunden, was eine schöne wohnliche Atmosphäre schafft.
Die Platten kosten allerdings oberhalb 60 Euro/m^2.

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roman-911
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#13 Beitrag von roman-911 » 2010-01-27 10:43:38

B.B. hat geschrieben:Sperrholz in AW 100 (@ Roman 200 gibt es nicht)
das stimmt, vertippt...AW 100= wasserfeste verleimung....

ich habe auch buche genommen, weil mir die optik wichtig war.
schubladenböden, rückwände, unterteilungen etc. aus pappel...
einsatz von oberfräse bringt optisch sehr viel wirkung, gerade bei multiplex...

feuchtigkeit könnte evtl. an den schnittkanten und den jeweiligen
deckschichten ein schimmelproblem sein, wenn man das holz nicht versiegelt.


grüsse roman
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#14 Beitrag von 911er » 2010-01-27 10:48:34

Hi Martin,

alles in Pappelsperrholz mit Sikaflex verklebt und verschraubt - zusätzlich so gebaut, dass durch "Druck" sich alles nochmals hält.
IN Saverne letztes Jahr getestet, ohne Verluste.
Das gesamte Holz mit Bio Öl Produkte eingelassen.
lg
Iris&Hilmar

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Rumpelstielzchen
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Materialinfos vom Profi:

#15 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2010-01-27 11:15:54

Hi! Wie alle schon geschrieben haben, keine Spanplatten. Der Profi-Ausbauer verwendet wasserfest verleimte Mehschichplatten, z.B. Multiplex AW100. Sehr schöne Übersicht über verschiedene Materialien findt man z.B. auf der Seite von
http://www.carmaeleon.de/ , dann links auf "Materialinfo" klicken. Da steht sehr genau was wofür taugt.

Gruß Alex.

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#16 Beitrag von Joe » 2010-01-27 11:52:51

@Mike: Wieso keine Buche, außer folgende: Feuchteempfindlichkeit (hatte ich erwähnt, man kann aber Vorkehrungen treffen) und Gewicht.
Dafür aber sehr hartes Holz, wo Schrauben etc. gut halten. Gewicht allerdings auch nicht schlechter als bei Eiche bzw. Tropenhölzern.
Furniere haben die Eigenschaft, bei der Verleimung und Feuchteeinwirkung sich gern mal abzulösen.
Optik ist ein Thema über das wir hier nicht zu diskutieren brauchen. :D

Würde mich interessieren, warum du es kategorisch ausschließt.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

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Der Bootsbauer
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#17 Beitrag von Der Bootsbauer » 2010-01-27 13:07:18

Joe hat geschrieben:Furniere haben die Eigenschaft, bei der Verleimung und Feuchteeinwirkung sich gern mal abzulösen.
Deswegen auf AW 100 Verleimung achten, das geht auch im Kochtopf nicht auf.

Buche als Masivholz steht schlecht, aber als Sperrholz/Multiplex (sind verschiedene Platten!) ist es in Ordnung.

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nickel
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#18 Beitrag von nickel » 2010-01-27 13:27:13

In der Susi hab ich alles mit Multiplex gebaut - nur beste Erfahrung damit.

Im letzten Bus hatte ich für die Decken und Wäne Nut und Federbretter Fichte - sah zwar sehr rusikal aus, hatte Almhüttencharakter, aber hat auch fast 20 Jahre gut gehalten.

Multiplex am Besten mit Arbeitsplattenöl "versiegeln", wachsen bringt nicht allzuviel, nimmt den Dreck zu stark an.

Viel Spaß!

Nickel

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Dieselsurfer
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#19 Beitrag von Dieselsurfer » 2010-01-27 13:29:41

Freeclimber hat geschrieben:Ich habe mit einem Mix aus 4 verschiedenen Hölzern genommen: Multiplex, Pappelsperrholz, Vollholz und Biegesperrholz. Um die selbe Optik und die Oberflächenhärte zu erhalten wurden alle Sichtflächen mit Nussbaum furniert. Es hat den Vorteil, dass ich nur da Gewicht habe, wo ich Stabilität brauche. Lass die Finger von Spanplatten und von Buche (sorry Joe... :blush: )

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Gruss Mike
hi, wie hast du die Kante gebaut? ausgesägt aus ner Platte oder was? Auf jeden Fall sehr schick...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

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OliverM
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#20 Beitrag von OliverM » 2010-01-27 13:50:08

...ich denke , daß es immer auf den Zweck des Ausbues ankommt .

-Einigkeit herrscht hier dabei , daß Spanplatten im Aufbau nichts zu suchen hat . Dem kann ich nur zustimmen .

-Bei meinem Defender besteht der Ausbau unter der "Wasserlinie" aus mehrfach versiegeltem Filmholz , der Rest aus Birke-Multiplex . Das hat sich bewährt , da der Karren regelmässig reisetechnisch bedingt bis zu 1,60 mtr. durchs Wasser gefahren worden ist . Der Nachteil von Siebdruck/Filmplatten ist die Optik . Aber dafür kann ich den mit dem Hochdruckreiniger auch innen reinigen , und der Ausbau hält nun schon mehr als 10 Jahre in Schmand, Schmoder , ÖL , Benzin , Diesel , Wasser ohne Verschleisserscheinungen zu Zeigen .

Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

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wolferl69
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#21 Beitrag von wolferl69 » 2010-01-27 16:17:39

Würde auch Birke-Multipex empfehlen, habe schon einen Ausbau damit gemacht und auch der Nächste wird wieder so werden.

LG Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

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Transporter
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#22 Beitrag von Transporter » 2010-01-27 17:33:20

Ich möchte noch hinzufügen:

In der Diemensionierung wird die Tragfähigkeit von Holz als Baustoff oft unterschätzt. Man ganz beruhigt aus 9mm bauen, es gibt auch Ausbauten die sehr gut mit 6mm auskommen.

Ich schreib das nur weil ich hier im Forum schonmal von der Sitzkiste aus 22er las. Stabilität ist meist keine Frage der Materialstärke oder des Gewichts sondern der Konstruktion.

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Beule

#23 Beitrag von Beule » 2010-01-27 18:14:16

hallo,
habe fast alles aus muliplex birke gebaut,
wände in 12er, decke in 6er und das bad aus 18er,
das bad wurde mit jachtlack 3x versiegelt brauche nur ein kleinen vorhang vor der tür, der rest ist salzwasserfest und sogut wie jeder waschlotion gewachsen,
den rest haben wir mit einer "okö" holzlasur natur behandelt, sieht gut aus,
schhränke haben wir vom laborausbau genommen,
gruß joe
ps. boden wir echt-kork-laminat
Bild
Zuletzt geändert von Beule am 2010-01-27 18:15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Landyfan
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#24 Beitrag von Landyfan » 2010-01-29 15:30:43

Hallo,

wir haben alles mit 5mm Birkesperrholz, beidseitig mit Resopal beschichtet ausgebau, kommen dann auf 7mm.
Dafür gibt es bei Adam Hall sehr schöne Alu-Profile in die man die Platten reinschieben kann, Deckelprofile mit Gegenstück,staubdicht!
Kommt aus dem Case Bau, sehr leicht, sehr stabil. Wenn dein Schreiner eine Presse hat kann er das alles machen.
Kosten 36,./m2
Es gibt da alle möglichen Farben und Holztöne, Vorteil, nehmen keine Feuchtigkeit auf, ölen und wachsen kannste Dir dann sparen.
Müffelt auch nicht nach Kunsstoff! :sick:
Kann man auch in 9mm machen
Gruß

Jens

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#25 Beitrag von Freeclimber » 2010-01-29 16:28:11

Joe hat geschrieben:@Mike: Wieso keine Buche, außer folgende: Feuchteempfindlichkeit (hatte ich erwähnt, man kann aber Vorkehrungen treffen) und Gewicht.
Du hast die Gründe ja bereits bestens benannt, unter Schreinern zählt die Buche für den Bereich ausserhalb des gemässigtem Wohnraumklima`s als klassisches Problemholz. durch ihre starke Kappilarwirkung neigt Buche zu starkem Quell und Schwundverhalten. Nun weiss ich ja, das dein Wagen fachgerecht ausgebaut worden ist, darum glaube ich bei dir ja auch nicht, das es zu Problemen führen wird. Kritisch wird`s halt, wenn der Verarbeiter zu wenig um die Eigenschaften der Buche weiss, da sind gleich mal ein paar Euro`s in den Wind geschossen.
Joe hat geschrieben: Optik ist ein Thema über das wir hier nicht zu diskutieren brauchen. :D
Nee, sicher nicht. Jeder wie er mag.... :D

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#26 Beitrag von Freeclimber » 2010-01-29 16:59:53

el sewano hat geschrieben: hi, wie hast du die Kante gebaut? ausgesägt aus ner Platte oder was? Auf jeden Fall sehr schick...
Danke dir Sewan,

ne ne, so einfach machen wir uns das nicht, wenn du dir die Bilder genau ansiehst, so erkennst du das die gesamte Kante aus längs ausgerichteter Faserrichtung hergestellt ist. Das wäre nicht möglich, wenn ich diese aus ner Platte gesägt hätte, da hätte ich irgendwo Hirnholz (quer zur Faserrichtung) Das wollte ich nicht.
Die Kante habe ich in der Kontur eigens aus Nussbaum hergestellt und ist zur Arbeitsfläche hin abgesetzt um der mit Resopal beschichteten Pappelsperrholzplatte genügend Auflagefläche zu bieten.

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#27 Beitrag von Markus-U2050L » 2010-02-06 11:45:53

Hallo Ausbauer,

Zufallsfund in der Bucht!
Multiplexplatte 12mm Birke
Standort Lüdenscheid
# 380203735648

Auch andere Stärken erhältlich, scheint mir recht günstig!

Bin nicht am Verkauf beteiligt!

Gruß
Markus

bernd170d11
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#28 Beitrag von bernd170d11 » 2010-02-06 13:02:29

Freeclimber hat geschrieben:
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Gruss Mike
:eek:
sieht absolut Top aus deine Arbeit!
Würde mich Interresieren wie es komplett aussieht, könntest du Fotos einstellen?
Mfg
Bernd

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#29 Beitrag von Freeclimber » 2010-02-07 15:15:53

bernd170d11 hat geschrieben: :eek:
sieht absolut Top aus deine Arbeit!
Danke sehr.
bernd170d11 hat geschrieben: Würde mich Interresieren wie es komplett aussieht, könntest du Fotos einstellen?
Bitte sehr.... :D

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Schönen Sonntag.
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#30 Beitrag von Lasterlos » 2010-02-07 15:26:56

Hallo Mike,
saubere Arbeit, Hochachtung !!!

Gruß Markus

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