Anhänger für 170D11
Moderator: Moderatoren
Anhänger für 170D11
Hallo, leider muss ich langsam zugeben, das der Wohnkomfort bei zwei Erwachsenen und 3 Kindern trotz Umbau der DoKa zu einem Kinderzimmer (nachts, nicht während der Fahrt) stark eingeschränkt ist. Eigentlich möchte ich nicht auf ein anderes Fahrzeug umsteigen, weil das jetztige ziemlich genau meine Anforderungen erfüllt (bis auf den Platz). Meine Lösung wäre jetzt ein Anhänger (maximal 1 Achser). Leider kenn ich mich damit überhaupt nicht aus.
Also hier die Fragen:
a) Die Vebeg hat die 1 Achser die man so überall findet. Davon gibt es nach meiner Auffassung 2 Generationen, die 2 Generation ist für eine Zweileiter Bremsanlage gedacht, spricht das gegen die Nutzung an einem 170D11 (BJ1989)?
b) Kann man auf diese Anhänger z.B. einen Shelter stellen und somit den Umbau von Plane und Spriegel sparen?
c) Gibt es die Anhänger schon fertig mit entsprechendem "Koffer"?
d) ist das Fahren mit dieser gedachten Kombination pberhaupt noch sinnvoll? 170PS vom Magirus sind ja eh schon nicht so wahnsinnig viel.
e) Hat das schon mal einer gemacht und welche Erfahrungen gibt es damit?
sugar
Also hier die Fragen:
a) Die Vebeg hat die 1 Achser die man so überall findet. Davon gibt es nach meiner Auffassung 2 Generationen, die 2 Generation ist für eine Zweileiter Bremsanlage gedacht, spricht das gegen die Nutzung an einem 170D11 (BJ1989)?
b) Kann man auf diese Anhänger z.B. einen Shelter stellen und somit den Umbau von Plane und Spriegel sparen?
c) Gibt es die Anhänger schon fertig mit entsprechendem "Koffer"?
d) ist das Fahren mit dieser gedachten Kombination pberhaupt noch sinnvoll? 170PS vom Magirus sind ja eh schon nicht so wahnsinnig viel.
e) Hat das schon mal einer gemacht und welche Erfahrungen gibt es damit?
sugar
Re: Anhänger für 170D11
Sofern du die Anhängerbremsanlage nicht entfernt hast eigendlich nix - ausser allgemein das du evtl ne andere Anhängekupplung mit Stützlast benötigst (org hat der THW-170er wohl nur 50!!!kg Stützlast - bedingt durch die Anhängekupplung)sugar hat geschrieben: a) Die Vebeg hat die 1 Achser die man so überall findet. Davon gibt es nach meiner Auffassung 2 Generationen, die 2 Generation ist für eine Zweileiter Bremsanlage gedacht, spricht das gegen die Nutzung an einem 170D11 (BJ1989)?
Auf die neueren mit ebener Ladefläche ja, aber nur nen kurzen.sugar hat geschrieben: b) Kann man auf diese Anhänger z.B. einen Shelter stellen und somit den Umbau von Plane und Spriegel sparen?
eher nichtsugar hat geschrieben: c) Gibt es die Anhänger schon fertig mit entsprechendem "Koffer"?
Hängt mit deiner Einstellung zusammen - bissel träger wird er sicher - wenn das noch für dich ok ist...sugar hat geschrieben: d) ist das Fahren mit dieser gedachten Kombination pberhaupt noch sinnvoll? 170PS vom Magirus sind ja eh schon nicht so wahnsinnig viel.
Gruss
Kami]
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20062
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
100kg Stützlast. 
Reicht für die BW-Einachser dicke.

Reicht für die BW-Einachser dicke.

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20062
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: Anhänger für 170D11
Wir nutzen unseren 170er regelmäßig als Zugfahrzeug, und er macht sich da recht gut. Den BW-1-Tonner merkt man kaum, man sieht ihn allerdings auch nicht. Rückwärts fahren ist kein Spaß.sugar hat geschrieben:d) ist das Fahren mit dieser gedachten Kombination pberhaupt noch sinnvoll? 170PS vom Magirus sind ja eh schon nicht so wahnsinnig viel.
e) Hat das schon mal einer gemacht und welche Erfahrungen gibt es damit?

Bei dieser Version hier

geht der Fahrspaß zwar nicht ganz verloren, aber der 170er muss schon ordentlich arbeiten.
Was im regelmäßigen Anhängerbetrieb schön wäre, wäre ein Splitgetriebe. Der Sprung von 4 nach 5 ist halt recht groß. Und 365/80R20 MPT ist m.E. die größte sinnvolle Größe für das häufige Anhängerziehen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20062
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Eine Tonne Stützlast? Wann fährt man denn sowas?Kami hat geschrieben:Macht bei ner Tonne stützlast auch noch keine Schlechte Figur - aber halt net erlaubt...

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Hallo
Nimm den Hänger der 2. Generation die der ersten sind zu schmal .
Das mit der Hängekupplung , was der Kami sagt , kann ich bestätigen .
Dürfte aber kein Problem sein , nachsehen , und wen die Stützlast nicht passt , halt eine hin bauen , die ausreichend hat .
Den 1to. merke ich an der Emma gar nicht , außer an Steigungen über 20% .
So wie ich den 170er kenne , hat er auch damit keine Probleme .
Aufpassen wegen der Zuladung , die 1 to. oder 1,5to. sind schnell erreicht und wen man drüber ist , sieht man sie erst auf der Waage .
Gruß
Oli
Nimm den Hänger der 2. Generation die der ersten sind zu schmal .
Das mit der Hängekupplung , was der Kami sagt , kann ich bestätigen .
Dürfte aber kein Problem sein , nachsehen , und wen die Stützlast nicht passt , halt eine hin bauen , die ausreichend hat .
Den 1to. merke ich an der Emma gar nicht , außer an Steigungen über 20% .
So wie ich den 170er kenne , hat er auch damit keine Probleme .
Aufpassen wegen der Zuladung , die 1 to. oder 1,5to. sind schnell erreicht und wen man drüber ist , sieht man sie erst auf der Waage .
Gruß
Oli
Hallo
Aber nagelt mich nicht auf die Tonne fest .
Für so einen windigen 170 war auf jeden Fall zu viel .
Gruß
Oli
Ich , Tieflader mit Tandemachse .Wilmaaa hat geschrieben:Eine Tonne Stützlast? Wann fährt man denn sowas?Kami hat geschrieben:Macht bei ner Tonne stützlast auch noch keine Schlechte Figur - aber halt net erlaubt...
Aber nagelt mich nicht auf die Tonne fest .
Für so einen windigen 170 war auf jeden Fall zu viel .

Gruß
Oli
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20062
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Schwere Anhänger fahr ich als Drehschemel, das geht mit dem wendigen 170er ganz hervorragend. 
(Du meintest sicher wendig. Oder windschnittig.
)

(Du meintest sicher wendig. Oder windschnittig.

Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2010-01-19 14:37:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20062
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Ich hab keinen Tandemanhänger, also ist die Frage rein akademisch.


Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Ein anderer Denkansatz
Hallo Sugar,
warum schmeißt Du den LAK nicht runter und baust/kaufst Dir einen größeren Koffer mit Alkoven z.B.?
Gruß RED
warum schmeißt Du den LAK nicht runter und baust/kaufst Dir einen größeren Koffer mit Alkoven z.B.?
Gruß RED
Also muss die Suche lauten:
1,5to 1-Achser, 2 Generation?
Trifft ab welchem Baujahr zu?
Na wenigstens hab ich da schon mal die richtigen Reifen...
ich dachte eben an sowas
Link zu einer alten E-Bay Anzeige
sowas geht also?
sugar
1,5to 1-Achser, 2 Generation?
Trifft ab welchem Baujahr zu?
Na wenigstens hab ich da schon mal die richtigen Reifen...

ich dachte eben an sowas
Link zu einer alten E-Bay Anzeige
sowas geht also?
sugar
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20062
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Mit der Standard-Rockinger kannste mit dem Anhänger natürlich nicht ins Gelände.
Wenn die eingetragene Stützlast nicht mehr als das beträgt, was Deine AHK hergibt, dann kannst Du so einen Einachser problemlos ziehen. Vorwärts zumindest
Wenn die eingetragene Stützlast nicht mehr als das beträgt, was Deine AHK hergibt, dann kannst Du so einen Einachser problemlos ziehen. Vorwärts zumindest

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20062
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Irgendwo hatten wir doch auch einen KZA-Thread (KinderZimmerAnhänger). Da wirst Du sicher auch Inspiration finden.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20062
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Hier noch ein Bild 170er mit 1-to-BW-Anhänger auflaufgebremst:


Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20062
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Ich weiß, dass es geht. Es ist halt nur doof, weil man von dem kleenen Ding so gut wie nix sieht.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20062
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Ein bisserl was zum KZA findet sich hier:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... st&p=91373
Der Ulli kann aber sicher noch mehr berichten.
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... st&p=91373
Der Ulli kann aber sicher noch mehr berichten.

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
du meist das hier????
Link zum KZA
das ist aber kein Shelter, den hatte steff auch mal, der ist innen nur 1,4 so ca...
sugar
Link zum KZA
das ist aber kein Shelter, den hatte steff auch mal, der ist innen nur 1,4 so ca...
sugar
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20062
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Inspiration muss sich ja nicht aus einer perfekt passenden Vorlage ergeben - das wäre reines Kopieren. 

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
...wenn die BW-Anhänger gesucht werden - in z.B. Oschersleben ist ne Quelle, der hat so weit ich weiß immer 3 - 17Stk. davon stehen. Einfach mal googlen, Schrottplatz / Autoverwertung Oschersleben, dazu gibts auch einen militärhistorischen Verein auf dem gleichen Gelände, ggf. hat der auch noch den ein oder anderen kleinen Funkkoffer auf Lager?
Alternativ ginge vielleicht auch ein TSA von der Feuerwehr - die dürften auch ne Tonne tragen?
Alternativ ginge vielleicht auch ein TSA von der Feuerwehr - die dürften auch ne Tonne tragen?
MfG Chrischan
- Merkur150d.da
- süchtig
- Beiträge: 866
- Registriert: 2008-06-23 11:52:05
- Wohnort: Höchst im Odw
- Kontaktdaten:
ich hab mir jetzt auch nen anhänger gekauft...auch so ne ölwehr wie im link...hinter dem merkur merk ich das ding kaum..erst in der dieselrechnung...ich brauch das teil um schwere lasten zu wuchten, bei mir kommt ein kran drauf um mal teile holen zu können....ist eben blöd, wenn man nen riesen laster hat, aber nicht mal eben ein paar achsen, motor usw verladen kann...dafür nehm ich jetzt den anhänger...bin nur gerade am grübeln was ich mit dem koffer mache...hab jetzt also ne pritsche da...enweder gibt ein wechselsystem oder ich hab noch ne bessere idee 

Markus, Respekt!
Sehr netter Link, Danke!
Wegen dem Aufbau Doka, das klappt nur sehr schlecht, der LAK, ist gerade mal 20cm höher als die Doka, wenn man da einen Anschluss an einen Alkoven bauen will, dann muss das Dach vom LAK komplett umgebaut werden und da will ich eigentlich nicht dran. Aber drüber nachgedacht hab ich auch schon....
sugar
Sehr netter Link, Danke!
Wegen dem Aufbau Doka, das klappt nur sehr schlecht, der LAK, ist gerade mal 20cm höher als die Doka, wenn man da einen Anschluss an einen Alkoven bauen will, dann muss das Dach vom LAK komplett umgebaut werden und da will ich eigentlich nicht dran. Aber drüber nachgedacht hab ich auch schon....

sugar
Moins,
zur Erleuchtung

der Anhänger im 1. Link ist ein Auflaufgebremster der 2. Generation, Bereifung 12.5R20 auf 8-Loch Felgen 11x20
der im 2. Link ein Druckluftgebremster der 1. Generation, Bereifung 10.5-20/10.5R20 auf 6-Loch Felgen 9x20
Gruß Ulli
In Memoriam
http://peer-oliver.de
http://peer-oliver.de