Neulingsfragen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
mschwingen
neues Mitglied

Neulingsfragen

#1 Beitrag von mschwingen » 2009-12-29 22:44:32

Hallo werte Forumsmitglieder,

bin ein neu hier und plane mir mit einem Freund ein (und später ein zweites) "Expeditions-Offroad-Reisemobil" zu bauen.

Geplant ist soweit schon mal:
- Fahrgestellt ehem. 12m18 ÖBH
- Aufbau als Sandwichpaneelkabine
Größe 4,6x2,2x2,1 innen
- Innenausbau alles selbst

Hab mich schon versucht durch das gesamte Forum zu lesen und hab auch die Suche schon bemüht, leider stellt sich noch folgende Frage:
- Da die Kabine qualitativ hochwertig gebaut sein soll weiß ich nicht, ob ich diese selbst aus Platten zusammenkleben soll, bzw. ob ich dies machen lassen soll. Wie ist hier die Preissituation, Kabelverlegung, Innenwände, Nasszelle....?? Lohnt sich eine Leerkabine inkl. Türen, Fenstern, Innenwände, ... herstellen zu lassen?
Kann mir jemand sagen, wie Actionmobil-Unicat usw. die Verbindung Boden mit Rahmenlagerung machen?
Ist hier der Hilfsrahmen in der Bodenplatte integriert und wie könnte ich das selbst lösen???

Danke euch herzlichst

Gruß
Martin

Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2009-12-30 10:52:20

Hallo,

willkommen hier im Forum. Ob und wann sich ein vollständiger eigenbau lohnt hängt sicherlich auch stark davon ab, welche Ausstattung (Halle, Werkzeug, Know how, linke Hände, ...) Du extra für die Eigenproduktion beschaffen müsstest oder auf welche Ressourcen Du günstig zugreifen kannst und wie Deine Erfahrungen/Vorkenntnisse sind. Eine Alternative kann natürlich immer auch ein Schnäppchen sein, das zum richtigen Zeitpunkt auftaucht, wenn du mehr Zeit hast, den Markt zu beobachten erhöht das die Chancen fündig zu werden und reduziert das Risiko eines Fehlkaufs.

Ab dem Frühjahr beginnt auch wieder die Zeit der Forumstreffen, schau Dich da mal in Ruhe um, da gibt's immer gute Anregungen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Landyfan
infiziert

#3 Beitrag von Landyfan » 2009-12-30 11:35:02

Hallo Martin,

habe das selbe Problem, selbes Fahrzeug usw.......

Bin da allerdings schon etwas weiter was die Kabine und die
Aufnahme betrifft, kannst ja mal unter 0171-9755932 anrufen. :D
Gruß

Jens

Ich bin das Produkt meiner Umwelt und der Erziehung meiner Eltern

peter
abgefahren

#4 Beitrag von peter » 2009-12-30 13:12:06

hallo martin,

das ist ein wenig wie beim rohbau eines hauses. unsereins plagt sich. eine baufirma macht´s mit links. theor. kann man fast alles selberbauen, aber die basis sollte schon möglichst fehlerfrei sein. ein profi hat seine erfahrungen eben schon gemacht und muß auf seine arbeit garantie leisten. spätere "änderungen" im innenausbau sind da eher möglich.

ich habe mich auf der abenteuer-allrad informiert und bin nach langem abwägen bei archemobil gelandet. ist der ehemalige leiter der unicat gfk fertigung. aber andere väter haben bestimmt auch schöne töchter :D

grüße aus obb,
peter

Mathias
abgefahren
#5 Beitrag von Mathias » 2009-12-30 16:49:01

wie die vorredner schon schriben, geht fast alles...
ich habe mich an die sandwisch-geschichte aber auch nicht rangetraut, und alles aus metall gebaut...
die bilder kannst du unter www anschauen...
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Joe
abgefahren
#6 Beitrag von Joe » 2009-12-30 19:48:26

Hi Martin,

logo kann man das selber bauen.
- Aber hast du eine Halle? Ohne selbige musst du auf sicher trockenes Wetter warten.
- Hast du entsprechende Hebezeuge, um die Dachplatte ohne ca. 6 - 8 Hilfskräfte in 2 Meter plus zu wuchten?
Es gibt sogar Leute, die die Wände selber hergestellt haben (Urologe z. B.). Allerdings kann ich mich an keinen Ausbau erinnern, wo man das nicht "gesehen" hätte, dass es keine industriell gefertigten sind (ich weiß, dass mir Urologe diese "Kritik" verzeihen wird, hatten uns oft genug darüber unterhalten und seine Prioritäten sind halt anders).
- Hast du das handwerkliche Geschick und Wissen?
- Hast du die zusätzliche Freizeit? Der Innenausbau wird schon lang genug aufhalten, würde mich nicht wundern, wenn nach einem Kabinen-Selberbau die anfängliche Euphorie und der Elan bereits verpufft wäre! :ohmy:
- ....

Hilfsrahmen KANN man in die Bodenplatte integrieren, ist aber noch einmal etwas aufwendiger, da man sich wegen der Isolierung und formschlüssigen Verbindung Kabine - Hilfsrahmen Gedanken machen muss. :D

Viel Spaß und Erfolg, ach ja und willkommen.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Antworten