der Motor meines 1113B war bisher eigentlich ein Musterbeispiel an Dichtigkeit (zumindest war mir bisher nichts gröberes aufgefallen), es gab nie Flecken unter den abgestellten Wagen.
Heute musste ich allerdings feststellen, dass sich doch etwas auf dem Boden fand - zwar kein Ölsee, aber doch eine ganze Menge Flecken.
Ein Blick im Halbdunkel der Halle ergab, dass am Turbo und darunter am Motor größere Ölspuren zu finden sind. Die Frage ist jetzt, wo das Öl herkommen könnte, ob es nur eine einfache Undichtigkeit ist, ob die beiden Ölflecken auf die selbe Ursache zurückzuführen sind oder ob es was Größeres wird, dass mir die Feiertage versaut.
Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber normalerweise wird der Wagen am Wochenende (fast jedes) zum Basteln zweimal aus der Halle raus- und wieder reingefahren. Das letzte Mal vor der Ölfleckentdeckung habe ich ihn bei -15°C nach dreimal orgeln und ein wenig Gasgeben und einer halben Stunde warten bis die Bremse löste aus der Halle gefahren. Er lief aber auch an dem Tag eigentlich unauffällig vor sich hin...
Hier noch ein paar Bilder:
von unten:

von vorne:


Vielleicht hat ja jemand eine Idee, bevor ich alles auseinanderschraube, um nachzusehen.
Schönen Abend noch und Gruß
Henry