Magirus 120 D7: Keil zw. Feder und Achse?
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Magirus 120 D7: Keil zw. Feder und Achse?
Hallo,
kann mir jemand kurz Auskunft geben, ob beim Magirus 120 D7 (ex LF 8, Frontlenker) bei der Vorderachse Keile zwischen die Federpakete und die Achse gelegt sind, quasi um die Achse leicht zu kippen, in dem Fall den Flansch am Diff nach oben zu heben? Wichtig wäre, wie`s original aussieht, also vom Werk unverbastelt...
Danke schonmal für Info
Martin
kann mir jemand kurz Auskunft geben, ob beim Magirus 120 D7 (ex LF 8, Frontlenker) bei der Vorderachse Keile zwischen die Federpakete und die Achse gelegt sind, quasi um die Achse leicht zu kippen, in dem Fall den Flansch am Diff nach oben zu heben? Wichtig wäre, wie`s original aussieht, also vom Werk unverbastelt...
Danke schonmal für Info
Martin
- Uwe
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Hallo,
der Sollzustand ist der, dass der Winkel des Flansches am Diff identisch zum Anstellwinkel des Flansches am VTG ist. Ist das VTG gekippt verbaut, ist auch die Achse entsprechend (und nicht gegenläufig) zu kippen.
Grüße
Uwe
der Sollzustand ist der, dass der Winkel des Flansches am Diff identisch zum Anstellwinkel des Flansches am VTG ist. Ist das VTG gekippt verbaut, ist auch die Achse entsprechend (und nicht gegenläufig) zu kippen.
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- marteuse680
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jaaa, äh, und nu
Warum dann jetzt mal gekippt und mal nicht?
Gründe fürs Kippen: Vorspur der Achse verändern,
Knickwinkel der Kardan abflachen,...was noch?
Martin
Gründe fürs Kippen: Vorspur der Achse verändern,
Knickwinkel der Kardan abflachen,...was noch?
Martin
- marteuse680
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Re: jaaa, äh, und nu
Die Achsen werden, wenn nötig, radial gekippt, um die Parallelstellung der Kardanflansche zwischen Achse und Verteilergetriebe zu gewährleisten.marteuse680 hat geschrieben:Warum dann jetzt mal gekippt und mal nicht?
Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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- marteuse680
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Ok, dann erstmal die Parallelität der Flansche zueinander prüfen, also Achse zu VTG, um rauszufinden, ob die aus irgendeinem Grund jemand nachträglich untergelegt hat oder obs so passt...Das ganze ist übrigens eine hochfrequente Vibrationssuche, nachdem am Antriebsstrang alles andere geprüft und getauscht wurde (sprich alle Kardan+VTG), Achsflansche sind stabil, Getriebe auch gut...
Vibrationen sind zwischen 40 und 50 mit und ohne Last und 70 und 85 etwas intensiver. endlos ;-)
Martin
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Martin