Zentrale Schraube Riemenscheibe
Moderator: Moderatoren
Zentrale Schraube Riemenscheibe
hallo,
haben heute den "neuen" Motor OM352a das erste Mal laufen lassen. Soweit sehr pos: alle dicht, hört sich gut an, qualmt nicht.
Aber:
Bei der Probefahrt löste sich die zentrale Schraube der Riemenscheibe SW 46, Feingewinde. Ich habe keine Anzugsmomente dafür gefunden in meinen Unterlagen, dafür meinte ein "alter Hase" von der LKW Abteilung bei Mercedes, dass ich sie nur wenig anziehen müßte.... naja, war wohl zu wenig...
Zum Glück ist nichts passiert und wir haben sie nun wieder fest. In meinen Augen ist das eine Dehnschraube? Dann sollte/müßte ich ja ne neue nehmen.. Wir habe sie jetzt mal mit einer "richtigen" Verlängerung angezogen- gut ist das sicher nicht, falls es eine Dehnschaube ist- aber wir müßen morgen mit arbeiten...
Sollt ich nochmal das ganze tauschen?Wenn ja, hat jemand viell eine Drehmomentangabe?
An was könnte das Lösen noch gelegen haben? Vielleicht saß die Scheibe auch nicht 100%, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. EIne Unwucht?
Grüße
Markus
haben heute den "neuen" Motor OM352a das erste Mal laufen lassen. Soweit sehr pos: alle dicht, hört sich gut an, qualmt nicht.
Aber:
Bei der Probefahrt löste sich die zentrale Schraube der Riemenscheibe SW 46, Feingewinde. Ich habe keine Anzugsmomente dafür gefunden in meinen Unterlagen, dafür meinte ein "alter Hase" von der LKW Abteilung bei Mercedes, dass ich sie nur wenig anziehen müßte.... naja, war wohl zu wenig...
Zum Glück ist nichts passiert und wir haben sie nun wieder fest. In meinen Augen ist das eine Dehnschraube? Dann sollte/müßte ich ja ne neue nehmen.. Wir habe sie jetzt mal mit einer "richtigen" Verlängerung angezogen- gut ist das sicher nicht, falls es eine Dehnschaube ist- aber wir müßen morgen mit arbeiten...
Sollt ich nochmal das ganze tauschen?Wenn ja, hat jemand viell eine Drehmomentangabe?
An was könnte das Lösen noch gelegen haben? Vielleicht saß die Scheibe auch nicht 100%, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. EIne Unwucht?
Grüße
Markus
Schwingungsdämpferschraube
Hallo,
also in meinen Unterlagen finde ich für diese Schraube ein Anzugsmoment von 500 - 550 Nm - nicht gerade wenig, wie ich finde. Da brauchts schon eine richtige Verlängerung...
Nach allem, was ich so gehört habe, ist es auch oft ein Problem, die überhaupt loszubekommen. Die kannst Du wohl schon richtig festziehen!
Gruss,
Kai
edit: Ach so, von Schraube erneuern steht da nix!
also in meinen Unterlagen finde ich für diese Schraube ein Anzugsmoment von 500 - 550 Nm - nicht gerade wenig, wie ich finde. Da brauchts schon eine richtige Verlängerung...
Nach allem, was ich so gehört habe, ist es auch oft ein Problem, die überhaupt loszubekommen. Die kannst Du wohl schon richtig festziehen!
Gruss,
Kai
edit: Ach so, von Schraube erneuern steht da nix!
Zuletzt geändert von lunschi am 2009-11-25 0:03:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

die hatte ich heute

ABer ein Drehmomentschlüssel in der Größenordnung habe ich eh nicht;)
Hm, dachte von der Form her, dass es eine Dehnschraube hätte sein müßen- aber wenn nicht dann ist es nat auch gut!
Achso, los ging die recht einfach mit einem geliehenen "Schlagschlüssel" eben dieser Mercedeswerkstatt- war so überhaupt kein Problem.- 20cm Stummel und "richtiger " Hammer;)
Grüße
markus
Zuletzt geändert von wohnmog am 2009-11-25 0:12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Das kann ich bestätigen. Ich wollte die Schraube bei meinem kaputten Motor lösen, um die Riemenscheibe zu verwenden.Nach allem, was ich so gehört habe, ist es auch oft ein Problem, die überhaupt loszubekommen. Die kannst Du wohl schon richtig festziehen!
Trotz Erwärmens und einiger Minuten Schlagschraubens (mit dem Profi Große Jungs (ja gut, und große Mädels) Teil) hat sich da überhaupt nichts getan. Wahrscheinlich würde nur das Festsetzen der Schwungscheibe und das richtig lange Aufsteckrohr etwas bringen.
Keine Bange beim Festziehen genau dieser Schraube ohne Drehmomentschlüssel. Eine einzelne Person wird selbst beim Verwenden eines meterlangen Aufsteckrohrs nicht zum "nach fest kommt ab" Punkt kommen. Selbst Pkw Radbolzen überleben derzeit mehrheitlich die Heimwerker Winterreifen Wechsel Attacken mit überlangen Verlägerungsrohren

Jochen
Servus.
Mach Loctide-Schraubenfest drauf, und dann mit Schmackes anziehen.
Wichtig ist, dass der Motor irgendwie festgestellt ist, also nirgends die Kraft auf irgend eine Hardyscheibe oder so ähnlich wirkt.
Feddisch.
bg
fuxel
Mach Loctide-Schraubenfest drauf, und dann mit Schmackes anziehen.
Wichtig ist, dass der Motor irgendwie festgestellt ist, also nirgends die Kraft auf irgend eine Hardyscheibe oder so ähnlich wirkt.
Feddisch.
bg
fuxel
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)
[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)
[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]
- Mogdriver416
- LKW-Fotografierer