LAK Befestigung Sandbleche
Moderator: Moderatoren
LAK Befestigung Sandbleche
Hallo LAKler,
habt ihr einen Tipp für mich wie ich an meinem LAK am besten Sandblechhalter, Zurschienen und Kanisterhalter montiere?
Nieten, schrauben, kleben?
Riskiere ich beim Nieten bzw. Schrauben Wasserbrücken?
Wie habt ihr das gemacht?
Gruß
Michael
habt ihr einen Tipp für mich wie ich an meinem LAK am besten Sandblechhalter, Zurschienen und Kanisterhalter montiere?
Nieten, schrauben, kleben?
Riskiere ich beim Nieten bzw. Schrauben Wasserbrücken?
Wie habt ihr das gemacht?
Gruß
Michael
Hallo Michael,
also ich bin mit weiteren Anbauten wie Original verfahren.
Durch gebohrt und Schraube von Innen mit einem Kranz Sika(unter
den Kopf) nach Aussen durchgeführt und z.B. mit der ebenfalls mit Sika bestrichenen Zurrschiene dazwischen verschraubt.
Bis jetzt ist es auch nach tausenden Kilometer Afrika und Baltikum
(in 7 Jahren) dicht.
Allerdings sage ich Dir gleich das ich den Innenausbau ein wenig
gegen die Norm gemacht habe.
Ich habe in Längsrichtung in jedes Feld mittig in den Boden ,2 x12mm Löcher gebohrt und zwar jeweils am Ende und Anfang der
Quertraversen und diese von innen gesenkt .Desweiteren habe ich
die Iso-Platten auf vorher unwillkürlich aufgeklebte 3mm Fliesenkreuze geklebt,so das zwischen innerer Aussenwand und
Iso 3mm Luft sind.Sollte wirklich ein Wassereinbruch in Form von Niederschlag oder Kondenswasser stattfinden könnte dieser ungehindert durch den Luftspalt in die Bodenwanne fliessen und durch die Bodenlöcher entweichen.
so denn,Tom
also ich bin mit weiteren Anbauten wie Original verfahren.
Durch gebohrt und Schraube von Innen mit einem Kranz Sika(unter
den Kopf) nach Aussen durchgeführt und z.B. mit der ebenfalls mit Sika bestrichenen Zurrschiene dazwischen verschraubt.
Bis jetzt ist es auch nach tausenden Kilometer Afrika und Baltikum
(in 7 Jahren) dicht.
Allerdings sage ich Dir gleich das ich den Innenausbau ein wenig
gegen die Norm gemacht habe.
Ich habe in Längsrichtung in jedes Feld mittig in den Boden ,2 x12mm Löcher gebohrt und zwar jeweils am Ende und Anfang der
Quertraversen und diese von innen gesenkt .Desweiteren habe ich
die Iso-Platten auf vorher unwillkürlich aufgeklebte 3mm Fliesenkreuze geklebt,so das zwischen innerer Aussenwand und
Iso 3mm Luft sind.Sollte wirklich ein Wassereinbruch in Form von Niederschlag oder Kondenswasser stattfinden könnte dieser ungehindert durch den Luftspalt in die Bodenwanne fliessen und durch die Bodenlöcher entweichen.
so denn,Tom
@Tola
Hey Tom,
ich würde mich ja unheimlich für die Halterung Deines Solamoduls interessieren.
Könntest Du mal ein Bild veröffentlichen und/oder das erläutern?!
Danke!!!
Hey Tom,
ich würde mich ja unheimlich für die Halterung Deines Solamoduls interessieren.
Könntest Du mal ein Bild veröffentlichen und/oder das erläutern?!
Danke!!!
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__
Hallo ihr Beiden,
ich werde demnächst mal nen paar Bilder machen(leider nur mit dem
Telefon,Kamera ist grütze).Bin aber gerade in einer Carport-Bauphase
,habe bitte geduld mit mir und erinnere mich eventuell noch mal dran.
Aber kurz zur Technik,es handelt sich um 2 Module (je eins Links und Rechts)von 151 x 80 mit je 185 Wp.Diese lassen sich bis ca.2 Grad
unter die Horizontale aufstellen.Allerdings rein mechanisch d.h. per
Hand.Das Material ist bis auf 4 Gartentorschaniere orig.aus einem LAK (Die Schienen für die Aufstellung wie auch die Schienen auf den Dach zur Aufnahme der Schaniere.
Am besten Du sendest mir per pn mal Deine Email Adresse .
so denn,Tom
p.s. oder kommt es Euch anschaun ,die 234 KM machen den Kohl nich fett
Habe geradw was gefunden ,vielleicht befriedigt es erstmal.
(hauptsache ich bekomm die Ausschnitte hier eingestellt.)

ich werde demnächst mal nen paar Bilder machen(leider nur mit dem
Telefon,Kamera ist grütze).Bin aber gerade in einer Carport-Bauphase
,habe bitte geduld mit mir und erinnere mich eventuell noch mal dran.
Aber kurz zur Technik,es handelt sich um 2 Module (je eins Links und Rechts)von 151 x 80 mit je 185 Wp.Diese lassen sich bis ca.2 Grad
unter die Horizontale aufstellen.Allerdings rein mechanisch d.h. per
Hand.Das Material ist bis auf 4 Gartentorschaniere orig.aus einem LAK (Die Schienen für die Aufstellung wie auch die Schienen auf den Dach zur Aufnahme der Schaniere.
Am besten Du sendest mir per pn mal Deine Email Adresse .
so denn,Tom
p.s. oder kommt es Euch anschaun ,die 234 KM machen den Kohl nich fett

Habe geradw was gefunden ,vielleicht befriedigt es erstmal.
(hauptsache ich bekomm die Ausschnitte hier eingestellt.)

Zuletzt geändert von Tola am 2009-11-03 19:34:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hey Tom, ich schonwieder :-)Tola hat geschrieben:Ich habe in Längsrichtung in jedes Feld mittig in den Boden ,2 x12mm Löcher gebohrt und zwar jeweils am Ende und Anfang der Quertraversen und diese von innen gesenkt .
Ich würde gerne Deine obige Erklärung verstehen. Willst Du damit sagen, dass Du die Böden zwischen den Traversen abgesenkt hast? Was meinst Du mit "von innen gesenkt?
Ich bin immernoch scarf auf ein paar Bilder von Deinem LAK - auch von innen!!
Liebe Grüße
Moe
- imodra
- Schrauber
Hi Moe,moetheone hat geschrieben:Hey Tom, ich schonwieder :-)Tola hat geschrieben:Ich habe in Längsrichtung in jedes Feld mittig in den Boden ,2 x12mm Löcher gebohrt und zwar jeweils am Ende und Anfang der Quertraversen und diese von innen gesenkt .
Ich würde gerne Deine obige Erklärung verstehen. Willst Du damit sagen, dass Du die Böden zwischen den Traversen abgesenkt hast? Was meinst Du mit "von innen gesenkt?
Ich bin immernoch scarf auf ein paar Bilder von Deinem LAK - auch von innen!!
Liebe Grüße
Moe
Tom hat dort Wasserablauflöcher gebohrt und diese innen im LAK angesenkt(wie ein kleiner Trichter).

LG Thomas
Klar ist das völlig sinnfrei, aber es macht einen Heidenspaß.
@Thomas
Danke für die Erklärung. Habs jetzt kapiert :-)
@Tom
Alles klar. Wollte auch nicht drängeln. Bei mir steht nur die Montrage der 4 Solarmodule an und ich bin immernoch etwas unschlüssig wie und wo.
Was hat Dich denn bewogen, die Solarmodule an den Seiten zu montieren statt auf der Dachfläche? Zumal ja zwei Deiner Fenster dadurch in der Aussicht schon erheblich beeinträchtigt sind?!
Grüße
Moe
Danke für die Erklärung. Habs jetzt kapiert :-)
@Tom
Alles klar. Wollte auch nicht drängeln. Bei mir steht nur die Montrage der 4 Solarmodule an und ich bin immernoch etwas unschlüssig wie und wo.
Was hat Dich denn bewogen, die Solarmodule an den Seiten zu montieren statt auf der Dachfläche? Zumal ja zwei Deiner Fenster dadurch in der Aussicht schon erheblich beeinträchtigt sind?!
Grüße
Moe
Hi Moe,Alles klar. Wollte auch nicht drängeln. Bei mir steht nur die Montrage der 4 Solarmodule an und ich bin immernoch etwas unschlüssig wie und wo.
habe ich auch nicht als Drängeln gesehen

Z.B. die Nicht mehr begehbare Dachfläche und vor allen Dingen da muss bei manchen Reisen der Canadier hin.Aussichts/Foto-Plattform.Durchfahrtshöhe
Eine Abdunklung des Innenraum,s.Aufgestellt Markisenersatz(Sonneneinstrahlung)Nachführmöglichkeit um die Effektivität zu beeinflussen.Nicht so verschmitzungsanfällig etc.,etc.
so denn,Tom
Hey Tom,
ja das mit dem Kanadier geht mir auch durch den KJopf. Es soll ja auch Leute geben, die ein Kanu o.ä. seitlich befestigen. Ich denke mal, ich werde bei mir wohl oder übel die Dachfläche mit Modulen zupflastern. Aussichtsplattform habe ich ja immerhin noch über dem Fahrerhaus. Auch das ständige Aufstellen-müssen der Module nervt mich glaube ich.
Wie befestigst Du Deinen Kanadier? Zurrgurte ums den ganzen LAK?
Liebe Grüße
Moe
ja das mit dem Kanadier geht mir auch durch den KJopf. Es soll ja auch Leute geben, die ein Kanu o.ä. seitlich befestigen. Ich denke mal, ich werde bei mir wohl oder übel die Dachfläche mit Modulen zupflastern. Aussichtsplattform habe ich ja immerhin noch über dem Fahrerhaus. Auch das ständige Aufstellen-müssen der Module nervt mich glaube ich.
Liebe Grüße
Moe
Diese Arbeit würde Dich noch mehr nervenAuch das ständige Aufstellen-müssen der Module nervt mich glaube ich.

Nein im Ernst ich habe Ringschrauben auf dem Dach in der Panellbefestigung.
Und gut das Du dich von den aufstellbaren Modulen distanzierst,
bedeutet doch das für mich das ich keine Bilder machen muss

so denn,Tom