Iveco Magirus 110-17 A / M 168 M 11FL
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Iveco Magirus 110-17 A / M 168 M 11FL
Hi ich bin auf der suche nach einem Fahrzeug das ich zum Expeditionsmobil umrüsten kann, und bin beim Iveco Magirus 110-17 A / M 168 M 11FL hängen geblieben. Jetz habe ich festgestellt das es das fahrzeug auch als doppelkabiene gibt.
Wie unterscheiden sich die beiden fahrzeuge abgesehen von der länge?
Was ist zu bevorzugen? hat jemand erfarung mir beinem oder beiden Fahrzeugen? wie laut ist das fahrzeug etwa bei reisegeschwindigkeit?
Ich wolle mir auf die Pritsche einen BW shelter setzen und als wohnruam ausbauen. hat jemand erfahrung damit?
grüße Christan
Wie unterscheiden sich die beiden fahrzeuge abgesehen von der länge?
Was ist zu bevorzugen? hat jemand erfarung mir beinem oder beiden Fahrzeugen? wie laut ist das fahrzeug etwa bei reisegeschwindigkeit?
Ich wolle mir auf die Pritsche einen BW shelter setzen und als wohnruam ausbauen. hat jemand erfahrung damit?
grüße Christan
Ja Königsdorf, der ist heir im Forum unterwegs und hat einen 110-17 Doka, also Dein Modell. Ansonsten gibt es auch die Alternative 110-17 mit LAK, den hab ich mal ausgebaut.
Link zum damaligen Threat
Mit der Lautstärke wirst Du klarkommen, ist kein Actros, ist aber auch kein 170er....
sugar
Link zum damaligen Threat
Mit der Lautstärke wirst Du klarkommen, ist kein Actros, ist aber auch kein 170er....

sugar
Königsdorf findest Du hier, der hat auch mehrfach seinen Ausbau beschrieben....
Link zu Königsdorf
sugar
Link zu Königsdorf
sugar
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LAK
kannst du mir sagen wo man so einen LAK bekommt und was er etwa kostet? hast du nen foto von deimem fertig ausgebauten LAK?
wie schwer ist das ding ich wollte das Fahrzeug auf 7,49 tonnen ablasten sonst komme ich mit dem führerschein nicht hin
grüße Christian
wie schwer ist das ding ich wollte das Fahrzeug auf 7,49 tonnen ablasten sonst komme ich mit dem führerschein nicht hin
grüße Christian
Hallo Christian,
der LAK 2 wiegt leer ca. 1 t , du findest fast immer einen in der Bucht oder auch mal hier in den Angeboten.
Ich habe im Frühjahr einen in recht gutem Zustand für 850-Euronen verkauft.
Mit etwas Geduld sollte sich ein LAK für unter 1000 Euro finden lassen.
Gruß
Thomas
der LAK 2 wiegt leer ca. 1 t , du findest fast immer einen in der Bucht oder auch mal hier in den Angeboten.
Ich habe im Frühjahr einen in recht gutem Zustand für 850-Euronen verkauft.
Mit etwas Geduld sollte sich ein LAK für unter 1000 Euro finden lassen.
Gruß
Thomas
The only good system is a soundsystem.
....ehrlich? Wird knapp, hängt aber davon ab wie Du den Ausbau machst und was Du mitschleppen willst. Das Leergewicht inkl. Pritsche ohne Bracken und Co liegt bei der Normalkabine auf Käsescheiben bei 5,9to laut geeichter Waage. Die Doka ist schwerer, auf jeden Fall ist für beide kein Spielraum mehr.
sugar
sugar
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ja das mit dem führerschein ist echt doof wenn ich über 7,49t komme brauce ich den C führerschein und der ist nur auf 5 jahre befristet. nam mus alle 5 jahre nen gesudheits checkup machen
aber da ich leider den neuen B führerschein habe und nicht den alten 3 muss ich sowieso nochmal in die fahrschule allerdings ist der C1 (bis 7,5t) wesentluch güenstiger.
micht die doka sowiel aus im fahrverhalten? der wagen ist doch nur etwa 1m länger.
ich wollte die pritsche komplett abbauen und den shelter oder lak direk auf den rahmen setzten.
wie kommt man bei der doka an den motor ran? klappt man die ganze kabiene um? wie klappt das mit dem durchbruch mit dem umklappen?
grüße Christian
aber da ich leider den neuen B führerschein habe und nicht den alten 3 muss ich sowieso nochmal in die fahrschule allerdings ist der C1 (bis 7,5t) wesentluch güenstiger.
micht die doka sowiel aus im fahrverhalten? der wagen ist doch nur etwa 1m länger.
ich wollte die pritsche komplett abbauen und den shelter oder lak direk auf den rahmen setzten.
wie kommt man bei der doka an den motor ran? klappt man die ganze kabiene um? wie klappt das mit dem durchbruch mit dem umklappen?
grüße Christian
definiere wesentlich...Christian2510 hat geschrieben:...allerdings ist der C1 (bis 7,5t) wesentluch güenstiger.
ich hatte mal dannach gefragt (rein interessenhalber) und fand den unterschied unwesendlich... (4€/Fahr-h)
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Hallo Christian,
also ich habe den 110-17 als DoKa, abgelastet auf 7.5 t. Das Fahrgefühl in der DoKa ist genial, da Platz ohne Ende. Mit Koffer wirst Du die 7.5t aber nicht halten können, deshalb habe ich noch kurz vor dem 09.09.09 den "großen" LKW Führerschein gemacht. Hat mich ein paar Theoriestunden, ein paar Fahrstunden und glatte 1.000,- Euro (Sonderpreis) gekostet.
Nun kann ich die DoKa wieder auflasten, dadurch einiges weniger Versicherungsgebühren zahlen, so daß sich der Führerschein schnell wieder lohnt. Durch die 7.5t wirst du nämlich versicherungstechnisch in die "Sprinter-Klasse" eingestuft, durch diese rasenden unfallträchtigen Möchtegern-LKWs sind die Tarife sauteuer. Das wird gerne bei den Kosten-Überlegungen vergessen ...
Wenn Du den alten 3er Führerschein eh nicht hast, dann mach gleich den C !!!
Der Gesundheits-Checkup ist halb so wild, bei mir hat das dazu geführt, daß ich jetzt ´ne Brille trage, aber dafür keine Kopfschmerzen mehr habe :-)
Bei der DoKa kannst Du das Fahrerhaus ganz normal über eine Hydraulik kippen, dauert 15 Minuten und verbraucht ein paar Kalorien. Der Durchgang zur Kabine wird hoffentlich eh so konstruiert, daß die das Fahrerhaus weiterhin kippen kannst.
also ich habe den 110-17 als DoKa, abgelastet auf 7.5 t. Das Fahrgefühl in der DoKa ist genial, da Platz ohne Ende. Mit Koffer wirst Du die 7.5t aber nicht halten können, deshalb habe ich noch kurz vor dem 09.09.09 den "großen" LKW Führerschein gemacht. Hat mich ein paar Theoriestunden, ein paar Fahrstunden und glatte 1.000,- Euro (Sonderpreis) gekostet.
Nun kann ich die DoKa wieder auflasten, dadurch einiges weniger Versicherungsgebühren zahlen, so daß sich der Führerschein schnell wieder lohnt. Durch die 7.5t wirst du nämlich versicherungstechnisch in die "Sprinter-Klasse" eingestuft, durch diese rasenden unfallträchtigen Möchtegern-LKWs sind die Tarife sauteuer. Das wird gerne bei den Kosten-Überlegungen vergessen ...
Wenn Du den alten 3er Führerschein eh nicht hast, dann mach gleich den C !!!
Der Gesundheits-Checkup ist halb so wild, bei mir hat das dazu geführt, daß ich jetzt ´ne Brille trage, aber dafür keine Kopfschmerzen mehr habe :-)
Bei der DoKa kannst Du das Fahrerhaus ganz normal über eine Hydraulik kippen, dauert 15 Minuten und verbraucht ein paar Kalorien. Der Durchgang zur Kabine wird hoffentlich eh so konstruiert, daß die das Fahrerhaus weiterhin kippen kannst.
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Hi Andraes
vielen dank für den Tipp kannst du mir Fotos von deiner doka schicken?
ich persöhnlich tendiere auch eher zur doka bin aber noch unschlüssig.
Für die doka sprich eben der riesige plaz und mir persöhnlich gefällt die doka besser. wie ist das etwa mit der lautstärke ich habe letztens einen mercedes benz 911 begutachtet und der war so laut das man ihn bei einer reisegeschwindigkeit von ca. 80kmh nur mit gehörschutz fahren kan ohne kopfschmerzen zu bekommen. wie ist das mit dem iveco?
Hast du hinten noch die zwillings bereifung drauf oder hast du umgerüstet auf einzelbereifung?
was hast du als kabiene benuzt? nen BW shelter o.ä.?
würde mich über fiele bilder freun
Grüße Christian
ich persöhnlich tendiere auch eher zur doka bin aber noch unschlüssig.
Für die doka sprich eben der riesige plaz und mir persöhnlich gefällt die doka besser. wie ist das etwa mit der lautstärke ich habe letztens einen mercedes benz 911 begutachtet und der war so laut das man ihn bei einer reisegeschwindigkeit von ca. 80kmh nur mit gehörschutz fahren kan ohne kopfschmerzen zu bekommen. wie ist das mit dem iveco?
Hast du hinten noch die zwillings bereifung drauf oder hast du umgerüstet auf einzelbereifung?
was hast du als kabiene benuzt? nen BW shelter o.ä.?
würde mich über fiele bilder freun

Grüße Christian
Hallo Christian,
Bilder habe ich keine hier, aber du findest genug hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=14983
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=15746
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=10333
Das mit der Lautstärke ist absolut kein Problem, ich hatte mir das lauter vorgestellt.
Auf Einzelbereifung umgerüstet haben User "Koenigsdorf" und ich ihn noch nicht, sollte aber kein Problem sein so lange Du keine 14.00 Reifen oder schlauchlos Sprengring 8-Loch Felgen haben willst :-)
Gruß
Andreas
Bilder habe ich keine hier, aber du findest genug hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=14983
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=15746
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=10333
Das mit der Lautstärke ist absolut kein Problem, ich hatte mir das lauter vorgestellt.
Auf Einzelbereifung umgerüstet haben User "Koenigsdorf" und ich ihn noch nicht, sollte aber kein Problem sein so lange Du keine 14.00 Reifen oder schlauchlos Sprengring 8-Loch Felgen haben willst :-)
Gruß
Andreas
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Guten Morgen,
Der lange Radstand stört im Alltag nicht. Ist im Gelände sicherlich an Kuppen ein Problem...
Ansonsten ist die Doka richtig geil (Sorry Alternativwort GUT)
Da kannste dann auch mal eine Jacke mitnehmen.....
oder eine Wäscheleine aufspannen...
Die Doka wird mit dem Durchgang wieder lauter ist aber kein Problem.
Koenigsdorf
Der lange Radstand stört im Alltag nicht. Ist im Gelände sicherlich an Kuppen ein Problem...
Ansonsten ist die Doka richtig geil (Sorry Alternativwort GUT)
Da kannste dann auch mal eine Jacke mitnehmen.....
oder eine Wäscheleine aufspannen...
Die Doka wird mit dem Durchgang wieder lauter ist aber kein Problem.
Koenigsdorf
Zuletzt geändert von Koenigsdorf am 2009-11-06 9:03:55, insgesamt 1-mal geändert.
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14.00 Reifen
inwiefern gibt es probleme mit den 14.00 Sprengringfelgen?
ist da das fahrzeug zu niedrig?
grüße Christian
ist da das fahrzeug zu niedrig?
grüße Christian
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...das kannst du knicken . Du wärst dann nicht der erste , der seine Kiste mit einer zerschroteten Felge stehen lassen muss.Christian2510 hat geschrieben:was für reifen hast du den drauf? mir gefiehl das mi den sprengringfelgen weil ich dan nur den reifen mitnehmen muss und nicht ein komplettes ersatz Rad. Desweiteren bekommt man die vin der Bundeswehr angeblich zwischen 150- und 250€
grüße Christian
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
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ALu hat geschrieben:
..........Nun kann ich die DoKa wieder auflasten, dadurch einiges weniger Versicherungsgebühren zahlen, so daß sich der Führerschein schnell wieder lohnt. Durch die 7.5t wirst du nämlich versicherungstechnisch in die "Sprinter-Klasse" eingestuft, durch diese rasenden unfallträchtigen Möchtegern-LKWs sind die Tarife sauteuer. Das wird gerne bei den Kosten-Überlegungen vergessen ...
Hi ALU,
wovon redest Du,
Christian will das Auto als Wohnmobil ausbauen, also wird es auch als Wohnmobil versichert.
Da zahl ich für meinen 170er, 7,5 to, Womo, für 8 Monate ( Saisonkennzeichen ) 162 €. Versicherung, Inclusive Schutzbrief.
ach ja, WO ??... Westfälische Provinzial Münster.
Rolf
Also am besten schaust Du mal hier, da siehst Du einen Dänen mit 13.00R20 Reifen.
Da ist zu sehen, das es mit den 14.00R20 ehr eng werden kann. Die Felgen die Du benötigst, Du wolltest 8 Loch Felgen, sind leider nicht so leicht zu finden. Die Felgen der Bundeswehr, sind häufiger 10 Loch Felgen für die 14er Bereifung. Die findet man auch am KAT, haben eben 2 Löcher zuviel. Die Vergrößerung des Abstandes zwischen Achse und Fahrerhaus ist sicherlich möglich, aber die Kardanwellen werden es Dir nicht gerade danken, wenn Du die Winkel zusehr veränderst.
In Summe ist die Idee machbar, aber eben schwierig...
Link zu PADH
sugar
Da ist zu sehen, das es mit den 14.00R20 ehr eng werden kann. Die Felgen die Du benötigst, Du wolltest 8 Loch Felgen, sind leider nicht so leicht zu finden. Die Felgen der Bundeswehr, sind häufiger 10 Loch Felgen für die 14er Bereifung. Die findet man auch am KAT, haben eben 2 Löcher zuviel. Die Vergrößerung des Abstandes zwischen Achse und Fahrerhaus ist sicherlich möglich, aber die Kardanwellen werden es Dir nicht gerade danken, wenn Du die Winkel zusehr veränderst.
In Summe ist die Idee machbar, aber eben schwierig...
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Ich denke das Fettgedruckte gehört zusammen.OliverM hat geschrieben:...das kannst du knicken. Du wärst dann nicht der erste , der seine Kiste mit einer zerschroteten Felge stehen lassen muss.Christian2510 hat geschrieben:was für reifen hast du den drauf? mir gefiehl das mi den sprengringfelgen weil ich dan nur den reifen mitnehmen muss und nicht ein komplettes ersatz Rad. Desweiteren bekommt man die vin der Bundeswehr angeblich zwischen 150- und 250€
grüße Christian
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Oliver
Ne Felge ist im Gelände schnell mal im Ar... und dann steheste eben mit nem 3-Rad in der Pampa.
- Wombi
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Jo, sehe ich auch so...
Auf Fernfahrt gehört ein kompl. Ersatzrad mit, und eine lose Decke dazu.....
Das gibt Sicherheit.
Bedenke, Plattfuß/Verlust in der Botanik..... in die Zivilisation viele 100 oder gar 800-1000 km... und der Gedanke... isch habe momentan KEIN Ersatzrad mehr
War bei uns in der Mongolei ein gutes Gefühl..... nach dem wechseln noch ne neue Decke in der Heckgarage zu haben.
Ich hasse nicht angemeldete Überraschungen..........
Gruß, Wombi
Auf Fernfahrt gehört ein kompl. Ersatzrad mit, und eine lose Decke dazu.....
Das gibt Sicherheit.
Bedenke, Plattfuß/Verlust in der Botanik..... in die Zivilisation viele 100 oder gar 800-1000 km... und der Gedanke... isch habe momentan KEIN Ersatzrad mehr

War bei uns in der Mongolei ein gutes Gefühl..... nach dem wechseln noch ne neue Decke in der Heckgarage zu haben.
Ich hasse nicht angemeldete Überraschungen..........


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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Hallo Christian,Christian2510 hat geschrieben:könnte man an das auto auch theoretisch 10 loch felgen anbauen?
wenn Du die Achsen tauschst, ist das kein Thema. Eine Idee, welcher Aufwand das ist, findest Du bei www.afrika-virus.de , Stichpunkt Achsion

Einen BW-110-17 würde ich nicht noch höher legen, die Knickwinkel der Kardanwellen sind im Originalzustand schon an der Grenze des Vertretbaren.
Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
...oder aber man kann sich auch von hinten ins Knie schiessen.könnte man an das auto auch theoretisch 10 loch felgen anbauen?
Umbau auf 10 Loch Achsen, Höherlegen, und dann 14er drauf. ist sicherlich ein sehr einsames Fahrzeug. Nochmal wird das keiner machen,mal davon ab, der wiegt dan sicher mehr als 7.490kg leer!
....vielleicht hilft auch ein andres Modell. Statt einem Kadett einen Porschemotor einzubauen, kann man vielleicht direkt was schnelleres kaufen!
sugar