Temperaturfühler Ebersbächer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
kochi
abgefahren

Temperaturfühler Ebersbächer

#1 Beitrag von kochi » 2009-11-01 18:46:18

Hallo.

Hab ne Ebersbächer D3L verbaut.3,2 kW und nich wirklich mit der Heizleistung zufrieden.
Nu is da nen Temperaturfühler zu. Hab ihn erstmal in Fußraum gelegt.Kann das sein das der nach draußen kommt?
Hab ja kein Plan dafür.

gruß kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Filly

#2 Beitrag von Filly » 2009-11-01 19:34:18

Vielleicht hilft dir dieser Tröt weiter: klick mich

Der externe Temperatursensor kommt in den Raum, der geheizt werden soll. Allerdings ist er nur bei Frischluftbetrieb notwendig, also wenn die Heizung so eingebaut ist, daß sie immer Luft von außen ansaugt, diese erwärmt und in den Innenraum pustet.
Abhängig von den Außentemperaturen kann es evtl. schon sein, daß die Heizleistung bei Frischluftbetrieb etwas dürftig ist.
Wenn die Heizung im Umluftbetrieb läuft, also die zu erwärmende Luft aus dem beheizten Raum kommt, dann reicht der ohnehin in der Heizung vorhandene interne Sensor.

Christoph

Veit M
Allrad-Philosoph

#3 Beitrag von Veit M » 2009-11-02 20:10:24

Christoph hat den Link ja schon rausgesucht.

Wenn Du Raumluft ziehst sollte die Anlage schneller warm werden. Außenluft ist ja doch meist deutlich kühler, ist aber evtl. sinnvoll wenn man gezielt trocknen will wegen der geringeren Luftfeuchte.

Mit dem Temperaturfühler kann man die Heizung evtl. auch austricksen. Wird anstelle des Temp.-Fühlers ein einstellbarer Widerstand passender Größe eingesetzt (Poti, Wert aus Kennlinie des Temperatursensors entnehmen) dann sollte die Heizung meinen immer eine entsprechende Raumtemp. vorzufinden und je nach passender Einstellung dauerhaft in einer Stufe durchlaufen. Ist evtl. sinnvoll wenn man die Heizung dauerhaft auf kleinster Stufe durchlaufen lassen will.

Ciao

Veit

kochi
abgefahren

#4 Beitrag von kochi » 2009-11-02 22:27:24

Also danke erstmal.Hab mich nun durch den Link gekämft.
Einige aufschlußreiche Sachen gefunden.Gut der externe Temp.-fühler gehört wohl nach innen.Versteh nich wie nach einigen Aussagen die Heizung auch ohne laufen soll.Bei mir passiert ohne den garnix.
Hab die Heizung ja im Motorraum eingebaut.Evtl. sollt ich's noch etwas einpacken.
Hab schon extra ne Schalousie im Grill eingebaut,ohne großen Erfolg.Na ich probier mal'n paar Sachen aus,bevor ich nen Loch bohr um Frischluft aus dem Innenraum zu kriegen :lol:

kochi

Veit M
Allrad-Philosoph

#5 Beitrag von Veit M » 2009-11-02 23:32:35

Bei der Eberspächer gibt es zwei verschiedene Temperatursensoren. Einen externen der am Steuergerät angeschlossen weden kann und nur die ext. Temp. anzeigt und einen für den Innenraum der für die Regelung erforderlich ist wenn man mit Frischluftzufuhr arbeitet.
Ansonsten ist an der Standheizung selbst noch ein Temp.-Fühler im Ansaugbereich angebaut der die Temperatur der Luft am Einganz zum Heizgerät misst. Den kann man sehen wenn die Plastehülle aufgemacht wird (sollte so ein blauer "Tropfen" sein).
Bei Frischluftansaugung würde der Heizer immer volle Pulle laufen ohne internen Fühler weil das Teil dann ja denkt daß es noch zu kalt ist. Wenn es weder mit internem noch mit externem richtig heizt ist das komisch, sollte nicht sein. Bei den Außentemperaturen aktuell braucht man aber eine Menge Dampf um einen schlecht isolierten Raum richtig warm zu bekommen. Ich habe am WE einen 1kW Heizer im Bus angehabt, ist fast nicht warm geworden die Hütte. Na ja, rundrum einfachverglast.

Na dann viel Erfolg.

Ciao

Veit

p.s. von Eberspächer gibt es eine Menge Unterlagen wie da was zu verschalten ist. Findet sich im Internet, hast Du Dir die Daten besorgt wegen der Verkabelung? (siehe auch die Infos (Links) im oben genannten Link)

kochi
abgefahren

#6 Beitrag von kochi » 2009-11-03 21:34:44

N'abend.
Hab einiges an Unterlagen gefunden und den Link auch durchgearbeitet.
Die heizt wie Sau.Kriegst wie nix 30Grad im Fahrerhaus,aber bei den Temp. nur im Stand.Gut,ich arbeitete im Führerhaus noch an der Isolierung.Da geht noch was.Wie gesagt,werd die Heizung im Motorraum noch etwas abschirmen und das Warmluftrohr isolieren.
Schaun ma mal.
Im Wohnbereich hab ich noch kein Problem.Der Ölofen bollert das Ding schon auf kleiner Stufe locker hoch. :blush:

Gruß kochi

Veit M
Allrad-Philosoph

#7 Beitrag von Veit M » 2009-11-03 22:39:48

Hallo Kochi,

beim Ello bei dem Wetter unbedingt den "Kühler"grill voll zumachen, sonst wird nicht mal der Motor auch nur annähernd warm (zumindest bei den luftgekühlten). Ansonsten auch mal die ganzen Türdichtungen durchsehen und im Fußraum nachsehen, da gibt es einiges an Luftlöchern. Die großen Scheiben isolieren ja nun auch nicht wirklich.

Viel Erfolg.

Ciao

Veit

p38dag
neues Mitglied

Re: Temperaturfühler Ebersbächer

#8 Beitrag von p38dag » 2015-04-19 17:48:51

Ich baue gerade einen Arocs 6x6 Service Truck :-) der eine Eberspächer Standheizung D5 bekommt. Der ganze Truck wird mittels BUS EIB/KNX gesteuert. Ich möchte gerne die Heizung in den KNX Bus einbetten. Kann mir jemand sagen wie Eberspächer den SOLL Wert übergibt ? :idee:

Wenn ich richtig gelesen habe wird der IST Wert mittel KTY Fühler gemessen.
Vielleicht bin ich auch total auf dem Holzweg und das geht nicht.

Antworten