Mahlzeit Forum!
Marco hat bei "Gesuche" nachgefragt, woher man die originalen Scheinwerferschutzgitter der Kurzhauber bekommen kann:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... highlight=
Da man in "Gesuche" nicht antworten kann, ich aber nicht alle halbe Jahre das selbe noch mal schreiben will, antworte ich einfach hier in einem neuen Thema.
Bekommen kann man die Gitter bei Mercedes-Benz am Ersatzteilschalter. Mir ist keine andere Quelle bekannt. Für die B-Modelle mit runden Scheinwerfern neben dem Kühlergrill gelten folgende Teilenummern:
A 001 826 02 89 Deckelring mit Gitter, silberfarbig, links
A 001 826 03 89 Deckelring mit Gitter, silberfarbig, rechts
Lieferbar für je 53,- EUR + MWSt.
Eine andere Frage ist, was man sich von den Gittern erwartet. Für die Show sind die Gitter ganz nett, es sieht ziemlich rustikal aus. Gegen Steinschläge schützen sie nicht wirklich. Ich habe mir trotz der Gitter schon mal ein Scheinwerferglas durch Steinschlag (Pistenfahrt) zerstört. In der heutigen Zeit gibt es wesentlich effektivere Methoden, den Scheinwerfer zu schützen, dazu muß man sich nur einmal Rallye-Fahrzeuge näher anschauen. Das wurde allerdings hier und im Maggie-Deutz-Forum schon öfter diskutiert, deshalb will ich darauf nicht näher eingehen.
Pirx
Scheinwerferschutzgitter für MB Kurzhauber
Moderator: Moderatoren
- Pirx
- Säule des Forums
Scheinwerferschutzgitter für MB Kurzhauber
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Moin,
ich hab mir mal ganz stolz die Vergitterung der Scheinwerfer von einem ehemaligen Wasserwerfer abgeschraubt und wollte sie eigentlich an meinem Hauber ran machen.
Beim dem Wasserwerfer diente das wohl dem Schutz gegen Gegenstände aus Materialien mit hoher Dichte und größerem Ausmaß die durch die Gegend fliegen können. Bei meiner Anwendung würde ich höchstens hoffen dass ein ast oder ähnliches was im Weg sein könnte mir den Schweinwerfer nicht kaputt macht (für Steinschlag durch Steine voin der Straße ist das Gitter viieeel zu grob)
Allerdings pflüge ich nicht so häufig durch nen Wald mit hoher Geschwindigkeit...und Rally fahre ich auch nicht
.... braucht noch jemand solche Gitter????
Gruß
Axel
ich hab mir mal ganz stolz die Vergitterung der Scheinwerfer von einem ehemaligen Wasserwerfer abgeschraubt und wollte sie eigentlich an meinem Hauber ran machen.
Beim dem Wasserwerfer diente das wohl dem Schutz gegen Gegenstände aus Materialien mit hoher Dichte und größerem Ausmaß die durch die Gegend fliegen können. Bei meiner Anwendung würde ich höchstens hoffen dass ein ast oder ähnliches was im Weg sein könnte mir den Schweinwerfer nicht kaputt macht (für Steinschlag durch Steine voin der Straße ist das Gitter viieeel zu grob)
Allerdings pflüge ich nicht so häufig durch nen Wald mit hoher Geschwindigkeit...und Rally fahre ich auch nicht

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
Hallo Axel,
wenn Du welche über hast, würde ich sie nehmen. Oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden? Du hast PN.
@Pirx, danke für die Nummern. Aber der Preis ist ja mehr als stolz. Sind die Dinger wirklich silbern - oder vielleicht doch aus purem Gold?
Ich gebe zu, ich finde die Gitter einfach nur schön und das ist auch der einzige Grund warum ich nach sowas suche.
Grüße
Marco
wenn Du welche über hast, würde ich sie nehmen. Oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden? Du hast PN.
@Pirx, danke für die Nummern. Aber der Preis ist ja mehr als stolz. Sind die Dinger wirklich silbern - oder vielleicht doch aus purem Gold?

Ich gebe zu, ich finde die Gitter einfach nur schön und das ist auch der einzige Grund warum ich nach sowas suche.

Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.