Fenster im LAK

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sugar
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Fenster im LAK

#1 Beitrag von sugar » 2009-09-28 12:30:10

An meinem LAK sind die alten Fenster ziemlich kaputt. Zum einen ist die alte Dichtung mittlerweile nicht mehr soooo frisch, zum anderen wurde schon einmal ein Einbruchsschade durch eine Kuststoffscheibe ersetzt. Ergibt sich nun die Frage nach neuen Fenstern.

Transprter hat mal original Kunststoffenster eingebaut, die Idee fände ich nicht schlecht, ergibt sich nur die Frage was sagt der TÜV dazu weil die Scheiben ja keine Kennzeichnung haben werden. Und weiter, lassen sich Kunststoffenster überhaupt in einer leicht gewölbten Struktur einbauen, der LAK ist nämlich im Bereich der Fenster um eta 5mm gewölbt.

Wer hat Erfahrungen oder Lösungen? Der Einbau von Kunststoffscheiben ist in meinen Augen nicht so optimal, der Zufahrsweg zum Stellplatz ist durch Bäume verdeck und da ergeben sich sicherlich ständig Kratzer in den Scheiben durch Äste und Co.

sugar

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wayko
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#2 Beitrag von wayko » 2009-09-28 12:34:45

Hi,

frag mal Manuel (sutter115), der hat andere Fenster drin hat hat sogar noch passende zu verkaufen (wenn mich nicht alles täuscht).

Viele Grüße
Clemens
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roman-911
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#3 Beitrag von roman-911 » 2009-09-28 12:36:43

hi Sugar,

die wölbung kannst Du mit einem rahmen (innen) begradigen.
die alten org. fenster sind ziemlich sicher undicht oderv werden es bald, ausserdem kann man sie nicht öffnen, was für mich ein k.o.-kriterium wäre.

Manuel (sutter 115) bietet günstig passende seitz-fenster an...
die sind aber auch kratzanfällig.


grüsse roman
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sugar
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#4 Beitrag von sugar » 2009-09-28 12:49:58

Danke hab das Angebot gefunden, ich hätte eben nur lieber was aus kratzfestem Glas, die letzten Seitz S3 hat es beim LAK3 auch schon etwas angegriffen. Ich hab eben keinen Bock ständig auszusteigen und die Äste zur Seite zu biegen. Ich frag aber mal bei Sutter nach.

Trotzdem kann man die normalen Fenster einfach si verwenden?

sugar

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Speed5
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#5 Beitrag von Speed5 » 2009-09-28 20:48:54

Hallo Volker,

kennst du meine Fenster??
Sind Vetus Vordecksluken, und die sind dicht und stabiel, sind sogar trittfest.

Einbauen darft du, muss aber über 2 Meter höhe sein.
Und der LAK darf bei der Fahrt nicht genutzt werden.

Gruß Michael
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moetheone
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#6 Beitrag von moetheone » 2009-09-28 23:21:00

Hey ein Mitglied aus dem Forum (wolferl69) hat mal vom Glaser zugeschnittene Isolierglasfenster eingebaut. Find ich ne super Lösung.

Hier ist der Thread in dem er das erwähnte: klick

Vielleicht schreibt er ja was dazu. Würde mich selbst interessieren...

Bei meinem LAK kann man übrigens zwei von sechs Originalfenstern öffnen.

@Speed5:
Gibt es Bilder von Deinen Fenstern?

Gruß Moe
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#7 Beitrag von Speed5 » 2009-09-29 20:02:08

Jau gibbet.

hier der Link zum segellanden wo ich meine herhabe.
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen7/Vetus.htm

Vetus Planus 471mm x 471mm


oder auch nicht, ich habe gerade festgestellt das ich kein Foto von den Lucken im eingebauten Zustand habe

Mach ich morgen und stelle es dann ein.


Gruß Michael
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#8 Beitrag von Wombi » 2009-09-29 20:09:29

Speed5 hat geschrieben:
Einbauen darft du, muss aber über 2 Meter höhe sein.
Und der LAK darf bei der Fahrt nicht genutzt werden.

Gruß Michael
Nicht ganz richtig,

Google mal hier im Forum nach meinen Kusters Fenster.....
Durchwurfhemmend, Sicherheitsglas, keine Welle und 2 Pers. im Koffer eingetragen.

Sind mittlerweile einige hier im Forum, die se auch schon drin haben.

Kratzer gibts da nicht... und ich meine garnicht :D

Aber für den lak warscheinlich wegen der Krümmung ungegeignet.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

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#9 Beitrag von SvenS » 2009-09-29 22:12:44

Liefert Kusters denn wieder/noch?
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

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wolferl69
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#10 Beitrag von wolferl69 » 2009-10-06 18:13:01

Hallo!

Wir haben uns Isolierglasfenster (2 gehärtete Scheiben mit Gasfüllung) eingebaut, bzw. eingeklebt. Seit Anfang an sind sie dicht und es sind auch keine Kratzer zu sehen, im Gegensatz zu den S4 Fenstern, die daneben verbaut sind.
Die Wölbung am LAK hat Sika großzügigerweise ausgeglichen.

Für die teuren Fenster fehlt uns das nötige Kleingeld und sehen auch keinen Sinn diese Teile im LAK zu verbauen.

LG Wolfi
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#11 Beitrag von moetheone » 2009-10-06 20:53:08

Hey Wolfi,

habt Ihr die Iso-Glas Scheiben einfach in die vorhandenen LAK-Rahmen geklebt, also gegen die originalen Einglasscheiben ausgetauscht oder wie darf ich mir das vorstellen?

Könntest Du da mal ein Foto von veröffenltichen?

Finde Eure Lösung klasse!

Danke&viele Grüße
Moe
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#12 Beitrag von wolferl69 » 2009-10-06 22:31:38

Hallo Moe!

Ich habe leider kein Foto parat. Beim rausnehmen des alten Fensters, blieb nicht mehr viel ganz, der Rahmen verbogen, das Glas kaputt. Ich habe aber auch keinen wert drauf gelegt es heile raus zu bekommen. Die neuen Fenster habe ich beim Glaserer geordert, Sika auf die LAK Flächen drauf, an der Unterseite vom Fenster eine Holzlatte zum Fixieren des selbigen und dann noch eine Holzlatte quer übers Fenster gespaxt, damit es während des aushärtens vom Kleber nicht verrutscht. Ist mir beim ersten passiert :wack: und los ging es von vorne...

Muß dazu sagen, daß ich die Aluleisten gegen welche aus Holz getauscht habe, da gehen die Spax gut rein. Danach wieder die Verkleidung drüber und es sieht nun nicht anders aus als vorher, als wir noch die alten Dinger drinnen hatten.
Seither fast gar kein Schwitzwasser mehr, obwohl wir auch schon mal zu Silvester im Schnee gefeiert haben.

LG Wolfi
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#13 Beitrag von moetheone » 2009-10-07 8:56:36

wolferl69 hat geschrieben:der Rahmen verbogen, das Glas kaputt.
[...]
Muß dazu sagen, daß ich die Aluleisten gegen welche aus Holz getauscht habe, da gehen die Spax gut rein. Danach wieder die Verkleidung drüber
Hey Wolfi,
also nochmal für Doofe :-)
Du hast die neuen Fenster direkt an die LAK-Wand geklebt?
Und dann den umlaufenden Rahmen wieder drübergeschraubt?
Der verbogene Rahmen, von dem Du sprichst ist aber keiner der sichtbaren Rahmen, oder?
Und welche Aluleisten genau meinst Du?
Danke für Deine Infos...
LG Moe
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#14 Beitrag von wolferl69 » 2009-10-07 10:07:56

Hallo Moe!

Ja die Fenster wurden direkt an die Wand geklebt. Die Aluschienen, die original im Koffer verbaut waren, haben wir durch Holzleisten ersetzt, wegen der riesigen Kältebrücke. Links und rechts vom fenster sind Holzleisten und auch an der Unterseite, quasi ein 3/4 Rahmen. Während des Aushärtens vom Kleber sicherte eine Holzlatte das Isofenster gegen runterfallen und wurde dann entfernt, bevor die Verkleidung montiert wurde. Die Fotos vom Innenausbau sind noch auf unserer HP. Dort kann man noch die alten Fenster gut erkennen, weil Verena die Rahmen weinrot lackiert hat. Jetzt ist das neue Isofenster ziemlich gleich dick, wie das alte mit Rahmen, so liegt die Wandverkleidung fast am Fenster an und hat nur wenig Spalt.

LG Wolfi
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#15 Beitrag von moetheone » 2009-10-07 10:18:38

Danke Wolfi!
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#16 Beitrag von wolferl69 » 2009-10-07 23:15:03

Kenne ich euer Auto? Gerhard?

lg Wolfi
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#17 Beitrag von moetheone » 2009-10-07 23:20:45

Hey Wolfi,
ja das mag wohl sein.
Wir haben Smoky ein neues zuhause in Hamburg gegeben, nachdem ich mich in Gerhards Auto verliebt habe. Gerhard konnte leider nie seine große Tour antreten.
Bleibt zu hoffen dass wir es schaffen. :-)
LG Moe
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#18 Beitrag von Busconnection » 2009-10-11 19:57:04

Hi,

hier meine Lösung:

ich habe alle alten Fenster rausgehauen, komplett alles mit Glasfasermatten wieder zu gemacht um neue Fensterformen anzupassen.

Vom Fensterbauer vier neue Fenster geordert, echt ESG-Glas, Höhensicher, Aluminiumrahmen, Wunschmaß, Doppeltverglast mit UV-Beschichtung und Kältebrückenendkoppelt.

Gewichtsmäßig natürlich nicht mit den Kunststofffenstern zu vergleichen...allerdings kratzsicher und absolut schallgedämmt.

Die Rundung (LAK) wurde von mir mit einem Holzrahmen ausgeglichen, so dass die Fenster glatt aufliegen.

Bild
Bild

Gruss Olaf
Zuletzt geändert von Busconnection am 2009-10-11 20:09:39, insgesamt 3-mal geändert.
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#19 Beitrag von lkw-allrad » 2009-10-11 20:22:45

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Kenne ich euer Auto? Gerhard?
Tja tragisch !!
Gerhard ist um Ostern verstorben
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jonson
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#20 Beitrag von jonson » 2009-10-11 21:19:24

@Busconnection... geile Fenster... die würden mir auch gefallen..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
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Re: Fenster

#21 Beitrag von moetheone » 2009-10-11 22:05:27

@Olaf
nochmal kompliment.
Ist wirklich toll geworden Euer LAK.
Was sind denn das für Gummiteile/Streifen obehalb der Fenster?

@Wolfi/LKW-Allrad
Das mit Gerhard ist wohl wirklich tragisch. Leider habe ich Ihn nie kennengelernt.
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#22 Beitrag von DäddyHärry » 2009-10-12 10:55:34

Ich vermute mal Schlauchabschnitte zur Regenwasserableitung...
Gruß Härry
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#23 Beitrag von Busconnection » 2009-10-12 20:05:36

... fast richtig mit den Schlauchabschnitten.

Es sind UV-Beständige Gummimatten eben zur Wasserabweisung/Abdichtung....da Hausfenster ja normalerweise im 90 Grad Winkel eingebaut werden .... war diese Maßnahme auf jeden Fall nötig.

Gruss Olaf
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#24 Beitrag von wolferl69 » 2009-10-13 10:18:00

Hallo Olaf!

Coole Idee und Umsetzung. Hatte schon mal den Gedanken Kellerfenster zu nehmen und diese dann zu "modifizieren". Im Rahmen von unseren Umbau sollten wir das mal in Betracht ziehen. Hast du schon Erfahrungswerte mit der Dichtigkeit von dem Gummi?
Wie habt Ihr das mit den Scharnieren gelöst?

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#25 Beitrag von Busconnection » 2009-10-14 19:27:22

@ Wolfi
also ... jetzt sind die Fenster dicht.

Im Originalzustand lief das Wasser an der Stelle der beiden Scharniere rein, da dort laut dem Fensterbauer kein Platz für die Dichtung ist.
Nach meiner Modifizierung mit den angepassten Gummimatten ist nun alles dicht.
Laut dem Hersteller des Gummis ist es UV-Beständig>>bin mal auf den Dauertest gespannt>>denke aber, dass es halten wird. Schaut derzeit sehr gut aus.

Grüße
Olaf
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