roman hat geschrieben:ich melde mich in diesem fred hoffentlich erst wieder auf nachfrage...bzw. wenn ich die zeit finde,
die massnahmen, die teilenummern usw. die den umbau ermöglicht haben, aufzulisten...
...dann verrrate ich auch die gesamtkosten...
längst vergessen aber...vllt. doch für den ein oder anderen interessant...
die gesamtkosten...
ich denke die griechenlandspezis hätten weniger probleme eine zahl auszuspucken.
rechnet mal mit scheintot, nerventilt, mehreren stunden arbeit...

und in meinem fall ca. 7000,- €...
für eine reine tuningmassnahme zuviel...für
den neuen motor imho o.k....
jedenfalls sind abschliessend (hoffentlich) noch nacharbeiten nötig gewesen...
gucksu hier:
vorher:
vom feinmechaniker...
allerdings ein "vorserienmodell..."und schö...schnö...wie der österrreicher sagt...
hier die perfekte vollendung...
von Dieter (Baikal) hier aus dem forum sehr schön gefräst. top...! o.k. bischen die erhebungen rauspolieren für die 1-2 extra-ps...
allerdings noch ohne probelauf...
hintergrund:
die für den om 352 passenden lader beruhen auf einem stossaufladungsprinzip, jeweils 3 zylinder puffen in eine 2-flutige 2-flügelige turboansteuerung.
der vorherige adapter hat dieses prinzip nicht unterstützt logisch...wegen nur einer röhre...und weil der ladedruck per lda die esp-steuerung
beeinflusst hattte ich tlw. einen sägenden motorlauf...bein vollgas unerheblich aber untertourig z.b. im "stop and go verkehr " etwas nervig.
durch das parallelogramm (damit erreicht man die wenigen cm die den einbau möglich machen weil der lader ein wenig vor und hoch kommt...) mit einer "scheidewand" ist zwar der durchssatz etwas geringer aber es sollte sich ein "venturi-effekt" einstellen der die abgasgeschwindigkeit geringfügig erhöht und damit das volumendefizit ausgleicht und so den ladedruck leicht erhöht...
am we wird die chose eingebaut und dann wird man sehen.
wird auch zeit, am 21.10. geht die fähre...hoffen wir das es kein krimi-sequel gibt...
jedenfalls dickes dankeschön an Dieter und seinen sohn...
wie sagt man bei ibähhh...ausgesprochen netter unkomplizierter kontakt...immer wieder....
grüsse roman