Lenkrad abziehen DB 911
Moderator: Moderatoren
Lenkrad abziehen DB 911
Hat schon mal jemand das Lenkrad abgezogen? Brauchts dazu einen speziellen Abzieher?
Ciao
Walter
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Walter
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Moin,
hab neulich mal son Lenkrad von nem Kurzhauber in der Halle einzeln von seiner Welle (Lenksäule) Gelöst.
Da war nen Konus und ne Passfeder drinn.
Hab nen ganz schön großen Hammer gebraucht um die Welle aus dem Konussitz in der Lenkradnabe raus zu kriegen...
AloHa
Jakob
hab neulich mal son Lenkrad von nem Kurzhauber in der Halle einzeln von seiner Welle (Lenksäule) Gelöst.
Da war nen Konus und ne Passfeder drinn.
Hab nen ganz schön großen Hammer gebraucht um die Welle aus dem Konussitz in der Lenkradnabe raus zu kriegen...
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
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- aw_berthausen
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Ne stimmt schon,
geht meistens nur mit nem Abzieher.
Ich habe meinen selber gebaut, nen 50 U Eisen in der Mitte nenn Loch mit nem M16 Gewinde und rechts und links davon eine 8,5 mm Bohrung wo ich ne M8 Schraube durch stecken kann und diese in die beim ,Iveco vorhanden, Gewindegeschraubt habe. Dann konnte ich die M16 Schraube gegen die Lenkstange Schrauben und so das Lenkrad abziehen.
Ach ja zumindest bei den neuen MB Lenkrädern ist das genau so wie bei meinem Iveco ich habe eins von den Dingern im Laster
Gruß Michael
geht meistens nur mit nem Abzieher.
Ich habe meinen selber gebaut, nen 50 U Eisen in der Mitte nenn Loch mit nem M16 Gewinde und rechts und links davon eine 8,5 mm Bohrung wo ich ne M8 Schraube durch stecken kann und diese in die beim ,Iveco vorhanden, Gewindegeschraubt habe. Dann konnte ich die M16 Schraube gegen die Lenkstange Schrauben und so das Lenkrad abziehen.
Ach ja zumindest bei den neuen MB Lenkrädern ist das genau so wie bei meinem Iveco ich habe eins von den Dingern im Laster
Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
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Hi,
wie gesagt ich hatte das Lenkrad mit dem daran hängenden Stück Lenksäule in der Hand.
Wir ham dann nen Fetten Maulschlüssel als wiederlager mit ner schraubzwinge auf der Werkbank festgespannt, das Lenkrad so auf dem Maul des Schlüssels abgelegt, das von oben ein weiterer Hammer auf der lose auf die Lenksäule aufgedrehten Mutter aufgesetzt werden konnte, auf den wir dann mehr oder weniger "vorsichtig" mit nem 5kg Hammer eingewirkt haben. Ging nicht beim ersten Schlag, und es war vorher klar das das Lenkrad und auch die Lenksäule ihrer eigendlichen funktion nie wieder verwendung finden sollten.
Ich wollte eigenldichnur wissen ob das da raus zu bekommen ist, und werde euch auf dem laufenden halten wenn alles seiner neuen nun ersonnenen Verwendung zugeführt ist
AloHa
Jakob
p.s. Weder Lenkrad noch lenksäule haben bei der Operation nennenswehrt schaden genommen, lediglich die Mutter hat jetzt ein paar macken.
Die Lenksäule an den kardangelenken auseinander zu ziehen ist eigenlich kein problem...
wie gesagt ich hatte das Lenkrad mit dem daran hängenden Stück Lenksäule in der Hand.
Wir ham dann nen Fetten Maulschlüssel als wiederlager mit ner schraubzwinge auf der Werkbank festgespannt, das Lenkrad so auf dem Maul des Schlüssels abgelegt, das von oben ein weiterer Hammer auf der lose auf die Lenksäule aufgedrehten Mutter aufgesetzt werden konnte, auf den wir dann mehr oder weniger "vorsichtig" mit nem 5kg Hammer eingewirkt haben. Ging nicht beim ersten Schlag, und es war vorher klar das das Lenkrad und auch die Lenksäule ihrer eigendlichen funktion nie wieder verwendung finden sollten.
Ich wollte eigenldichnur wissen ob das da raus zu bekommen ist, und werde euch auf dem laufenden halten wenn alles seiner neuen nun ersonnenen Verwendung zugeführt ist

AloHa
Jakob
p.s. Weder Lenkrad noch lenksäule haben bei der Operation nennenswehrt schaden genommen, lediglich die Mutter hat jetzt ein paar macken.
Die Lenksäule an den kardangelenken auseinander zu ziehen ist eigenlich kein problem...
Ich bin krank,
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Walöter hat geschrieben:drei Löcher M7 durch
Walter
Jau kann sein das ich mich da vertan habe, könnten M7 gewesen sein.
Ist schon ne Weile her das ich das Lenkrad getauscht habe.
GM
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Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
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Oder absolut desaströs.
Es Hat geklappt!
Ich habs jetzt so gemacht wie Jakob: Lenkspindel am Kardan abgeschraubt (easy) und nach oben rausgezogen. Dann die Spindel mit Lenkrad dran in ein langes Vierkantrohr gesteckt und auf die Mutter gehauen, fertig
Blöd nur daß das Lenkrad das ich montieren möchte ne völlig andere Nabe hat
...
Ich berichte dann mal weiter wenn mir ne Lösung eingefallen ist
Danke für Eure Tips, v.A. Jakob!!
Walter
BtW: Hat jemand eine Lenkspindel der neueren Generation mit Verzahnung statt zylindrisch mit Passsfeder und Zenztrierstift für mich?
Ich habs jetzt so gemacht wie Jakob: Lenkspindel am Kardan abgeschraubt (easy) und nach oben rausgezogen. Dann die Spindel mit Lenkrad dran in ein langes Vierkantrohr gesteckt und auf die Mutter gehauen, fertig

Blöd nur daß das Lenkrad das ich montieren möchte ne völlig andere Nabe hat

Ich berichte dann mal weiter wenn mir ne Lösung eingefallen ist
Danke für Eure Tips, v.A. Jakob!!
Walter
BtW: Hat jemand eine Lenkspindel der neueren Generation mit Verzahnung statt zylindrisch mit Passsfeder und Zenztrierstift für mich?
Zuletzt geändert von Walöter am 2009-09-26 22:54:54, insgesamt 3-mal geändert.