Auspufflänge Ebersbächer
Moderator: Moderatoren
Auspufflänge Ebersbächer
Mahlzeit
Hat jemand ne Ahnung ob's ne Begrenzung für die Länge der Abgasleitung bei der D3L gibt? Derzeit ca 2m.
Will evtl. 3 m verlängern und damit nach hinten am Wassertank vorbeiführen.
Gruß kochi
Hat jemand ne Ahnung ob's ne Begrenzung für die Länge der Abgasleitung bei der D3L gibt? Derzeit ca 2m.
Will evtl. 3 m verlängern und damit nach hinten am Wassertank vorbeiführen.
Gruß kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
Mußt dann einen Versuch starten und etwas dickeres Abgasrohr nehmen. Innen glatt ist auch besser als geriffelt wegen Staudruck.
Ich glaube da auch gelesen zu haben daß die Abgasleitung im Gefälle liegen muß bzw. am niedrigsten Punkt eine Öffnung damit Kondensat ablaufen kann.
Aber warum willst Du bis hinten raus? Reicht es seitlich nicht? Solange es nicht da raus geht wo es gleich wieder durchs Fenster reingeht ist doch alles ok.
Ciao
Veit
Ich glaube da auch gelesen zu haben daß die Abgasleitung im Gefälle liegen muß bzw. am niedrigsten Punkt eine Öffnung damit Kondensat ablaufen kann.
Aber warum willst Du bis hinten raus? Reicht es seitlich nicht? Solange es nicht da raus geht wo es gleich wieder durchs Fenster reingeht ist doch alles ok.
Ciao
Veit
- cookie
- abgefahren
Ja, laenge ist lt. Eberspaecher relevant. Allerdings glaube ich nicht, dass Du gleich was merkst, wenn Du ein laengers Rohr verwendest.
Meine Airtronic lief auch in ueber 5000m, ohne grosse Probleme.
Aber auf Dauer ist es sicher nicht die beste Idee ein "falsches" Rohr zu nehmen.
Meine Airtronic lief auch in ueber 5000m, ohne grosse Probleme.
Aber auf Dauer ist es sicher nicht die beste Idee ein "falsches" Rohr zu nehmen.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
Wenn man den Auspuff verlängert muss man eventuell auch das Ansaugrohr verlängern. Das Verhältnis zwischen diesen beiden Rohren ist nicht egal.
Irgendwo sollte eine Tabelle in den Einbauanleitungen sein.
Dort sind auch die Maximallängen aufgeführt.
Bei diesen Werten dürfte es sich ähnlich wie bei dem Haltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln verhalten,- es ist eine Garantie für die Mindesthaltbarkeit.
Wenn du also 3m Abgasschlauchlänge mit entsprechender Länge des Ansaugrohrs hast und die Heizung räuchert nicht dauerhaft fett vor sich hin, dann ist alles in Ordnung.
Ist sie nur am räuchern oder läuft gerade mal hinter dem Deich (aber nicht mehr auf Deichkronenhöhe , dann hat sich der Hersteller wohl etwas bei seinen Angaben gedacht.
Jochen
Irgendwo sollte eine Tabelle in den Einbauanleitungen sein.
Dort sind auch die Maximallängen aufgeführt.
Bei diesen Werten dürfte es sich ähnlich wie bei dem Haltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln verhalten,- es ist eine Garantie für die Mindesthaltbarkeit.
Wenn du also 3m Abgasschlauchlänge mit entsprechender Länge des Ansaugrohrs hast und die Heizung räuchert nicht dauerhaft fett vor sich hin, dann ist alles in Ordnung.
Ist sie nur am räuchern oder läuft gerade mal hinter dem Deich (aber nicht mehr auf Deichkronenhöhe , dann hat sich der Hersteller wohl etwas bei seinen Angaben gedacht.
Jochen
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
evtl. bringt ene tel. Nachfrage beim Hersteller auch ungeahnte Klarheit, die beißen nicht...
Grüße
Marcus
evtl. bringt ene tel. Nachfrage beim Hersteller auch ungeahnte Klarheit, die beißen nicht...

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- cookie
- abgefahren
der Hersteller schreibt 2m und wird auch nix anderes sagen, wenn man ihn fragt. Kenne ja die Entwicklungsabteilung von Eberspächer.
Das ein gleiches Verhältnis von Ansaug- und Abgasrohr Abhilfe bringt, ist m.E. eine wage Mutmaßung.
Wie gesagt, wird die Heizung auch bei 2,5m Abgasrohr nicht räuchern - aber ob es gut für den Langzeitbetrieb ist...
Die Frage ist eher wirklich, ob man ein längeres Rohr braucht?!
Grüße!
Jan
der Hersteller schreibt 2m und wird auch nix anderes sagen, wenn man ihn fragt. Kenne ja die Entwicklungsabteilung von Eberspächer.
Das ein gleiches Verhältnis von Ansaug- und Abgasrohr Abhilfe bringt, ist m.E. eine wage Mutmaßung.
Wie gesagt, wird die Heizung auch bei 2,5m Abgasrohr nicht räuchern - aber ob es gut für den Langzeitbetrieb ist...
Die Frage ist eher wirklich, ob man ein längeres Rohr braucht?!
Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
Wäre mir neu, daß das Ansaugrohr einen Einfluß auf die Länge des Abgasrohrs hat.
Es geht vielmehr um die erforderliche Pressung des Lüfters um das Abgas aus der Brennkammer zu spülen. Die in Standheizungen verwendeten Axiallüfter sind eher dürftig was die Pressung angeht. Und jeder Meter Rohrleitung bzw. auch jeder Bogen im Abgasrohr erhöht den Gegendruck, d.h. es wird mehr von der verfügbaren Pressung gebraucht um das Abgas durchzubringen. Widerstände durch ein langes Ansaugrohr sehe ich da eher als hinderlich an, da dann auch hier Pressung benötigt wird. Wenn die Widerstände in den Rohren insgesamt zu groß sind, dann geht irgendwann der Luftdurchsatz in die Knie und die Heizung wird rußen.
Deshalb würde ich von vornherein einen größeren Durchmesser als Abgasrohr verlegen, dazu noch innen glatt und möglichst wenig Bögen. Dann sollten auch 5m machbar sein.
Christoph
Edit:
Auf die Temperatur achten: Wenn das Abgas im langen Rohr zu stark auskühlt gibts Kondenswasser. Also muß das Rohr in einem Gefälle zum Auslass hin verlegt werden bzw. an tiefen Bögen eine kleine Ablaufbohrung hin. Aufgrund des Kondenswassers bietet sich dann auch Edelstahl als Material an. Man könnte aber auch mit Mineralwolle isolieren und so die Temperatur bis zum Ende halten...
Es geht vielmehr um die erforderliche Pressung des Lüfters um das Abgas aus der Brennkammer zu spülen. Die in Standheizungen verwendeten Axiallüfter sind eher dürftig was die Pressung angeht. Und jeder Meter Rohrleitung bzw. auch jeder Bogen im Abgasrohr erhöht den Gegendruck, d.h. es wird mehr von der verfügbaren Pressung gebraucht um das Abgas durchzubringen. Widerstände durch ein langes Ansaugrohr sehe ich da eher als hinderlich an, da dann auch hier Pressung benötigt wird. Wenn die Widerstände in den Rohren insgesamt zu groß sind, dann geht irgendwann der Luftdurchsatz in die Knie und die Heizung wird rußen.
Deshalb würde ich von vornherein einen größeren Durchmesser als Abgasrohr verlegen, dazu noch innen glatt und möglichst wenig Bögen. Dann sollten auch 5m machbar sein.
Christoph
Edit:
Auf die Temperatur achten: Wenn das Abgas im langen Rohr zu stark auskühlt gibts Kondenswasser. Also muß das Rohr in einem Gefälle zum Auslass hin verlegt werden bzw. an tiefen Bögen eine kleine Ablaufbohrung hin. Aufgrund des Kondenswassers bietet sich dann auch Edelstahl als Material an. Man könnte aber auch mit Mineralwolle isolieren und so die Temperatur bis zum Ende halten...
Zuletzt geändert von Filly am 2009-09-24 9:22:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bitte richtig lesen! Ich habe nirgens etwas von einem gleichen Verhältnis geschrieben.Das ein gleiches Verhältnis von Ansaug- und Abgasrohr Abhilfe bringt, ist m.E. eine wage Mutmaßung.
Wenn das Verhältnis völlig egal wäre machte man das Ansaugrohr doch so kurz wie möglich. Ist aber nicht so.
Merkwürdigerweise läuft meine Heizung ausgesprochen schlecht, wenn sich unbemerkterweise das Ansaugrohr gelöst hat.
Wage Mutmaßung ist, das ich die Einbauanleitungen nicht richtig gelesen habe

Wie ich schon schrieb: try and/or die.
Den Hub der Pumpe kann man übrigens auch verändern. Unterm Strich führen aber Veränderungen diverser Parameter abseits der werkseitigen Einstellungen mit ziemlicher Sicherheit zu einer Verschlimmbesserung der Zuverlässigkeit.
Jochen
Na gut,dann lass ich's wohl.War nur so ne Idee um die Hitze vom abgas zu nutzen um zumindest im Fahrbetrieb den Wassertank frostsicher zu halten.
Übrigens:Einbauanleitung hab ich nich,da ich das Teil aus nem Andern ausgebaut hab.
gruß kochi
Übrigens:Einbauanleitung hab ich nich,da ich das Teil aus nem Andern ausgebaut hab.
gruß kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.