Wie repariert man einen Riss im GfK ?
Moderator: Moderatoren
-
- Schlammschipper
Hallo !
Ich habe mir heute blöderweise einen ca. 2 cm langen Riss in meinen GfK Sandwichkoffer gedrückt. Reparatur dachte ich mir folgendermaßen:
- Löcher an den Enden bohren
- Riss etwas aufweiten
- mit Epoxydharz auffüllen
ist das so o.k. ?
Ich habe mir heute blöderweise einen ca. 2 cm langen Riss in meinen GfK Sandwichkoffer gedrückt. Reparatur dachte ich mir folgendermaßen:
- Löcher an den Enden bohren
- Riss etwas aufweiten
ist das so o.k. ?
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)
ah,ok, einfache Methode: einfach ausschleifen und zuspachteln.guenster hat geschrieben:Hy
Der Riss ist eher wie ein Haarriss. Auf einem Foto ist da leider nix zu erkennen.
oder ausschleifen, dann Harz und Härter, dann Epoxy reindrücken und GFK-Matte drüber, geg. mehere Matten drüber machen, abschleifen, wenn gewollt-lackieren.
Weitere Infos und Zeugs über den Gradmann in Konstanz zu bekommen.
MFG Rock
Zuletzt geändert von rocknroll am 2009-09-22 22:07:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- abgefahren
Re: Wie repariert man einen Riss im GfK ?
Die Enden anbohren ist schon mal nicht falsch. Das schafft schon mal eine Entlastung in der überlasteten Stelle.guenster hat geschrieben: - Löcher an den Enden bohren
- Riss etwas aufweiten
Wäre so die erste Reperatur, wenn man danach nur etwas stabiles Klebeband zur Abdichtung darüber zieht.
Tut man auch, wenn man vernünftig repariert.
Aufweiten? Man nennt diese Reperaturmethode "Scheften".
Aussschaggebend ist der Winkel, in dem man den Riß aufweitet ;-)
1:6 erscheint mir, ohne deinen Koffer zu kennen, als gute Größe.
Tragende Gfk-Strukturen werden eher mit 1:12 behandelt.
Auf einem cm Materialstärke, schleift man also auf 12 cm auf.
natürlich Keilförmig und das pro Seite!
Nur mit Harz auffüllen?
Nein, nicht nur!
Man legt einzelne Lagen Gewebe ein und tränkt sie mit Harz.
Legt die nächste Lage ein und so weiter.
Für eine genauere Beratung wäre ein Bild des Schadens sehr hilfreich!
Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.
-
- abgefahren
guenster hat geschrieben:Ich habe mir heute blöderweise einen ca. 2 cm langen Riss in meinen GfK Sandwichkoffer gedrückt.
Ok, noch mal gelesen...guenster hat geschrieben: Der Riss ist eher wie ein Haarriss. Auf einem Foto ist da leider nix zu erkennen.
Die Faserverbundwerkstoffe haben die blöde Eigenschaft, im Verbund zu reißen. Den Ausmaß des Schadens kann man meistens nicht wirklich sehen.
Da her auch der Große Winkel, in dem die Reparaturstelle aufgeschliffen wird.
Ist auch ein großes Problem bei den neuen Verkehrsflugzeugen aus CFK, aber ich schweife ab....
Anbohren, Durchbohren der Reißenden ist in keinem Falle falsch und hilft gegen die Ausbreitung des Schadens, bei Oberflächenteilen.
Struktureinschläge sind da eine Andere Diskussion!!
Mach mal ein Bild und füge einen hübschen Pfeil zur Einschlagstelle hinzu.
Vermutlich kommst du mit einer Staubschutzmaske und zwei Schleifscheiben aus....
Das Leben ist hart an der Küste.
Wenn er es zuerst abscheilft kann er evtl auch gleich erkennen ob der Riss noch weiter geht. ;-)
Mit den Löchern kann man dann auch noch machen und man sieht dann eher schon eines der Enden.
Nochmal: es ist nur die blanke Ausenhaut, keine tragendes oder sonstwie wichtige Stelle?! Falls du an der Wand keine richtiges Ende des Risses feststellen kannst, machs so groß wie du denkst( ist ja kein Foto da noch stehen wir daneben) Tast und Drückbefund hilft da viel.
Ganz wichtig, nur mit Harz zu füllen ist dumm, wenn dann bitte Harz und Härter vorher mischen und dann befüllen. Und natürlich mit (edit) GFK auffüllen wie o. beschrieben.
Wie gesagt lass dir von BootszubehörLaden einfach ein paar Broschüren dazu geben, das hilft schonmal gut weiter wenn man noch nix mit GFK und Epoxy gemacht hat.
Viel Spaß beim abschleifen ( und die Feinstaubmaske nicht vergessen)

Mit den Löchern kann man dann auch noch machen und man sieht dann eher schon eines der Enden.
Nochmal: es ist nur die blanke Ausenhaut, keine tragendes oder sonstwie wichtige Stelle?! Falls du an der Wand keine richtiges Ende des Risses feststellen kannst, machs so groß wie du denkst( ist ja kein Foto da noch stehen wir daneben) Tast und Drückbefund hilft da viel.
Ganz wichtig, nur mit Harz zu füllen ist dumm, wenn dann bitte Harz und Härter vorher mischen und dann befüllen. Und natürlich mit (edit) GFK auffüllen wie o. beschrieben.
Wie gesagt lass dir von BootszubehörLaden einfach ein paar Broschüren dazu geben, das hilft schonmal gut weiter wenn man noch nix mit GFK und Epoxy gemacht hat.
Viel Spaß beim abschleifen ( und die Feinstaubmaske nicht vergessen)

Zuletzt geändert von rocknroll am 2009-09-23 0:06:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Der Bootsbauer
- süchtig
1:6 ist zu klein!wasserhasser hat geschrieben:Aussschaggebend ist der Winkel, in dem man den Riß aufweitet ;-)
1:6 erscheint mir, ohne deinen Koffer zu kennen, als gute Größe.
Tragende Gfk-Strukturen werden eher mit 1:12 behandelt.
Auf einem cm Materialstärke, schleift man also auf 12 cm auf.
natürlich Keilförmig und das pro Seite!
Bei tragenden Strukturen brauchts 1:30!
1:10 reicht für eine Klebung in Holz.
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
frag doch mal Mike (auch bekannt als Freeclimber), der kennt sich da hervorragend aus.
Grüße
Marcus
frag doch mal Mike (auch bekannt als Freeclimber), der kennt sich da hervorragend aus.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- Freeclimber
- abgefahren
Hallo Guenster,
hab`s grad zufällig gelesen. Bist du sicher, dass der Riss komplett durch das Laminat geht ? Beim normalen Sandwichkoffer hört sich das für mich eher nach einem Riss im Gelcoat (Deckschicht, die bei Herstellung der Platten in umgekehrter Reihenfolge als erstes eingebracht wird) an, sonst wäre die Beschädigung bei 3-4mm Aussenhaut bei Sandwichbauweise grösser.
Eine Nahaufnahme wäre da wirklich von Vorteil, kannst mir das Foto ja mal per E-mail zukommen lassen.
Ansonsten lass uns mal telefonieren, ich könnte dir dann eventl. Schritt für Schritt sagen wie du das erkennst (du solltest dabei am Koffer stehen) und dir dann gegebenenfalls sogar die passenden Materialien in kleinen Mengen zuschicken.
Telefonnummer und Mailadresse schick ich dir per PM.
Gruss Mike
PS: Danke Marcus....

hab`s grad zufällig gelesen. Bist du sicher, dass der Riss komplett durch das Laminat geht ? Beim normalen Sandwichkoffer hört sich das für mich eher nach einem Riss im Gelcoat (Deckschicht, die bei Herstellung der Platten in umgekehrter Reihenfolge als erstes eingebracht wird) an, sonst wäre die Beschädigung bei 3-4mm Aussenhaut bei Sandwichbauweise grösser.
Eine Nahaufnahme wäre da wirklich von Vorteil, kannst mir das Foto ja mal per E-mail zukommen lassen.
Ansonsten lass uns mal telefonieren, ich könnte dir dann eventl. Schritt für Schritt sagen wie du das erkennst (du solltest dabei am Koffer stehen) und dir dann gegebenenfalls sogar die passenden Materialien in kleinen Mengen zuschicken.
Telefonnummer und Mailadresse schick ich dir per PM.
Gruss Mike
PS: Danke Marcus....

Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
keine Ursache, Arbeit verteilen kann ich gut.Freeclimber hat geschrieben:PS: Danke Marcus....![]()

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
...ääähm, Freunde, wir reden hier über einen Riß von 2 cm!!
Und vermutlich ist der nicht wegen Überlastung des Verbunds da, sondern eher weil da ein Ast oder eine Kante reingedrückt hat.
Also laßt die Kirche im Dorf.
Ich jedenfalls würde da gar nicht groß schleifen oder bohren.
Grob sauber machen, etwas Harz reintupfen, mit dem Fön kurz schön heiß machen damit es dünnflüssig wird und in die weichen Stellen zieht, bei Bedarf Farbe drauf und gut ist.
Alternativ kann man auch dünnflüssigen Sekundenkleber reinlaufen lassen. Der zieht sogar noch weiter 'ins Weiße'.
So, und nun steinigt mich!
Robert
Und vermutlich ist der nicht wegen Überlastung des Verbunds da, sondern eher weil da ein Ast oder eine Kante reingedrückt hat.
Also laßt die Kirche im Dorf.

Ich jedenfalls würde da gar nicht groß schleifen oder bohren.
Grob sauber machen, etwas Harz reintupfen, mit dem Fön kurz schön heiß machen damit es dünnflüssig wird und in die weichen Stellen zieht, bei Bedarf Farbe drauf und gut ist.
Alternativ kann man auch dünnflüssigen Sekundenkleber reinlaufen lassen. Der zieht sogar noch weiter 'ins Weiße'.
So, und nun steinigt mich!

Robert
-
- Schlammschipper
genau.. mit dem Fahrerhaus dagegngerollt (Wechselaufbau)Mobert hat geschrieben: Und vermutlich ist der nicht wegen Überlastung des Verbunds da, sondern eher weil da ein Ast oder eine Kante reingedrückt hat.
Robert
Ich dachte auch schon an eine reparatur mit Sikaflex..

Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)
- Der Bootsbauer
- süchtig
Das Problem ist das die Gelcoat Harze elastischer eingestellt sind als das Laminierharz. Der Bruch kann innen viel weiter gehen als im Gelcoat ersichtlich.
Wobei die Idee mit dünnflüssigenm Sekundenkleber vieleicht gar nicht so blöd ist. Handschuhe anziehen, und beim Reinträufeln um den Riß rumdrücken ( Bruch bewegen ) damit der Kleber wirklich weit reinzieht.
Wobei die Idee mit dünnflüssigenm Sekundenkleber vieleicht gar nicht so blöd ist. Handschuhe anziehen, und beim Reinträufeln um den Riß rumdrücken ( Bruch bewegen ) damit der Kleber wirklich weit reinzieht.