Servolenkung - welches ÖL?
Moderator: Moderatoren
Servolenkung - welches ÖL?
Hi,
auf der kürzlich erworbenen alten ZF-Lenkhilfe steht drauf:
Automatic Transmission Fluid Typ A
Ist das das "nomale" Hydrauliköl, welches heute jeder Landmaschinenschlosser auf der Zapfpistole hat?
Ist Hydrauliköl für Industriemaschinen das selbe?
Kurz: ist es egal, welches der o.g Öle ich da drauftue?
Gruß
Udo
auf der kürzlich erworbenen alten ZF-Lenkhilfe steht drauf:
Automatic Transmission Fluid Typ A
Ist das das "nomale" Hydrauliköl, welches heute jeder Landmaschinenschlosser auf der Zapfpistole hat?
Ist Hydrauliköl für Industriemaschinen das selbe?
Kurz: ist es egal, welches der o.g Öle ich da drauftue?
Gruß
Udo
ATF A ist halt automatikgetribeöl spezifikation a
hydrauliköl is was anderes - ich schliesse aber nciht aus das es damit auch funktioniert - garantie über beständigkeit der pumpe, der dichtungen usw kann cih aber nicht geben
GRuss
Kami
Edit: wenn cih mich nciht vergoogelt hab ist das Fuchs Titan ATF 10 so eines...
hydrauliköl is was anderes - ich schliesse aber nciht aus das es damit auch funktioniert - garantie über beständigkeit der pumpe, der dichtungen usw kann cih aber nicht geben
GRuss
Kami
Edit: wenn cih mich nciht vergoogelt hab ist das Fuchs Titan ATF 10 so eines...
Zuletzt geändert von Kami am 2009-09-20 21:49:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Öl für Servolenkung
Hallo,
es gibt etliche verschiedene Sorten Automatikgetriebeöl und auch diverse verschiedene Hydrauliköle. Im Interesse einer problemlosen Funktion würde ich einfach das reinkippen, was offenbar vorgeschrieben ist. Da fünf Euro gespart und dann im falschen Moment liegengeblieben, weil irgendwelche Dichtungen gequollen sind oder sonstwas - das ist es nicht wert.
Gruss,
Kai
es gibt etliche verschiedene Sorten Automatikgetriebeöl und auch diverse verschiedene Hydrauliköle. Im Interesse einer problemlosen Funktion würde ich einfach das reinkippen, was offenbar vorgeschrieben ist. Da fünf Euro gespart und dann im falschen Moment liegengeblieben, weil irgendwelche Dichtungen gequollen sind oder sonstwas - das ist es nicht wert.
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
ZF veröffentlicht seine Schmierstofflisten im Internet. Da werden auch alte ZF Produkte berücksichtigt. Für Servolenkungen gilt die Liste TE-ML 09
klick mich
Christoph
klick mich
Christoph
- Speed5
- abgefahren
Der Punkt ist weniger die Verträglichkeit,
es geht eher darum, das ein sagen wir mal ein HLP 46 bei einer Temp. von 40 C° eine Viskosität von 46mm/s hat.
Bei 20C° sind das schon mehr als 100mm/s ca.
Bei - 10C° hast du Honig.
Diesen Nachteil haben die ATF Öle nicht bzw. nicht so deutlich.
Gruß Michael
es geht eher darum, das ein sagen wir mal ein HLP 46 bei einer Temp. von 40 C° eine Viskosität von 46mm/s hat.
Diesen Nachteil haben die ATF Öle nicht bzw. nicht so deutlich.
Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
- imodra
- Schrauber
Aus diesem Grund haben die IFA W50 auch HLP22 drin, das ist der Pourpoint bei -24°C.Speed5 hat geschrieben:Der Punkt ist weniger die Verträglichkeit,
Diesen Nachteil haben die ATF Öle nicht bzw. nicht so deutlich...
LG Thomas
Klar ist das völlig sinnfrei, aber es macht einen Heidenspaß.
- Pirx
- Säule des Forums
Ach ja?Mike hat geschrieben:... das stinknormale rote Automatiköl...
Welches ATF darf's denn sein?
Dexron II-D
Dexron II-E
Dexron III
Typ A Suffix A
Allison C4
Voith G607
Voith G1363
ZF TE-ML 09
ZF TE-ML 14
PirxATF sind vergleichsweise niedrigviskose Getriebeöle, die aufgrund ihrer universellen Verwendungsmöglichkeit als Getriebeöl oder Hydraulikflüssigkeit ein breites Anwendungsspektrum abdecken. Die ATF unterscheiden sich im Wesentlichen durch ihr anerzogenes Reibwertverhalten im tribologischen Kontakt.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Bohhh. 2 DAB (Dienstabschlussbiere) im Kopf und dann so etwas!!!
Da bekomme ich ja total den Bildungsflash.
Bis eben noch nie dieses Wort gehört, und jetzt so ein linguistisches Schmankerl, dessen Bedeutung zu einem prozentual signifikanten Anteil Verantwortung an unserem Volkswohlergehen hat!
Richtig Ölwechseln, und du sparst dich 5 Milliarden, woll?
Jo Chen
P.S. Sorry, aber es waren wirklich nur 2 Pilsetten
Tribologie. Gewinne ich morgen wieder das Galgenraten... Danke Klaus
Ts ts ts. Wenn das Robby Lemke wüsste! Tribologe. Machen Sie mal Ihre Handbewegung.
Oh Mann, dabei habe ich noch nicht einmal eine Servolenkung!
Fliege ich jetzt als tribologischer Teilverweigerer aus dem Forum?
Anyway, I'd rather oil me gizzard. Cheers
Da bekomme ich ja total den Bildungsflash.
Bis eben noch nie dieses Wort gehört, und jetzt so ein linguistisches Schmankerl, dessen Bedeutung zu einem prozentual signifikanten Anteil Verantwortung an unserem Volkswohlergehen hat!
Leute, tut immer brav das richtige Öl in eure Karren, sonst seid ihr für Milliarden Wirtschaftskrise in Schuld! Und vergesst den lächerlichen Jeckpott von 32 Mio.Bedeutung der Tribologie [Vikkipäd i ah]
Durch Reibung und Verschleiß entstehen den jeweiligen Volkswirtschaften der Industrieländer jährliche Verluste in Höhe von etwa 5 % des Bruttosozialproduktes; das bedeutet für Deutschland ca. 35 Milliarden Euro/Jahr. Durch konsequentes Umsetzen des bereits vorhandenen tribologischen Wissens könnten lt. Schätzungen ca. 5 Milliarden Euro/Jahr eingespart werden. Durch weitere tribologische Forschung kann dieses Sparpotential noch gesteigert werden. Die verstärkte Berücksichtigung tribologischer Kenntnisse bewirkt beträchtliche Einsparungen bei Energie- und Materialeinsatz, Produktion und Instandhaltung.
Richtig Ölwechseln, und du sparst dich 5 Milliarden, woll?
Jo Chen
P.S. Sorry, aber es waren wirklich nur 2 Pilsetten

Tribologie. Gewinne ich morgen wieder das Galgenraten... Danke Klaus
Ts ts ts. Wenn das Robby Lemke wüsste! Tribologe. Machen Sie mal Ihre Handbewegung.
Oh Mann, dabei habe ich noch nicht einmal eine Servolenkung!
Fliege ich jetzt als tribologischer Teilverweigerer aus dem Forum?
Anyway, I'd rather oil me gizzard. Cheers
Zuletzt geändert von Landei am 2009-09-21 22:56:01, insgesamt 1-mal geändert.