für die Sitzpolster einer einfachen Sitzbank (ohne Tisch oder gegenüberliegende Bank; Maße der Sitzbanktruhe ca. 200x60cm) gibt's zwei Möglichkeiten:

Bei Möglichkeit 1 wird das untere Polster 60cm breit und das obere etwa 40 hoch. Bei der 2 kommt das Untere auf 30-35 in der Tiefe und das Obere wird dafür 50 hoch. Bei der 2 spart man deutlich an Polster.
(ich rechne immer mit 10cm dicken Polstern)
Ich überlege die Version 1 zurechtzuschneiden, da ich dann mit einem Handgriff aus den Polstern ein 2x1m-Bett machen könnte, indem einfach das Rückenstück genommen wird und vorne an die Sitzbank angestückelt wird. Der Platz dafür ist da.
Wie kann ich denn "einfach" das Brett befestigen, wo das Rückenpolster dann angeklettet wird? Ich will die Rückenlehne nicht einfach senkrecht machen und das Polster an die Rückwand machen, ein kleines bißchen Komfort muß ja sein. In meiner Zeichnung liegt's ja einfach auf dem Sitzpolster auf, das wird aber so nicht taugen für die Praxis.
Ein Tip?
Reicht es, das Polster an der Oberseite irgendwie an der Wand einzuhängen? Zum Beispiel einfach einen U-Winkel an die Wand schrauben und einen U-Winkel umgekehrt ans Brett. Ideal wäre natürlich, wenn man den Neigungswinkel der Rückenlehne verstellen könnte

Grüße, Udo