ich bin zwar recht fit, was Rechnungen angeht, weiß aber nicht, welche Belastungen welche Stahlträger aushalten können (L-Profil, Vierkantrohr, Materialstärke und Seitenlängen). Bisher habe ich immer einfach grooßzügig überdimensioniert gebaut, für mein übernächstes Projekt "Heckträger" will ich aber wissen, wieviel Material ich benötige. Hintergrund ist klar: wenn ich zirka 500kg Zuladung rechne und das grob überdimensioniere, wiegt allein der Träger schon 400kg, was zu vermeiden ist.
Das ist die eine Seite. Das Projekt selbst kann ich ja auch mal in groben Zügen erklären: an einen LAK soll hinten ein Träger dran, in etwa so:

Unten zwischen die Tragprofile eine dreieckige Staukiste rein, oben zwei 14.00er Räder hingestellt. Die Räder werden auf der Staukiste abgestellt und komplett vom Dreiecksträger gehalten. Also die Hauptlast trägt der dreieckige Träger unten. Evtl. wird er noch oben fixiert und evtl. kommt noch eine Erweiterung für einen Moppedträger dran, was dann zusammen 500 kg Zuladung machen würde. Oben auf's Dach kommt ein abnehmbarer Kran, der 400kg heben kann.
So soll das dann arbeiten:

Eine offene Frage ist noch, wo das ganze unten abgestützt wird. Mein Rahmen hinten ragt nicht unter dem Koffer hervor, ergo steht der nur unter Vorbehalt zur Verfügung. Ich überlege, das ganze Ding in eine Anhängerkupplung einzuhängen, die haben ja 1000 kg Stützlast. (natürlich noch weiter verstrebt, damit es nicht kippen kann)
Alternativ kommt das hinten an den Koffer dran, dafür müsste ich das mal vernünftig berechnen. Ich hab mir hier im Forum die letzte Stunde etliche Heckträger angesehen, viele sind deutlich schwächer konstruiert, als was mir so vorschwebt. Genaugenommen will ich dafür einen Metallrahmen in den leeren Koffer setzen, der 3m durch den Koffer geht und sich dort vom Boden gegen die Decke abstützt. Der Hebelarm ist dann lang genug, um die 500 kg auch dynamisch zu halten. Das ist aber halt wieder großzügig überdimensioniert, wobei der Rahmen selbstverständlich auch dann den Innenausbau trägt.
Grüße, Udo