Hallo Allradfreunde!
Bin neu hier im Forum (Unimog 411.120 Bj. 1965, kein ausgewachsener LKW aber Allrad ;-)) und auch gleich mit einem Getriebeproblem:
Im Leerlauf zwischen 3.-4.-5. und 6. Gang macht das Getriebe sehr laute Geräusche. Im Fahrbetrieb tritt diese Geräusch nicht auf und das getriebe lässt sich gut schalten. Im Ablassöl und auf dem unteren Getriebedeckel waren keine Späne. Schaltdeckel, Zapfwellenabtrieb und unterer Deckel sind abgebaut, lose Schaltgabel ist ausgebaut, das laute Geräusch ist immernoch da, ich kann aber nicht orten von wo es kommt. Für Flankenspielrasseln ist es meiner Meinung nach zu laut.
Was könnte die Ursache sein?
Über einen Tipp würd ich mich freuen!!!
Gruß aus Südbaden!
Gerd
Getriebegeräusch Unimog 411
Moderator: Moderatoren
Hallo Gerd,
alle Lager ok? Kannst Du an den Wellen wackeln ob es da zu viel Spiel gibt.
Schaltgabeln etc. irgendwas loose?
Zahnflankenspiel?
Probier doch mal die Stethoskop-Methode, einen Metallstab nehmen und an verschiedenen Punkten ansetzen und am anderen Ende des Stabes lauschen. Damit kann man ziemlich gut Geräuschquellen lokalisieren.
Ciao
Veit
alle Lager ok? Kannst Du an den Wellen wackeln ob es da zu viel Spiel gibt.
Schaltgabeln etc. irgendwas loose?
Zahnflankenspiel?
Probier doch mal die Stethoskop-Methode, einen Metallstab nehmen und an verschiedenen Punkten ansetzen und am anderen Ende des Stabes lauschen. Damit kann man ziemlich gut Geräuschquellen lokalisieren.
Ciao
Veit
- Pirx
- Säule des Forums
Laut Klaus Därr ist das völlig normal, wenn das Geräusch im Fahrbetrieb verschwindet.
Pirx
Laut Klaus Därr ist das völlig normal, wenn das Geräusch im Fahrbetrieb verschwindet.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.