Anhänger zum Wechsellader umbauen - Wie am besten?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Filly

Anhänger zum Wechsellader umbauen - Wie am besten?

#1 Beitrag von Filly » 2009-07-18 22:45:59

Hallo,
bekanntlich habe ich ja den 1,5t Einachsanhänger der Bundeswehr, dessen Ladefläche von einem altertümlichen Stromaggregat und einem Kompressor bewohnt wird (und somit keine Ladefläche im eigentlichen Sinn mehr ist).
Jetzt könnte ich günstigst an einen kleinen Shelter kommen, der von der Grundfläche her genau auf den Anhänger passen würde.

Wie würdet ihr eine Wechselvorrichtung für den Aufbau realisieren, so daß ich beide Aufbauten wahlweise nutzen kann?

Meine Überlegung war, unter die Pritsche und den Shelter einen kräftigen Hilfsrahmen mit Containerecken zu setzen.
Auf die Plattform des Anhängers kommt dann ein Rahmen mit Containerlocks.

Habt ihr einfachere Ideen?

Außerdem brauche ich eine Lösung, bei der der Aufbau ohne Kran bzw. Stapler gewechselt werden kann.
Vorschläge dazu?

Danke und Gruß
Christoph

Hatzlibutzli
abgefahren
#2 Beitrag von Hatzlibutzli » 2009-07-20 7:33:36

Hallo Filly,

kennst Du die DDR-NVA-Einachsanhänger ... nicht, dass ich Dir jetzt einen neuen Anhänger aufschwätzen wollte, aber die wären genau passend ... ein U-Förmiger, hinten offener Rahmen und der Haupttrick: eine kleine Seilwinde ist so in den Rahmen gelegt, dass bei Zug die Achsen voll in doe Federn gedrückt werden ... wenn Du vorher seitlich Stützen daran gemacht hast, kannst Du den Anhänger unter der Ladung rausfahren ...

Vielleicht geht das auch mit Deinem Hänger, Containerlocks und z.B. 2 großen LKW-Spanngurten versuchshalber ...

Grüsse ... Simon

fuxel
abgefahren

#3 Beitrag von fuxel » 2009-07-20 8:11:50

Servus Filly.
Wie wärs mit ner Kipperspinne?
Dazu Kurbelstützen.

fuxel
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Andi
süchtig

#4 Beitrag von Andi » 2009-07-20 8:19:27

Hi Filly,

da würde ich mir an deiner Stelle lieber einen kleinen BW-Shelter kaufen. Dann kannst du dir das Gedöns mit dem Hilfsrahmen und den Containerecken am Shelter sparen, die sind dort schon vorhanden. Ausserdem ist die Türe doch recht schmal von dem Shelter an der Halle. Da kannst du dann wieder nichts Größeres transportieren. So wie ich das in Erinnerung habe ist die Tür vom BW-Shelter breiter und vor allem nicht oval.

Gruß Andi

P.S. Nein ich bin nicht scharf auf den Shelter von der Halle. Wenn überhaupt, werde ich mir auch einen kleinen BW-Shelter als Geräteschuppen zulegen.

Filly

#5 Beitrag von Filly » 2009-07-20 18:11:03

Hatzlibutzli hat geschrieben:kennst Du die DDR-NVA-Einachsanhänger ...
Kenne ich leider nicht, werd mich mal umschauen. Die prinzipielle Idee, den Anhänger abzusenken anstatt den Aufbau anzuheben werde ich auch mal weiter verfolgen, danke!
fuxel hat geschrieben:Wie wärs mit ner Kipperspinne?
:eek: Ich stelle mich jetzt mal ganz doof: Was ist das und woher bekommt man das? Hab ich noch nie gehört.

@ Andi
Du hast wie immer recht. Allerdings solltest du mittlerweile wissen, daß ich nicht immer vernünftig bin :angel: Die ovale Türe ist unpraktisch, da hast du recht, aber sie ist irgendwie kultig.
Für das, was ich für den kleinen Shelter bezahlen soll, würde ich wohl nur ein Viertel des "normalen" kleinen Shelters bekommen.
Es ist jetzt ein Rechenspiel was billiger ist... Der Shelter von der Halle + Containerecken kaufen oder den BW-Shelter mit fertigen Containerecken kaufen.
Außerdem steht noch im Raum einen 2-Achs Anhänger zu kaufen wo beide Aufbauten draufpassen :ninja:

Im Moment versuche ich nur Lösungsvorschläge zu sammeln. Keine Ahnung was letztendlich passieren wird. Vor allem werde ich ab September in der neuen Halle nicht mehr die bekannte Infrastruktur in Form von Gabelstapler und Schweißgerät haben...

Christoph

cobra
Schrauber

#6 Beitrag von cobra » 2009-07-20 19:44:14

Hallo,
also Shelter anheben hatten wir schon mal:

Das ganze mit Winkeln am Anhänger befestigt. Habe ich im Frühjahr gesehen, machte einen ordendlichen Eindruck.

DirkBild
Zuletzt geändert von cobra am 2009-07-20 19:45:06, insgesamt 1-mal geändert.

Hatzlibutzli
abgefahren
#7 Beitrag von Hatzlibutzli » 2009-07-20 20:01:02

http://www.4x4club-leipzig.de/pics/tunesien05/05.html
Jörgs Hänger
http://www.padh.de/html/stammblatt/2009 ... anone.html
Hier bei PADH kann man auf einem Detailbild das Drahtseil in der Feder sehen ...

Grüsse ... Simon

Pirx
Säule des Forums
Re: Anhänger zum Wechsellader umbauen - Wie am besten?

#8 Beitrag von Pirx » 2009-07-20 21:19:55

Filly hat geschrieben:Habt ihr einfachere Ideen?

Außerdem brauche ich eine Lösung, bei der der Aufbau ohne Kran bzw. Stapler gewechselt werden kann.
Vorschläge dazu?
Hallo Christoph!

Machen kann man viel, und auch eine Wechselvorrichtung ließe sich sicher irgendwie basteln.

Aber wenn ich mir die Preise für die 1,5-t-BW-Anhänger anschaue, kommst Du mit einem zweiten Anhänger wesentlich billiger und einfacher weg. Eventuell dann noch beide Anhänger auf ein gemeinsames rotes 07-Wechselkennzeichen zulassen?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

kartoffel-koenig
Schrauber

#9 Beitrag von kartoffel-koenig » 2009-07-20 21:23:22

Pirx hat geschrieben:
Filly hat geschrieben:Habt ihr einfachere Ideen?

Vorschläge dazu?
Hallo Christoph!

Machen kann man viel, und auch eine Wechselvorrichtung ließe sich sicher irgendwie basteln.

Aber wenn ich mir die Preise für die 1,5-t-BW-Anhänger anschaue, kommst Du mit einem zweiten Anhänger wesentlich billiger und einfacher weg. Eventuell dann noch beide Anhänger auf ein gemeinsames rotes 07-Wechselkennzeichen zulassen?

Pirx

Das wäre viel zu einfach, es könnte jeder machen, und platz braucht der zweite Hänger auch.... :D

Und irgendein Grund um in die Halle zu fahren braucht man doch auch!!!

Gruss René
Meine Emma is untenrum etwas träge, dafür oben rum nich so schnell!!!

MAN 630 L2A Kasten Bj.1965
BW-Anhänger 1,5t Einachser Bj.1963
Honda DAX
Supra Sport Boot V8 5,8L
Es ändert sich ständig was...

ChristianNO
abgefahren

#10 Beitrag von ChristianNO » 2009-07-20 21:25:56

Moin Moin

Willst du den Kompressor nicht lieber verkaufen ??

Ich hätte noch einen auflaufgebremsten 1,5t der 2. Generation vom Bund.
Da ist momentan einfach ne Pritsche drauf, die schlicht mit 4 Schrauben
drauf befestigt ist.

Wenn du Die Pritsche runter nimmst, hast du einen Platformanhänger, wo du
genauso mit den 4 Schrauben den Schelter besteigen könntest.

Bestünde nur die Frage sich eine kleine Hebevorrichtung für beides zu
konstruieren.

Die Volvo-Fraktion nimmt für ihre Koffer einfach die Arme von Motoraushebern.

Dann hast du an vier Ecken kleine Hydraulikstempel mit denen du das eine
oder andere halt dann einfach anheben kannst.

Gruß

Christian

Der Bootsbauer
süchtig
#11 Beitrag von Der Bootsbauer » 2009-07-20 21:28:20

Wie wäre es mit Stütze ganz rein (Hintern geht hoch) hinten unterbauen; Stütze ganz raus und vorne mit Balken (breiter als der Hänger) unterbauen; Hänger wegfahren.
So hab ich Boote abgeladen als ich noch keinen Kran hatte.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#12 Beitrag von Ulf H » 2009-07-20 22:14:03

Ich könnte Dir evtl. 4 Kurbelstützen abtreten, die einstens einem schweizer Geschütz Halt gaben, 2 haben 30 cm, die anderen beiden 15 cm Hub.

Tausch gegen etwas "sinnvolles".

Gruss Ulf, der auch 2 Aufbauten für seinen Anhänger hat und nicht weiss wie wechseln.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Filly

#13 Beitrag von Filly » 2009-07-20 22:52:24

kartoffel-koenig hat geschrieben:Das wäre viel zu einfach, es könnte jeder machen, und platz braucht der zweite Hänger auch.... :D
Ich seh schon, wir liegen auf der gleichen Wellenlänge :angel:
Meistens ist es ja doch so, daß man den alten BW-Anhängern erst mal neue Reifen spendieren muß um durch den TÜV zu kommen. Dafür zahlt man gleich nochmal so viel wie für den Anhänegr selbst.

Hier sind jetzt schon wunderbar viele Vorschläge zum Wechseln das Aufbaus gekommen. Das müsste dann wohl in den Griff zu bekommen sein.

Gibts denn noch bessere Vorschläge für die Befestigung des Aufbaus mit dem Anhänger?
Hab mir grad den Winkler-Katalog durchgeschaut. Die Containerlocks sind für Behälter bis 32t geeignet. Das erscheint mir ein bißchen überdimensioniert.
Da muß ich mir wohl etwas einfacheres (und gleichzeitig TÜV-konformes) ausdenken.

Christoph

fuxel
abgefahren

#14 Beitrag von fuxel » 2009-07-20 22:55:13

Filly hat geschrieben:...
:eek: Ich stelle mich jetzt mal ganz doof: Was ist das und woher bekommt man das? Hab ich noch nie gehört...............
Hi Christoph.
Eine Kipperspinne ist das Teil, was die Kippritsche aufnimmt. Die Kipperspinne, in deinem Fall eine vom Dreiseitenkipper mit Kugelköpfen wie die vom Unimog, ist direkt auf dem Rahmen befestigt.
Zum Auf- und Abbrücken alle vier splinten ziehen, an den vier Ecken Kurbelstützen anflanschen, hochdrehen, bis der Aufbau frei ist, rausfahren, umsetzen unter den anderen Aufbau, Kurbelstützen abdrehen und abflanschen, Splinte stecken - fertig.
Der Clou: Wenn du ne Kipperpritsche hast, ein Hydraulikzylinder rein und du hast einen astreinen Dreiseitenkippanhänger :cool:

bg
fuxel
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

BHP
Kampfschrauber
#15 Beitrag von BHP » 2009-07-21 12:50:55

Nu, im Winkler-Katalog sollte es auch Spann-Schlösser geben.
Damit hat ein Freund seine Mini-Wechselkoffer auf Iveco-Dailis
gesichert.
Zum Ausheben hat er einen Schwebebalken mit einem
Luftfeder-Element verbaut.
GRuß aus Berlin

colli1979
süchtig

#16 Beitrag von colli1979 » 2009-07-21 15:24:36

MOIN!

Ist auch meine -wenns vielleicht etwas mehr Aufwand sein darf- Idee.
Luftfederung statt der normalen Federung.
Ungeachtet der technischen Durchführbarkeit....
Ablassen und aufpumpen per Handventil wie bei den LKW-Systemen.

Ist der Anhänger Blattgeferdert? (Ich weiß es leider nicht)
Dann doch nur die hintere Blattfederaufnahme entfernen bzw. zur Luftbalgaufnahme umarbeiten - die Führung der Achse bleibt erhalten in Längsrichtung. Quer müßte man mal gucken, evtl einfach (?) von der Achse zum Rahmen ne Verbindung auf Normalniveau des Anhängers schaffen, damit dir Achse im normalen Fahrzustand noch immer korrekt unter dem Anhänger geführt wird

Na gut --- alles vielleicht ein Bischen viel Aufwand................. :angel:
Grüße Jan

Henk
süchtig

#17 Beitrag von Henk » 2009-07-23 14:21:29

fuxel hat geschrieben:
Filly hat geschrieben:...
:eek: Ich stelle mich jetzt mal ganz doof: Was ist das und woher bekommt man das? Hab ich noch nie gehört...............
Hi Christoph.
Eine Kipperspinne ist das Teil, was die Kippritsche aufnimmt. Die Kipperspinne, in deinem Fall eine vom Dreiseitenkipper mit Kugelköpfen wie die vom Unimog, ist direkt auf dem Rahmen befestigt.
Zum Auf- und Abbrücken alle vier splinten ziehen, an den vier Ecken Kurbelstützen anflanschen, hochdrehen, bis der Aufbau frei ist, rausfahren, umsetzen unter den anderen Aufbau, Kurbelstützen abdrehen und abflanschen, Splinte stecken - fertig.
Der Clou: Wenn du ne Kipperpritsche hast, ein Hydraulikzylinder rein und du hast einen astreinen Dreiseitenkippanhänger :cool:

bg
fuxel
Hallo forum besucher

Gerade erst bemerkt das miene frage im, Iveco/Fiat OM 75P 4x4 wechsel aufbau mit Unimog systeem, hier fast beantwordt wirdt.

Grusse aus NL, Henk
Mit meinen VW LT28 D immer den stau voraus.

Antworten