Auspuff-Rost / Unterbodenrost bekämpfen
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Auspuff-Rost / Unterbodenrost bekämpfen
Hallo,
besonders kritische Bauteile sind ja der Auspuff und der Unterboden.
Was aber tun, wenn der Auspuff bereits äußerlich eine Schicht an Rost angesetzt hat? Gibt es da Rostumwandler, Schutzmittel etc. die auch am Auspuff verwendet werden können?
Wie bekommt man an feinen Stellen am Unterboden (Verschraubungen, Leitungen,...) Rost am besten weg - gibt es da chemische Sprays etc? Mit Schleifen kommt man an diesen Stellen kaum weit...
Vielen Dank schonmal!
LG Achim
besonders kritische Bauteile sind ja der Auspuff und der Unterboden.
Was aber tun, wenn der Auspuff bereits äußerlich eine Schicht an Rost angesetzt hat? Gibt es da Rostumwandler, Schutzmittel etc. die auch am Auspuff verwendet werden können?
Wie bekommt man an feinen Stellen am Unterboden (Verschraubungen, Leitungen,...) Rost am besten weg - gibt es da chemische Sprays etc? Mit Schleifen kommt man an diesen Stellen kaum weit...
Vielen Dank schonmal!
LG Achim
- aw_berthausen
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- Registriert: 2006-10-03 10:22:34
Servus Achim,
wegen den Auspuff würde ich mir mal nicht so die Sorgen machen. Solange der Topf und die Rohre noch ned durchgerostet sind, wurde ich einfach mit der Flex und einem Drahttopf den losen Rost entfernen, weil wo kein Wasser steht rostet es nicht so schnell weiter. Wenn du dann noch das Optische verbessern willst, dann kannste den Auspuff noch mit silbernem Auspufflack oder Zinkspray behandeln. Weil wenn der Auspuff durch ist, dann ist er durch. Und meisten rosten die ja von innen durch, weil dort Kondenswasser stehen bleibt. Hab gerade deswegen am Como den Mitteltopf ersetzt.
Viel Erfolg!
Grüße Bert
wegen den Auspuff würde ich mir mal nicht so die Sorgen machen. Solange der Topf und die Rohre noch ned durchgerostet sind, wurde ich einfach mit der Flex und einem Drahttopf den losen Rost entfernen, weil wo kein Wasser steht rostet es nicht so schnell weiter. Wenn du dann noch das Optische verbessern willst, dann kannste den Auspuff noch mit silbernem Auspufflack oder Zinkspray behandeln. Weil wenn der Auspuff durch ist, dann ist er durch. Und meisten rosten die ja von innen durch, weil dort Kondenswasser stehen bleibt. Hab gerade deswegen am Como den Mitteltopf ersetzt.

Viel Erfolg!
Grüße Bert
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Rost
Hallo Achim,
wegen dem Auspuff würd ich mir mal keinen Kopf machen. Die Arbeit, den zu entrosten, lohnt wirklich nicht. Wenn er wirklich schon nennenswert angerostet ist, besteht die Wahrscheinlichkeit, das Du beim Entrosten erst die Löcher reinmachst und dann sowieso einen neuen kaufen musst.
Und am Unterboden - solange Du keine Totalrevision mit Komplettzerlegung planst, würde ich vorerst nur mit "roststoppenden" Mitteln arbeiten. Mach Dich mal schlau, z. B. beim www.korrosionsschutz-depot.de nach, was es alles so an Mittelchen gibt.
Gruss,
Kai
wegen dem Auspuff würd ich mir mal keinen Kopf machen. Die Arbeit, den zu entrosten, lohnt wirklich nicht. Wenn er wirklich schon nennenswert angerostet ist, besteht die Wahrscheinlichkeit, das Du beim Entrosten erst die Löcher reinmachst und dann sowieso einen neuen kaufen musst.
Und am Unterboden - solange Du keine Totalrevision mit Komplettzerlegung planst, würde ich vorerst nur mit "roststoppenden" Mitteln arbeiten. Mach Dich mal schlau, z. B. beim www.korrosionsschutz-depot.de nach, was es alles so an Mittelchen gibt.
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Hi Achim,
ich habe gerade Auspuff und den Rahmen unter dem Fahrerhaus meines Ural behandelt, den Auspuff zu machen ist eigentlich wirklich überflüssig, aber wenn mann ihn schonmal in der Hand hat....
Also Flex mit Drahtbürste genommen, losen Rost entfernt, dann Fertan (Rostumwandler) 24 Stunden einwirken lassen, dann GRÜNDLICH abwaschen und mit Auspufflach schwarz lackiert.
Beim Rahmen den Altlack angeschliffen, rostige Stellen mit Fertan behandelt und dann lackiert.
Bei Leitungen solltest du schauen ob sie schon arg korrodiert sind, dann lieber austauschen, ansonsten selbes Prozedere.
Mit Fertan generell akribisch arbeiten und es gründlich abwaschen, also wenn es geht nicht in irgendwelche Sicken oder ähnliches laufen lassen aus denen du es nicht wieder heraus bekommst.
Alternativ dazu wäre noch Owatrol zu empfehlen, such einfach mal mit der Datenkrake nach den beiden Produkten.
Gruß
Thomas
ich habe gerade Auspuff und den Rahmen unter dem Fahrerhaus meines Ural behandelt, den Auspuff zu machen ist eigentlich wirklich überflüssig, aber wenn mann ihn schonmal in der Hand hat....
Also Flex mit Drahtbürste genommen, losen Rost entfernt, dann Fertan (Rostumwandler) 24 Stunden einwirken lassen, dann GRÜNDLICH abwaschen und mit Auspufflach schwarz lackiert.
Beim Rahmen den Altlack angeschliffen, rostige Stellen mit Fertan behandelt und dann lackiert.
Bei Leitungen solltest du schauen ob sie schon arg korrodiert sind, dann lieber austauschen, ansonsten selbes Prozedere.
Mit Fertan generell akribisch arbeiten und es gründlich abwaschen, also wenn es geht nicht in irgendwelche Sicken oder ähnliches laufen lassen aus denen du es nicht wieder heraus bekommst.
Alternativ dazu wäre noch Owatrol zu empfehlen, such einfach mal mit der Datenkrake nach den beiden Produkten.
Gruß
Thomas
The only good system is a soundsystem.
- klausausadlitz
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- Registriert: 2007-08-20 16:03:30
- Wohnort: ahorntal
ich nehm da hammerit, macht beides. is vielleicht nicht so gut wie anderes aber man braucht nur einmal dran arbeiten.
lg klaus
lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht
http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/
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Hi,
also ich schwör auf Seilfett, gibts beim guten KFZ Zubehörladen, wird normalerweise für Seilbahnseile verwendet, ist flüssig und wird dann nach dem Aufbringen zäh. Stopt den Rost langfristig und konserviert richtig gut und ist auch umweltverträglich.
Wird auch bei den Oldtimerrestauratoren verwendet.
Hatte mal einen Patrol, der sah untenum schon nicht mehr so gut aus obwohl erst en paar Jahre alt, hab ihn dann eingesprüht und hatte dann fast 10 Jahre Ruhe . Sogar der Käufer war dann noch überrascht vom guten Unterbodenzustand.
Gruß
Peter
also ich schwör auf Seilfett, gibts beim guten KFZ Zubehörladen, wird normalerweise für Seilbahnseile verwendet, ist flüssig und wird dann nach dem Aufbringen zäh. Stopt den Rost langfristig und konserviert richtig gut und ist auch umweltverträglich.
Wird auch bei den Oldtimerrestauratoren verwendet.
Hatte mal einen Patrol, der sah untenum schon nicht mehr so gut aus obwohl erst en paar Jahre alt, hab ihn dann eingesprüht und hatte dann fast 10 Jahre Ruhe . Sogar der Käufer war dann noch überrascht vom guten Unterbodenzustand.
Gruß
Peter
Hubraum statt Spoiler
Hallo Achim,
Nimm Owatrol, das kricht überall hin und verhindert erst einmal das weiter rosten.
Sieh mal hier bei denen, da findest Du eine Menge guter Tips.
Ich nehme auch Owatrol, wenn ich keine Zeit habe alles zu entrosten und aufzuarbeiten.
Wenn Du dann die Behandlung jedes Jahr wiederholst, brauchst Du garnichts anderes zu machen.
Grüße
Hans-Josef
doch gibt es.Aber ein Universalmittel, einsprühen und vorerst geschützt, gibts nicht zufällig (also Rostumwandler und Korrossionsschutz in einem)?
Nimm Owatrol, das kricht überall hin und verhindert erst einmal das weiter rosten.
Sieh mal hier bei denen, da findest Du eine Menge guter Tips.
Ich nehme auch Owatrol, wenn ich keine Zeit habe alles zu entrosten und aufzuarbeiten.
Wenn Du dann die Behandlung jedes Jahr wiederholst, brauchst Du garnichts anderes zu machen.
Grüße
Hans-Josef
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24851
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Mit Hammertie haben einige Leute der Böblinger Schrauberhalle an Fahrzeugen ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Wir führten das darauf zurück, dass dieser Lack ziemlich hart und spröde wird und dann bei den fahrzeugtypischen Vibrationen bald aufgibt. An rein statischen Stellen dagegen waren die Erfahrungen durchwegs gut.
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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- Allrad-Philosoph
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- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
- Wohnort: Berlin-Lichterfelde