Hallo liebe Gemeinde,
habe eine Frage an die Experten in der Runde zum Thema elektrische Seilwinde.
Ich möchte am Heck meines Steyr das Reserverad mit einer Seilwinde auf die Halterung ziehen.
Vielleicht später auch mal ein Motorrad mit Träger (Gewicht mit Träger ca. 200 – 250 KG). ? Das Motorrad würde ich mit Umlenkrolle doppelt abspannen. Das Reserverad 385/65 R22,5 mit Felge (ca. 140 KG) sollte einzeln gehoben werden. Habe ein 24 Volt Bordnetz , der Weg von der Batterie zur Winde ist ca. 6 – 7 Mtr. lang.
Was brauche ich für eine Winde ?
habt ihr eine günstige Bezugsquelle ?
Was brauche ich für ein Kabelquerschnitt ?
PS . Die Angaben der Windenhersteller sprechen von 1800 - 4500 KG Zugkraft ...aber nicht senkrecht nach oben !!?? und dann das Gewicht von den Dingern , scherpunktgünstig oben an der Kofferkante.
wie wird das berechnet ?
Ich will nicht das ganze Auto damit aus dem Deck ziehen sondern nur das Reserverad !!!
Die Forums „ Suche “ hat mich da eher verwirrt als geholfen.
Also bitte ganz einfach !!! wie viel Watt braucht das Ding und wo gibt es das !
Gruß Heiner
Seilwinde für Reserverad
Moderator: Moderatoren
Hallo Heiner,
ich gehe davon aus daß die Angaben bei den Winden so sind wie bei den Gurten (Hebegurt/Bergegurt). Da ist auch ein Faktor 7 wenn ich ich nicht irre dazwischen (500kg heben = 3500kg ziehen ???). Manchmal sind die Angaben auch noch "kreativer" und dann wird angegeben wie viele Tonnen Boot damit gezogen werden können. Bei genügend kleiner Reibung reicht da ja ein Schnürsenkel für recht große Gebilde, da muß man wirklich nachforschen was die wirklich heben können (und auch sicher dürfen).
Die Frage ist ob sich das elektrisch für Dich rentiert oder es eine Handseilwinde auch tut. Ich persönlich habe mir vom Discounter so einen Flaschenzug für 5,-€ geholt der 180kg heben darf. Um alle halbe Ewigkeit mal das E-Rad raufzuheben reicht es.
Die Winde sollte sich auch unten montieren lassen um dann über eine Umlenkrolle oben das (Motor)Rad hoch und runter zu lassen. Das reduziert zumindest mal die Masse oben und sicher auch die Länge der Kabel (incl. Steuerung). Bei einer Handseilwinde kann unte auch leichter eine Kurbel angesteckt werden.
Für das Motorrad dann noch eine Umlenkrolle am Haken und dann sollte es reichen. Wird nur etwas mehr Seil auf der Winde benötigt wenn diese unten montiert ist (falls nicht sowieso genug drauf ist).
Ciao
Veit
ich gehe davon aus daß die Angaben bei den Winden so sind wie bei den Gurten (Hebegurt/Bergegurt). Da ist auch ein Faktor 7 wenn ich ich nicht irre dazwischen (500kg heben = 3500kg ziehen ???). Manchmal sind die Angaben auch noch "kreativer" und dann wird angegeben wie viele Tonnen Boot damit gezogen werden können. Bei genügend kleiner Reibung reicht da ja ein Schnürsenkel für recht große Gebilde, da muß man wirklich nachforschen was die wirklich heben können (und auch sicher dürfen).
Die Frage ist ob sich das elektrisch für Dich rentiert oder es eine Handseilwinde auch tut. Ich persönlich habe mir vom Discounter so einen Flaschenzug für 5,-€ geholt der 180kg heben darf. Um alle halbe Ewigkeit mal das E-Rad raufzuheben reicht es.
Die Winde sollte sich auch unten montieren lassen um dann über eine Umlenkrolle oben das (Motor)Rad hoch und runter zu lassen. Das reduziert zumindest mal die Masse oben und sicher auch die Länge der Kabel (incl. Steuerung). Bei einer Handseilwinde kann unte auch leichter eine Kurbel angesteckt werden.
Für das Motorrad dann noch eine Umlenkrolle am Haken und dann sollte es reichen. Wird nur etwas mehr Seil auf der Winde benötigt wenn diese unten montiert ist (falls nicht sowieso genug drauf ist).
Ciao
Veit
Hi,
bei ebay werden Winden mit 2,5 kW und 3,5 kW Nennleistung verkauft (als ATV-Winden), rauf bis 4,3 kW. Die Leistungsaufnahme liegt damit bei 100-120A für die kleinen, damit dürftest du mindestens 25er Kabel, wenn nicht 35er brauchen. Für Reifen/Motorrad sollte das eigentlich reichen, da bist du ja bei 10-20% der angegebenen Leistungen..
Grüße,
Stefan
bei ebay werden Winden mit 2,5 kW und 3,5 kW Nennleistung verkauft (als ATV-Winden), rauf bis 4,3 kW. Die Leistungsaufnahme liegt damit bei 100-120A für die kleinen, damit dürftest du mindestens 25er Kabel, wenn nicht 35er brauchen. Für Reifen/Motorrad sollte das eigentlich reichen, da bist du ja bei 10-20% der angegebenen Leistungen..
Grüße,
Stefan

-
- Schrauber
Ich kann Dir zu einem Kettenzug raten.....der geht immer, selbst schwächere Leute bekommen das Rad immer an den Stammplatz, kostet nicht viel und kann auch mal wo anders eingesetzt werden, nimmt auch nicht viel Platz weg.
Kosten 75€.......
Du brauchst lediglich eine Aufhängung.......
Gruß
Stephan
Kosten 75€.......
Du brauchst lediglich eine Aufhängung.......
Gruß
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug