Hallo!
Möchte nun alle Schmierpunkte am Laster abschmieren. Habe einen Schmierplan (aus der BA), eine Fettpresse und Fett und schon einiges hier im Forum zu Thema gelesen.
Was mir nun noch fehlt sind einige Ersatzschmiernippel.
Habe gesehen, dass man ganze Sortimentskästen mit über 100 Nippel drin kaufen kann. Soviele brauche ich doch aber wohl gar nicht.
Kann mir jemand sagen welche Schmiernippelgrößen ich brauchen werde?
bunteGrüße
steffi
LA 710: Schmiernippel
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- keine-eile
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Ersatzteile / Schmiernippel
Hallo,
bei allen Ersatzteilfragen ist meine erste Anlaufstelle die örtliche Nutzfahrzeugvertretung von Daimler Benz. Dort bin ich bis jetzt fast immer kompetent beraten worden und habe für unsern ja auch nicht mehr ganz jungen Dicken die allermeisten Teile entweder sofort oder innerhalb von wenigen Tagen über den Tresen gereicht bekommen. Und ich fand die Teile in aller Regel noch nicht mal teuer.
Natürlich kann man bei Normteilen oder Standards wie Schmiernippel (oder Bremsleitungen oder oder oder) auch andere Betriebe finden, wo es die Teile vielleicht noch ein paar Cent billiger gibt. Wenn ich dann den Zusatzaufwand / Fahrerei mit einrechne, ist Onkel Benz meistens noch am billigsten.
Auch Euer Auto ist noch nicht so alt, das es keine Teile über die normale Ersatzteilversorgung dafür mehr gäbe - der Onkel hinterm Tresen muss sich nur die Mühe machen, das alte Buch rauszuholen, nachzublättern und die Nummern umzuschlüsseln. Wenn er das richtig macht, ist auch das Risiko eines Fehlkaufs praktisch ausgeschlossen.
Also wenn Ihr einen Landmaschinenhändler oder sowas in der Nähe habt - bitte schön. Aber Onkel Benz ist durchaus eine Überlegung wert.
Gruss,
Kai
Edith sagt: Wenn an dem Auto schon diverse Schmiernippel fehlen, spricht das Bände über die Wartungsmoral des Vorbesitzers...
bei allen Ersatzteilfragen ist meine erste Anlaufstelle die örtliche Nutzfahrzeugvertretung von Daimler Benz. Dort bin ich bis jetzt fast immer kompetent beraten worden und habe für unsern ja auch nicht mehr ganz jungen Dicken die allermeisten Teile entweder sofort oder innerhalb von wenigen Tagen über den Tresen gereicht bekommen. Und ich fand die Teile in aller Regel noch nicht mal teuer.
Natürlich kann man bei Normteilen oder Standards wie Schmiernippel (oder Bremsleitungen oder oder oder) auch andere Betriebe finden, wo es die Teile vielleicht noch ein paar Cent billiger gibt. Wenn ich dann den Zusatzaufwand / Fahrerei mit einrechne, ist Onkel Benz meistens noch am billigsten.
Auch Euer Auto ist noch nicht so alt, das es keine Teile über die normale Ersatzteilversorgung dafür mehr gäbe - der Onkel hinterm Tresen muss sich nur die Mühe machen, das alte Buch rauszuholen, nachzublättern und die Nummern umzuschlüsseln. Wenn er das richtig macht, ist auch das Risiko eines Fehlkaufs praktisch ausgeschlossen.
Also wenn Ihr einen Landmaschinenhändler oder sowas in der Nähe habt - bitte schön. Aber Onkel Benz ist durchaus eine Überlegung wert.
Gruss,
Kai
Edith sagt: Wenn an dem Auto schon diverse Schmiernippel fehlen, spricht das Bände über die Wartungsmoral des Vorbesitzers...
Zuletzt geändert von lunschi am 2009-06-15 17:33:47, insgesamt 1-mal geändert.
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
- keine-eile
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Also, ein paar von den Dingern im Werkzeugkasten zu haben ist nie verkehrt - kosten bei DB auch nur Centbeträge.
Gerade die an den Kardanwellen fliegen auch mal gern davon...
Zur Not hab ich aber auch einfach einen andren rausgedreht und als "Ersatz" verwendet und weiter geht die Schmiererei. Halt das möglichst baldige Ersetzen nicht vergessen.
Viel Spaß!!
Nickel - der nächste Woche auch ans Schmieren muß.
Gerade die an den Kardanwellen fliegen auch mal gern davon...
Zur Not hab ich aber auch einfach einen andren rausgedreht und als "Ersatz" verwendet und weiter geht die Schmiererei. Halt das möglichst baldige Ersetzen nicht vergessen.

Viel Spaß!!
Nickel - der nächste Woche auch ans Schmieren muß.