verenhm an meinem T5 bomber zur zeit, weng komische geräusche.... heute war mal zeit nachzuguggen und der ladedruck-schlauch vom LLK zur ansaugbrücke ist runtergerutscht. normalerweise darf ich in des auto net mal öl nachfüllen, aber mir egal.... also die blöde VA klemme gelöst und den schlauch gar runtergezogen und alles gereinigt. dabei ist mir schon sehr viel öl im kompletten ansaugtrakt aufgefallen......
also schlauch wieder draufgetüdelt und an anderer stelle getrennt (kurz hinterm turbo), dann die karre angeschmissen. ja ich steh auf den sound.
was da dann rauskam war relativ gut sichtbar für warme verdichtete luft.... wenn man schräg gegen die sonne reinsah, erkannte ich einen blauen schimmer. jetzt erklärt sich auch der ölverbrauch von 2 - 2,5 litern auf 1000km.
jetzt ist meine frage: wieviel öl darf da durch den turbo mitverbrannt werden??? und kündigt sich da womöglich ein grösserer schaden an?
ich mein, eigentlich ists mir egal, ist nur mein firmenwagen, aber ich hab da noch des dilemma mitm sprinter im kopf, als mir der turbo um die ohren flog, und das war kein spass danach.....
achja, der nächste service dauert noch 15000km (wir fahren ja super-duper-langlebe-und-krass-teuer-öl)
viele grüsse
tino

ps: tippt sich so ne neue tastatur geil......