turbolader ölverbrauch????

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
hanomakker
abgefahren

turbolader ölverbrauch????

#1 Beitrag von hanomakker » 2009-06-09 20:06:08

Hallo zusammen

verenhm an meinem T5 bomber zur zeit, weng komische geräusche.... heute war mal zeit nachzuguggen und der ladedruck-schlauch vom LLK zur ansaugbrücke ist runtergerutscht. normalerweise darf ich in des auto net mal öl nachfüllen, aber mir egal.... also die blöde VA klemme gelöst und den schlauch gar runtergezogen und alles gereinigt. dabei ist mir schon sehr viel öl im kompletten ansaugtrakt aufgefallen......

also schlauch wieder draufgetüdelt und an anderer stelle getrennt (kurz hinterm turbo), dann die karre angeschmissen. ja ich steh auf den sound.

was da dann rauskam war relativ gut sichtbar für warme verdichtete luft.... wenn man schräg gegen die sonne reinsah, erkannte ich einen blauen schimmer. jetzt erklärt sich auch der ölverbrauch von 2 - 2,5 litern auf 1000km.

jetzt ist meine frage: wieviel öl darf da durch den turbo mitverbrannt werden??? und kündigt sich da womöglich ein grösserer schaden an?

ich mein, eigentlich ists mir egal, ist nur mein firmenwagen, aber ich hab da noch des dilemma mitm sprinter im kopf, als mir der turbo um die ohren flog, und das war kein spass danach.....

achja, der nächste service dauert noch 15000km (wir fahren ja super-duper-langlebe-und-krass-teuer-öl)

viele grüsse

tino :rock:

ps: tippt sich so ne neue tastatur geil......
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Filly

#2 Beitrag von Filly » 2009-06-09 20:15:20

T5 = neumodischer VW Bus?

Also an meinem Deutz gilt die Faustregel Ölverbrauch = 1 % vom Kraftstoffverbauch. Das wären in meinem Fall 4 L/1000 km.
Wenn ein Fahrzeug, das 30 Jahre jünger ist und viel weniger Sprit verbraucht, sich auch 2 L genehmigt, würde mir das zu denken geben.
15.000 km würde ich so nicht mehr fahren.

Christoph

kartoffel-koenig
Schrauber
#3 Beitrag von kartoffel-koenig » 2009-06-09 20:22:03

Hallo,

das Öl in den Ansaugschläuchen hängt ist normal! Allerdings nur bis zu einer bestimmten menge ist es zuviel wirst du es daran merken das der Motor kurzzeitig mal ungewöhnliche Drehzahlen erreicht, komisch aus dem Auspuff qualmt und dann einfach mit einem Lauten säufzer ausgeht...

Gruss René
Meine Emma is untenrum etwas träge, dafür oben rum nich so schnell!!!

MAN 630 L2A Kasten Bj.1965
BW-Anhänger 1,5t Einachser Bj.1963
Honda DAX
Supra Sport Boot V8 5,8L
Es ändert sich ständig was...

Antworten