Wasserablaufprobleme bei Campingspülbecken - die Lösung
Moderator: Moderatoren
-
- Selbstlenker
Wasserablaufprobleme bei Campingspülbecken - die Lösung
Hallo Kollegen!
Vielleicht habt Ihr auch eine dieser " tollen " SMEV-Spülen mit 3/4"-Anschluss verbaut und über das mangelnde Ablaufvermögen geärgert.
Hier die Lösung: in den Abwasserschlauch ein T-Stück in Y-Form (Y-Verbinder) einsetzen und diesen Schlauch im Spülenschrank knapp bis an die Spülenoberkante reichen lassen damit Luft dazukommt und das Spülenwasser nicht hier austreten kann.
Jetzt flutscht es endlich.
Vielleicht habt Ihr auch eine dieser " tollen " SMEV-Spülen mit 3/4"-Anschluss verbaut und über das mangelnde Ablaufvermögen geärgert.
Hier die Lösung: in den Abwasserschlauch ein T-Stück in Y-Form (Y-Verbinder) einsetzen und diesen Schlauch im Spülenschrank knapp bis an die Spülenoberkante reichen lassen damit Luft dazukommt und das Spülenwasser nicht hier austreten kann.
Jetzt flutscht es endlich.
-
- süchtig
Hallo,
wenn der Zuluftanschluß vor dem Traps kommt, geht das auch. Bei mir ist das der Anschluß der Abtropffläche. Den Traps kann man schön vom normalen Waschbecken nehmen ( 32mm vechromt) und davor und danach 32er HT-Rohr verwenden. Wichtig ist, daß Luft im Rohr zurückströmen kann, während das Wasser abläuft.
Der Traps kann auch mit etwas Abstand vom Becken sein, z.B. weil darunter kein Platz ist.
Grüße, Ingolf
wenn der Zuluftanschluß vor dem Traps kommt, geht das auch. Bei mir ist das der Anschluß der Abtropffläche. Den Traps kann man schön vom normalen Waschbecken nehmen ( 32mm vechromt) und davor und danach 32er HT-Rohr verwenden. Wichtig ist, daß Luft im Rohr zurückströmen kann, während das Wasser abläuft.
Der Traps kann auch mit etwas Abstand vom Becken sein, z.B. weil darunter kein Platz ist.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
-
- Selbstlenker
Geruchsverschluss aus "Schlauchsyphon"
Hallo Ulli!
Zur Ergänzung:
Die Smev-Spüle hat original keinen Geruchsverschluss. Hab dann extra den Smev-Ablauf mit Geruchsverschluss gekauft. Nach dem nunmehrigen Umbau verwende ich wieder das Originalteil und hab mir nach dem Y-Verbinder einen Rohrsyphon (besteht aus dem Abwasserschlauch) gebastelt.
Zur Ergänzung:
Die Smev-Spüle hat original keinen Geruchsverschluss. Hab dann extra den Smev-Ablauf mit Geruchsverschluss gekauft. Nach dem nunmehrigen Umbau verwende ich wieder das Originalteil und hab mir nach dem Y-Verbinder einen Rohrsyphon (besteht aus dem Abwasserschlauch) gebastelt.
Eigentlich sollte doch jeder Tank eine Entlüftung haben. Nur so kann die Luft raus, wenn Wasser dazu kommt bzw. Luft rein, wenn Wasser entnommen. Das gilt natürlich auch für alle anderen Tanks, wie z.B. Kraftstofftanks.ingolf hat geschrieben:Wichtig ist, daß Luft im Rohr zurückströmen kann, während das Wasser abläuft.
Wenn man die Spüle an einen Tank ohne Enlüftung anschließt, braucht man das schlechte Ablaufen das Wassers nicht auf die Spüle schieben

Bei mir fließt das Wasser aus der SMEV Spüle ohne Y-Verbinder und ähnliche Spielchen gut ab.
...
- QuasiLupus
- Überholer
So tief bin ich ehrlich gesagt noch nie in die Funktion eines Abflußrohrs eingestiegeningolf hat geschrieben:Abwasserrohre funktionieren entweder mit Vollfüllung ( die saugt dann den Geruchsverschluß auch leer und er verliert seine Funktion) oder mit Teilfüllung und dann muß Luft mit im Rohr unterwegs sein.

Ist nicht schlecht mal davon gehört zu haben, auch wenn es bei mir ohne weitere Tricks funktioniert.
...
-
- Selbstlenker
Abwassertank ist belüftet
Der Abwassertank ist auch belüftet. Manchmal lief das Wasser sogartig ab, manchmal brauchte es eine Ewigkeit.
Mit der nunmehrigen Konstruktion ist alles ok.
Mit der nunmehrigen Konstruktion ist alles ok.
Hallo Ingolf, was ist ein Traps?
Mußte gestern auch erst nachschlagen: Anderes Wort für Syphon/Siphon/Geruchsverschluß.
Und damit habt ihr euch geoutet, dass ihr 20 Jahre nach dem Mauerfall immer noch keine Ostkontakte habt

Ein Traps ist übrigens aus Plaste.
Der hier ist zwar uralt, aber immer wieder gut.
http://www.youtube.com/watch?v=oau3T-aMDgk
Jochen
Hallo Jochen,
auch im westlichen Teil Berlins hieß es schon immer Traps.
Aus Kunststoff sind die für Spülen, Wannen, Ausgüsse, Steckbecken und Urinale. Aus Messing (fast immer verchromt ) sind die für Waschbecken ,Waschtische und Bidets.
Neuerdings gibt es auch Kunsttoff verchromt, um vollständige Verwirrung zu stiften.... Ach ja: nicht zu vergessen die aus Gusseisen für Regenleitungen, frostfreie WCs, ..... und die aus Blei......................................
Als Beispiele für Trapse aus Kunststoff fallen mir PVC, ABS, PP, und PE ein.
Plaste??? Was ist denn das?
Vielleicht Vividrin, das sich unter Einwirkung der Motorspirale in so kleine Teile zerlegt?
Grüße, Ingolf
auch im westlichen Teil Berlins hieß es schon immer Traps.
Aus Kunststoff sind die für Spülen, Wannen, Ausgüsse, Steckbecken und Urinale. Aus Messing (fast immer verchromt ) sind die für Waschbecken ,Waschtische und Bidets.
Neuerdings gibt es auch Kunsttoff verchromt, um vollständige Verwirrung zu stiften.... Ach ja: nicht zu vergessen die aus Gusseisen für Regenleitungen, frostfreie WCs, ..... und die aus Blei......................................
Als Beispiele für Trapse aus Kunststoff fallen mir PVC, ABS, PP, und PE ein.
Plaste??? Was ist denn das?

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
-
- Allrad-Philosoph
off-topic
det laach doch allet für uns in'n Ostn.
Ich vermute sowieso, dass Trapps vom englischen 'trap' (Falle) kommt und genauso wie der 'Dispatcher' bei der DR eine subtile, linguistische Unterwanderung war
.
Jochen
Ja juut, aba für son richtijen Westzonler spielt det och keene Rolle, ob Ost oda Westsektor,auch im westlichen Teil Berlins hieß es schon immer Traps
det laach doch allet für uns in'n Ostn.
Ich vermute sowieso, dass Trapps vom englischen 'trap' (Falle) kommt und genauso wie der 'Dispatcher' bei der DR eine subtile, linguistische Unterwanderung war

Jochen
-
- Selbstlenker
und noch ne Ergänzung
nehmt statt dem 90Grad SMEV-Abgang wenn möglich einen geraden Abgang 1 1/4 Zoll aus dem Baumarkt (z.B. Bauhaus), Reduktion für 3/4 Zoll und dann Schlauchtülle. Ist einfach das Optimum wenn der gerade Abgang platzmässig nicht stört.