Pakistan - aktuelle Unruhen im Nordwesten

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
917er
Selbstlenker
#31 Beitrag von 917er » 2009-05-14 20:57:49

In meinen Augen nur noch ein unverschämtes arrogantes Volk welches man immer und überall boikottieren sollte

Hi Wim,

ich tue das............das einzige Land in der Welt das ich nie sehen möchte!

egn
Forumsgeist

#32 Beitrag von egn » 2009-05-15 6:27:02

Jetzt macht aber mal halblang. Hier wird wieder mal wegen des Verhaltens der Regierung und anderer Offizieller das ganze Volk in Sippenhaft genommen. Das kann doch nicht der richtige Weg sein.

Ok, dass man diese horrenden Kosten für Einzelreisen nicht ausgibt kann ich verstehen und würde ich auch nicht tun. Aber deswegen solche Aussagen wie oben zu treffen halte ich für weit überzogen. Von den 1,3 Mrd Chinesen sind bestimmt die überwiegende Zahl ganz normale Leute. Den Dialog mit diesen Leuten auch über den Tourismus aufrecht zu erhalten ist Meiner Meinung die einzige Lösung um langfristig positive Veränderungen zu bewirken. Isolation ist keine Lösung.

HildeEVO
abgefahren
#33 Beitrag von HildeEVO » 2009-05-15 7:50:32

Hi Emil,

Du hast sicher recht mit der Aussage dass die Vielzahl der Chinesen ganz ordentliche Menschen sind... Was sich jedoch an Ihrem Verhalten in der Öffentlichkeit nicht wirklich zum Ausdruck bringt! Wenn Du mal erlebt hast wie sich Chinesen morgends am Frühstückstisch benehmen muss man sich als halbwegs zivilisierter Mensch fragen welche Kultur von welcher etwas lernen kann! Das nur am Rande... Welche Logik sich in der Politik versteckt um solche horrenden Preise zu verlangen entzieht sich meiner Vorstellung! OK, ein Führer ist inklusive, aber man darf sich auch nicht von den vorgegebenen Routen bewegen... Das Land kennenlernen ist m.E. so nicht möglich oder zumindest sehr eingeschränkt!

Ich finde es einfach unverschämt wie die Regierung mit der Umwelt und den Menschen dort umgeht. Auch das Verhalten in Tibet kann man diskutieren muss man aber nicht. Alle Welt zeigt wegen dem Holocaust im 2. Weltkrieg mit dem Zeigefinger nach Deutschland. Was in China, Indien oder Afrika passiert will man nicht sehen! Oder ist wegen irgendwelchen Abhängigkeiten, der globalisierten Welt, bereit alles zu übersehen!

Hiermit will ich nicht zum Ausdruck bringen dass ich das Handeln der Nazis verteidige!!! (Soweit ist es, man muss sich immer Rechtfertigen damit man auch richtig verstanden wird!)

China ist jedenfalls die letze Alternative die wir in Angriff nehmen! Schon alleine wegen der Aussage dass wir Lucy 4 Wochen in Quarantäne stecken müssen!

Greetz Chris
Zuletzt geändert von HildeEVO am 2009-05-15 7:56:26, insgesamt 1-mal geändert.
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Froschkönig
Überholer
#34 Beitrag von Froschkönig » 2009-05-15 8:02:24

Stopp ! Bitte 'sachlich' und beim ursprünglichen Thema bleiben :cool:

Ich bin jedenfalls gespannt auf Jans Erfahrungen VOR ORT und ob Chris irgendetwas zum Thema Verschiffung rausfinden kann.

Liebe Grüße, Till

HildeEVO
abgefahren
#35 Beitrag von HildeEVO » 2009-05-16 0:02:29

Froschkönig hat geschrieben:
Ich bin jedenfalls gespannt auf Jans Erfahrungen VOR ORT und ob Chris irgendetwas zum Thema Verschiffung rausfinden kann.

Liebe Grüße, Till
Was ist mit Jan??? Hab schon lange nix mehr von ihm gelesen?!?!

Es gibt wohl eine Fähre von Dubai nach Chennay... Weiß aber noch nix genaues... Anfragen laufen gerade über einen Agenten in Dubai!

Greetz Chris

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Mykines
süchtig

#36 Beitrag von Mykines » 2009-05-16 7:29:50

Hi Wim,

sorry das muß jetzt mal raus: oh mir ist was negatives in Frankreich passiert: Oh die Franzosen sind ein unverschämt arrogantes Volk was man boykottieren muß... und wir Deutsche erst, was man da im Ausland erlebt... und dann die Russen, alles noch viel Schlimmer... :wack: :wack: :wack: :wack:

Reisen mit eigenen Fahrzeug in China und die Preise sind indiskutabel, aber ich glaube dass wird sich in ein paar Jahren ändern.

Aber primitive Verallgemeinerungen auf ein ganzes Volk. :wack: :wack: Wie weit bist fit mit der chinesischen Geschichte? Wieviel Chinesen kennst Du persönlich? Wie lange und wo überall warst Du in China? Und wenn man dann im Land ist - und das gilt für alle Länder - welche Einstellung hast Du im Kopf, offen für Neues, Anderes? Wenn man da voreingenommen ist, ist das negative Bild eh schon geprägt. Das heist jetzt nicht, dass man mit allem und jedem conform geht - aber auch das ist wie überall. Ich habe bis jetzt sehr viele freundliche Leute und natürlich auch ein paar wo man dies nicht sagen kann getroffen. Leider war ich bis jetzt nur ein paar Monate unten beruflich und hatte nur ~ 200km Aktionsradius .Trotzdem bekommt man aber denke ich mehr mit als auf so mancher Reise. Positiv und Negativ.

Also vorher mal Hirn einschalten, bevor solche verallgemeinernte Äußerungen. Ich denke ja, dass Du Dich nicht auf das Niveau herablassen mußt. Sorry, wenn mein Tonfall gereizt ist, aber manches muß raus. Liebe da eher direkte Ansprache.

Brian

geeditet:

@ Chris: sorry - a. Deine Äusserung zu dem Frühstück ist vom Vorurteil und Verallgemeinerung geprägt. Ich kenne dies auch - besonders bei Leuten vom Landesinneren, gerade bei älteren. Darauf zu schließen, dass keine Kultur da ist? Aber mal nachgedacht, was die bei Mao durchmachen mussten..Denk mal nach, was Du für einen Schwachfug geschrieben hast.

Aber:

PS. Ich kenne in Südamerica oder meinetwegen in Manila schlimmere und größere Slums als in Shanghai.... Dann: Indien finde ich dreckiger, oder oder oder...
Zuletzt geändert von Mykines am 2009-05-16 7:41:45, insgesamt 1-mal geändert.

joern
Allrad-Philosoph
#37 Beitrag von joern » 2009-05-16 11:55:14

@Brian:volle Zustimmung.
Ich denke, die chinesische Regierung möchte einfach keine neugierigen Touristen mit eigenen Fahrzeugen im Land haben (angeblich soll es sogar grundsätzlich verboten sein). Mit genügend Geld und Guide (der nicht unbedingt Aufpasser ist) gehts eben doch, der Zustrom wird durch hohe Kosten und ein paar Schikanen geregelt. Touristenzustrom steuern durch hohe Kosten macht z.B. Buthan ja auch, vielleicht zum Vorteil des Landes.
Einige andere Länder lassen Touristen mit eigenen Fahrzeugen praktisch (fast) gar nicht rein (Burma).
Ich halte China für ein interessantes Reiseland und wer die Kosten scheut, lässt sein Fzg. in einem Nachbarland stehen und fliegt.
Overlandtours.de

tingritingeli
neues Mitglied

Pakistan- aktuelle Unruhen im Nordwesten

#38 Beitrag von tingritingeli » 2009-05-20 11:09:12

Höegh autoliner bietet 1x/Monat ein RORO- Schiff von Abu Dhabi nach Mumbai an. Billig wird dieser Transport nicht, das Finanzielle muss zudem noch über eine Spedition abgewickelt werden, aber man kann sich dann wenigstens darauf verlassen, dass das Schiff zum geplanten Termin abfährt. Falls sich alle Indienfahrer im Oktober /November zusammentun, kann man vielleicht bei Höegh einen Gruppenrabatt erreichen.
Um die teure Überfahrt von Bandar Abbas (Iran) nach Sharijah (VAE) für meine 8 m lange Magira zu sparen, wäre ich an einem Konvoi durch Saudi-Arabien interessiert. Man könnte es als Gruppenreise deklarieren, dann ist die Visabeschaffung über ein Tuoristikbüro in Saudi-Arabien einfacher.
Was haltet Ihr davon?

Froschkönig
Überholer
#39 Beitrag von Froschkönig » 2009-05-20 13:28:56

Hallo tingritingeli,

das ist eine sehr gute Idee !!! Anscheinend sind es doch einige, die im Winter nach Indien wollen :D

Wir sind Mann, Frau, Hund und LA 911 B mit 6,30 x 2,45 x 3,10 m.

Beste Grüße, Till

osterlitz
abgefahren

#40 Beitrag von osterlitz » 2009-05-20 13:56:18

Hi,
China mit gemietetem Fahrzeug war kein Problem, wir konnten uns die Route frei aussuchen und überall hin. Ein kleines Problem ist jedoch die Reiseplanung. Wie in (ehemals) kommmunistischen Ländern üblich, kriegt nicht jeder eine Karte mit allen Militärstützpunkten. Da muß der Guide dann halt vor der Reise abklären, ob die Route so geht. Es ist halt nicht um jedes Übungsgebiet gleich ein Zaun wie bei uns. Wir konnten jedenfalls problemlos die Route frei ändern. Natürlich kann auch kein Guide die Verantwortung übernehmen für das, was Peking beschließt. - ein sehr eigenartiger Anspruch. Frag mal hier einen Architekten, ob du 100% sicher eine Baugenehmigung bekommen wirst.. keine Chance. Gegen Pekings Willen tut dort keiner was.

Daß der Guide Vorschrift ist, kann ich bei den Sprachhindernissen gut verstehen - das ist halt kein ehemaliges Kolonialland, wo auf jedem größeren Dorf einer ne Weltsprache spricht oder jemanden kennt, der es tut.

Die Chinesen, denen wir begegnet sind, waren supernett, sobald sie mitgekriegt hatten, daß wir keine Amerikaner sind. Mir fällt es schwer, 1,5 Milliarden Menschen so über einen Kamm zu scheren wie Wim.

Die Chinesen haben ein sehr eigenartiges Verhältnis zur Welt, sie leben nämlich genauso in ihrer eigenen wie die westliche Welt. Mit Kolonialmächten und der westlichen Arroganz gibt es auch eine Menge Erfahrungen.. trotzdem ist Neugier und Offenheit da!

Grüße,
Stefan
Bild

laforcetranquille
abgefahren
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#41 Beitrag von laforcetranquille » 2009-05-20 22:46:58

Hi Hi , da hab ich ja wohl richtig Sch.... in den Ventilator geworfen.
Ich wünsche allen die die netten Chinesen verteidigen dass sie diese mal im Sudan erleben, oder im Tschad, oder in Nigeria, lässt sich beliebig fortsetzen. Sie betreiben einfach eine rassistische Kolonialpolitik und das sogar im eigenen Land. Ich werde nicht den Stab über 1.3 M Chinesen brechen, aber wenn ein Volk eine derartige Politik der Regierung auch noch unterstützt muss iregendwas falsch laufén. ( Wenn Millionen Fliegen auf der Sch.. sitzen muss Sch.. wohl was besonders Gutes sein.)
Man ist es mittlerweile gewöhnt überall geneppt oder ausgenommenzu werden. Das Zeitalter der Globetrotter ist halt vorbei. Man ist es gewöhnt aus ganz Nordafrika wo man sich ohne "Führer" überhaupt nicht mehr bewegen kann. Überall wird man ofiziell und mit behördlicher Duldung oder Mitwirkung gemolken und man hat sich daran gewöhnt.
Aber China ist einfach der Gipfel und es wird nicht besser sondern schlimmer. Keiner soll glauben dass die sich durch irgendetwas beirren lassen.
Mein Einwurf galt zudem auch nur dem Unsinn für den Transit China ein Vermögen auszugeben und dann doch durch Pakistan ( zudem den gefährlichen Teil) zu müssen. Der Transit durch Tibet ist nämlich nach wie vor nicht möglich.
Gruss Wim

laforcetranquille
abgefahren
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#42 Beitrag von laforcetranquille » 2009-05-21 10:30:06

Noch nen Sermon , das ist dann auch der letzte zu diesem Thema von mir, ich verpreche es !
Ich denke Chris hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ihr Deutschen habt euch daran gewöhnt nach zwei Kriegen die ihr angeblich alleine Schuld ward bloss keinen zu kritisieren weil alle mit dem Finger auf euch zeigen und euch den Mund verbieten.
Die Chinesen sind da wesentlich scrupelloser. Da werden auch schon mal französischer Supermärkte abgefackelt ( die sonst immer präsente Polizei ist da mal grade weg )weil Frankreich die brutale Tibetpolitik gerügt hat, ( euer Aussenminister denkt da eher er müsse die Interessen der deutschen Exportindustrie vertreten damit die sich dann in ein paar Jahren noch besser über abgekupferte Patente mit Ramsch aus China aus dem Markt drängen lassen können) oder die japanische Botschaft mit Billigung der Regierung in Peking angegriffen weil das mal grade wieder ins Konzept passt.
Ich war auch mal Gutmensch und Chinesenversteher, aber irgendwo ist der Ofen mal aus.
Das Jörn die Chinesen nicht kritisieren will kann ich verstehen. Er will da ja auch schliesslich noch mal durch und die lesen alles was im Netz über sie geschrieben wird und vergessen nichts.
Ich jedenfalls verzichte gerne auf einen Besuch. Es sind einfach Steinzeitkapitalisten.

Gruss Wim

joern
Allrad-Philosoph
#43 Beitrag von joern » 2009-05-21 14:53:19

Natürlich gibts an der chinesischen Regierung eine Menge zu kritisieren (Menschenrechte, Polizeistaat etc) aber Pauschalierungen ("ein arrogantes Volk") sind ja doch ein bisschen plump.
Natürlich nervt mich das Touristenabgezocke in diversen Ländern (nicht nur China) auch, aber Diesel für 50 Cent tankt man dort ja auch ganz gerne.

(Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, wie es aktuell in Pakistan aussieht.)
Overlandtours.de

cookie
abgefahren
#44 Beitrag von cookie » 2009-05-21 15:23:09

Infos über Pakistan gibt es von uns noch keine. Das dauert ja noch bissel. Zuvor wird es auch die Info geben, ob man durch China kommt, ohne eine Sondergenehmigung... und falls nicht, was man dann so macht... :happy:
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Lassie
Allrad-Philosoph
#45 Beitrag von Lassie » 2009-05-21 16:52:02

Hallo,

also die China-Haue kann ich einerseits verstehen und andererseits nicht. Die Chinesen haben - ganz verallgemeinerd gesprochen - eine eigene Kultur und die unterscheidet sich in vielen Bereichen von der unsrigen. Wir empfinden manches als unkultiviert, den Chinesen geht es bei uns genauso.

Der chinesische Staat macht genau das gleiche, wie der deutsche Staat oder fast jeder Staat der Welt auch - an der Macht festhalten, die Bürger im Zaum halten, das Land ein wenig nach aussen abgrenzen und für Sicherheit im Innerem sorgen. Dazu gehört in China halt auch, dass man Aufruhr und systemkritisches Freidenken unterdrückt und wildgewordene Touristen vor zuviel Freizügigkeit abhält. Das geht am Einfachsten über den Geldbeutel....

Wer mal hier ist und sich mit Land und Leuten arrangiert, stellt fest - es ist ein spannendes Land mit vielen tollen Seiten. Und ja - auch nach 10 Jahren hier in Shanghai bin ich immer noch Gast und finde viele Dinge, an die ich mich nicht gewöhnen mag (bsp vor dem Gegenverkehr links abbiegen, rotzen, drängeln, etc).

Viele versöhnliche Grüsse,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

laforcetranquille
abgefahren

#46 Beitrag von laforcetranquille » 2009-05-21 21:06:03

Hallo,
geht wg. Pakistan mal ins WRF. Angeblich lassen die Iraner keinen mehr ins Grenzgebiet nach Pakistan. ( weiss nicht ob es stimmt) Möglich ist es schon da die Iraner seit Jahren Probleme mit dem Einfluss aus Pakistan in Belutschistan haben und sehr nervös sind.
Wahrscheinlicher ist schon die Info das der Einfluss der Taliban schon südlich Quetta reicht und das Gebiet No Go Area wird.
Visa für Pakistan gibts aber nach wie vor ohne Probleme. Wir werden nächste Woche auch mal versuchen uns schlau zu machen. haben diverse Kontaktadressen. Wenn wir im Herbst nach Indien fahren dann in jedem Fall über Pakistan oder garnicht. Schiffsverladung oder China kommen nicht in Frage.

Gruss Wim

pistenpaule
neues Mitglied

#47 Beitrag von pistenpaule » 2009-05-24 13:35:34

Hallo zusammen,
auch wir werden um den September rum durch Pakistan weiter nach Indien fahren..
Ich habe bei der pakistanischen Botschaft vor ein paar Tagen nachgefragt. Die Grenzen sind alle offen. Also wird man da schon irgendwie durchkommen...aber über die südliche Route.
Es kann nicht schaden, diese Strecke mit mehreren Fahrzeugen recht zügig hinter sich zu bringen. Wenn es zeitlich konkreter wird, kann man sich ja via Email absprechen oder trifft sich eh unterwegs..
Gruß
PP

laforcetranquille
abgefahren

#48 Beitrag von laforcetranquille » 2009-05-24 22:06:19

CNN NEWS von Samstag
Ein Franzosen bei Dalbandin von sechs Bewaffneten aus einer Gruppe die mit Fahrzeug Richtung Taftan unterwegs war entführt.
Route ist also offen aber heiss.
Gruss Wim

joern
Allrad-Philosoph
#49 Beitrag von joern » 2009-05-29 22:51:41

Falls für einen der Indienfahrer auch Januar in Frage kommen sollte, gäbe es als Alternative zur Verschiffung/Umweg über China noch das Überlassen des Fzgs. für den Transit durch Pakistan an einen unserer Fahrer. Kostet aber auch Geld, hängt von der dann bestehenden Sicherheitslage ab und eine Versicherung bzgl. Blechschäden oder im Extremfall Fahrzeugverlust gibts auch nicht.
Overlandtours.de

HildeEVO
abgefahren
#50 Beitrag von HildeEVO » 2009-06-12 14:47:50

Also bei uns hat sich bzgl. Verschiffung noch michts ergeben.. Gruesse aus Omsk...

Chris

Froschkönig
Überholer
#51 Beitrag von Froschkönig » 2009-07-09 19:56:06

Hallo zusammen,

aus eigenem Interesse möchte ich das Thema noch mal aufwärmen (nein, nicht das Chinesen-Ding).

Wer fährt denn nun eigentlich die Route nach Indien und hat konkrete Pläne ?

Wir (meine Freundin, ich und Hund) wollen eigentlich im Oktober ab Deutschland los, über Iran und Pakistan, allerdings wird die Route ja immer unsicherer.

Jetzt brauchen wir mal wieder MOTIVATION zur Abendteuerei ... :cool:
Indien und Nepal 2009-2011, Indien Bus & Bike 2012-2013, Portugal 2013-2014: Blog und Buch auf www.frosch-laster.de
Früher mit dem 911er unterwegs gewesen, jetzt auf o303 Reisebus umgesattelt, der Kinder wegen ;)

joern
Allrad-Philosoph
#52 Beitrag von joern » 2009-07-10 9:03:05

Nach Lage der Dinge: Abfahrt am 1. Januar mit acht Allradfahrzeugen, geplante Grenzüberquerung nach Indien am 29.1.2010
Overlandtours.de

laforcetranquille
abgefahren

#53 Beitrag von laforcetranquille » 2009-07-10 11:30:33

Sag mal Joern , bist du Aua ??????
Am besten gibst du auch noch die Namen an derjenigen die mitfahren. Dann kann das AA zumindest schon mal alles für die Verhandlungen nach dem Überfall vorbereiten.
Du solltest etwas mehr Verantwortung für die Mitreisenden zeigen.
Entschuldige die Kritik aber ich halte es für Wahnsinn bei einer Fahrt in einem Kriegs oder Kriesengebiet Route und sogar genauen Termin im Internet zu verbreiten. Das geht auch über PN.

Grumel Wim

laforcetranquille
abgefahren

#54 Beitrag von laforcetranquille » 2009-07-10 12:20:59

Ich bin zwar alles andere als ein Militarist, aber zur Lage in jeweiligen Kriesen und Kriegsgebieten gibts eine gute Adresse:
weblob-sicherheitspolitik, googelt mal. Da schreiben die Herren im lustigen bunten Outfit wie die Lage wirklich ist. Sollte man mal reingucken, beson ders für Afghanistan/Pakistan.
Gruss Wim

Pirx
Säule des Forums
#55 Beitrag von Pirx » 2009-07-10 12:48:36

laforcetranquille hat geschrieben:Ich bin zwar alles andere als ein Militarist, aber zur Lage in jeweiligen Kriesen und Kriegsgebieten gibts eine gute Adresse:
weblob-sicherheitspolitik, googelt mal. Da schreiben die Herren im lustigen bunten Outfit wie die Lage wirklich ist. Sollte man mal reingucken, beson ders für Afghanistan/Pakistan.
Gruss Wim
Ach,

zumindest in Afghanistan kann's offensichtlich gar nicht so schlimm sein. Heute morgen war in unserer Tageszeitung ein Artikel über den Aufbau des Tourismus in Afghanistan. Man möchte westliche Touristen ins Land holen.

Nur die Fahrt von z.B. Kabul zu den Sehenswürdigkeiten im Land scheint laut Artikel etwas beschwerlich zu sein: Minengefahr, Überfall-/Entführungsgefahr, usw. Dafür ist's dort dann noch nicht wirklich überlaufen ...

Pirx

P.S.: Der Zeitungsartikel ist real, meine obigen Bemerkungen dazu sind ironisch zu verstehen ...
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

joern
Allrad-Philosoph
#56 Beitrag von joern » 2009-07-10 16:22:14

Meine o. g. Infos sind für die hier mitlesenden Taliban doch eher recht allgemein gehalten. Ich gebe mich auch nicht der Illusion hin, mit Touristenautos unauffällig das Land durchqueren zu können, auch wenn es nur eines wäre.
Natürlich beobachten wir die Sicherheitslage dort (so weit es geht) weiterhin, wenn es erforderlich ist, stoppen wir die Aktion noch am Tag vor der Einreise. Unser Ziel heisst Peking und das erreichen wir auch über Zentralasien.
Nach inzwischen 6 Pakistandurchquerungen in den letzten Jahren halte ich das Risiko "Strassenverkehr" dort für noch das grössere.

P.S.: die genannten Daten stimmen natürlich nicht, sondern dienen der Desinformation des Gegners. :D
Zuletzt geändert von joern am 2009-07-10 16:39:42, insgesamt 2-mal geändert.
Overlandtours.de

tingritingeli
neues Mitglied

#57 Beitrag von tingritingeli » 2009-07-17 13:30:11

Nachdem die Überfahrt für meinen 8m Gefährt von Dubai nach Mumbai um die 4ooo bis 5000 EU mit Hoegh-Autoliner kostet und die Fahrt nach Dubai auch nicht unkompliziert und günstig ist, habe ich mich entschlossen das tolle Angebot von Mafra anzunehmen und meine Magira für 2000 EU von Belgien nach Thailand verschiffen zu lassen. Ein Transit durch Myanmar ist nicht möglich.
Aber über Laos. Vietnam, China, Tibet, und Nepal kommt man gut nach Indien. Ist allerdings bezüglich China halt eine Kostenfrage. Wer würde diese Tour machen, je grösser die Gruppe in China, desto günstiger. Wegen der Höhe von Tibet kommt leider erst der nächste Frühsommer in Frage.
Arnhild

cookie
abgefahren
#58 Beitrag von cookie » 2009-07-17 16:43:22

Sollten wir nach China einreisen können, werden wir berichten können, wie es in Pakistan aussieht (Sofern wir auch dort reingelassen werden).
Lt. eines Kontaktes in Pakistan, in Abottabad, donnern dort die Hubschrauber und Düsenjäger der Pakistanischen Armee über die Häuser...
Ich weiss nicht wie realistisch es ist, die Strecke bis Abottabad in zwei Tagen zu fahren (ca. 600km) - aber das hätten wir dann vor...

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

kowski
neues Mitglied
#59 Beitrag von kowski » 2009-07-21 10:26:57

Hallo Zusammen,
wie es zur Zeit in Pakistan aussieht kann ich natülich auch nicht sagen. Selbst vor Ort, finde ich, ist es schwer die Sicherheitslage zu beurteilen.
Seit 1.07.09 sind wir aus Indien zurück und haben dabei vom 28.03.09 bis 28.04.09 Pakistan durchquert. Also noch vor der Offensive im Swat-Tal. Wir waren in Lahore, Isamabad, sind den KKH hoch und runter gefahren und über Sukkur und Quetta wieder raus. Passiert ist uns nichts, unsicher haben wir uns nie gefühlt und hatten auch keinen einzigen Meter Eskorte.
Freunde von uns sind mit dem Motorrad eine Woche später die Strecke gefahren und hatten fast immer Eskorte. Es ändert sich halt schnell.

Am Tag unserer Abreise ist die Polizeischule in Lahore angegriffen worden, ohne daß wir davon etwas mitbekommen haben. Auf dem Campingplatz in Islamabad
haben wir oft darüber gesprochen. Niemand hat sich auf dem Platz unsicher gefühlt. Die meiste Angst haben die Freunde und Familie Zuhause.
In der Tat geht die größte Gefahr vom Strassenverkehr aus.

Die Sicherheitskräfte in Iran halte ich für ein großes Problem. Paranoid, unfreundlich und inkompetent versuchen sie ständig einem den Pass weg zu nehmen.
Oder uns einen Kindersoldaten ohne Waffe zum Schutz ins Auto zu setzen.

Noch ein Wort zum Visum: Als wir im August '08 in Deutschland losgefahren sind, hatten wir noch kein Visum für Pakistan. Denn das pak. Konsulat in Frankfurt hat den Antrag nicht bearbeitet. Mit Visaservice wäre es angeblich problemlos gegangen. Die dt. Botschaften in Ankara und Teheran gaben uns keine Empfehlungsschreiben und ohne bekommt man kein Visum. Wir hatten aber das Glück in der pakistanischen Botschaft in Zahedan ein Visum zu bekommen. Allerdings kann man sich nicht darauf verlassen. Geben müssen sie einem das Visum nicht. In Delhi ist das Empfehlungsschreiben der dt. Botschaft dann leicht zu bekommen - als ob die Rückfahrt ungefählicher wäre.

@Jan: Wir haben 5 Tage gebraucht von Abbottabat bis zur Grenze. Allerdings war die Strasse auch grottenschlecht. Die Chinesen haben aber fleissig an der Strasse gebaut und vielleicht ist es ja jetzt OK.

Soweit unsere persönliche Einschätzung.
Gruß, Kowski
If everything seems under control, you're just not going fast enought!

HildeEVO
abgefahren
#60 Beitrag von HildeEVO » 2009-07-29 18:54:32

Hi @ All,

Wir sind Heute wieder von der Mongolei nach Russalnd ausgereist ujnd befinden uns auf dem Weg nach Bernaul um dann wieder Südlich nach Kasachastan zu fahren. Wir haben mittlerweile mit der deutschen Botschaft in Almaty Kontakt aufgenommen um die Schreiben für die Visas Pakistan und Indien zu bekommen. Dort wurde uns [Zitat]

Sehr geehrte Fam. XXX,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen gewünschten Unterstützungsschreiben aufgrund des beabsichtigten Reiseweges auf dem Landweg via Provinz Sistan-Belutschistan im Iran nicht ausgestellt werden können.
Für die weitere Reise wünsche ich Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Andreas Schorle

050059 Almaty

www.almaty.diplo.de
Tel.: +7-727-2628341/46/49
Fax: +7-727-2716928 [Zitat Ende]

Daher werden wir unsere Pläne nach Indien zu fahren leider zu Grabe tragen, da ja auch die Sicherheitslage in Pakistan alles andere als Günstig scheint!

Die Verschiffung ist für unser Auto nur auf eine Flat möglich was mit ca. 6-8.000 US-$ zu veranschlagen ist. Hinzu kommen noch Flüge mit Hund und 2 Personen!

Schade, aber so bleibt uns noch ein Fleck übrig für spätere Reisen!

Schöne Grüße Chris & Anja

Antworten