Hallo Michael,
sorry, das war nicht sofort ersichtlich:
Globemog hat geschrieben:
es handelt sich natürlich um eine Kabine. GFK außen mit Gelcoat beschichtet.
Siehe deine Signatur....
Also, wenn du unbedingt so etwas verarbeiten willst. ( Ich habe bei meinem Koffer (Stahl-heavy Metal) einen ganz normalen 2-k Profi Gloss verwendet)
Ich arbeite bei meinen Polyester- Arbeiten natürlich mit einer Produktreihe einer anderen Herstellerfirma zusammen, aber das Prinzip ist das selbe:
Ich würde eine Polyester- Feinschicht (Deckschichtharz/Topcoat) aufbauen. Den kannst du dir selber nach deinen Anforderungen "zusammenrühren", d.h. Du kannst deinen Schlusslack z.B. mit Styrol verdünnen, oder zur besseren Verarbeitung Verzögerer mitverarbeiten, ganz wie du willst. Frag da mal deinen Händler. Diese Deckschichtharze gibt es für die unterschiedlichsten Anforderungen (UV- Beständigkeit / Kratzfestigkeit / Verformungen/ etc.) und sind mit UP- Farbpasten, auch untereinander mischbar ( Zugabemenge 5-20 Gew.-%).
Schlussendlich natürlich den MEKP-Härter nicht vergessen.
Es gibt natürlich auch "fertige" Deckschichtharze auf Isophtalsäureharz-Basis, die auf einer Multicoloranlage nach deinen Vorgaben eingefärbt werden. Dies meisst aber erst ab einer Abnahmemenge von 20 kg.
Wenn du was über die Vorgehensweise der Vorbereitungen (Reinigung, Grundierung) wissen musst, gib bescheid. Entnehme deinen Ausführungen, dass du dich da auskennst.
Zur Rollenwahl:
Da diese Harze über eine gute Fliesseigenschaften verfügen, verwende ich hochwertige, kurzflorige, Nylon- Fellroller. Nimm bitte nicht diese Schaumstoffrollen, diese fördern nur die Bläschenbildung und "zerlegen" sich bei längerer Anwendung, sie verflocken. (so ein Koffer braucht seine Zeit)
Gruss Mike